ölkohle unterm kolben boden??

  • hab beim letzten fussdichtungswechsel ölkohle auch unterm kolbenboden gefunden!!
    wie kommts dazu?
    was könnte die ursache sein und wie beheb ich dies!
    habe 75er Fischer kolben mit 2 ringen. seit einbau dieser kolben nur Stihl öl in 1:50 mischung, 260er kerzen und zündung auf 2,45mm vor OT

  • das passiert wenn die Verbrennung zu heiss ist und dadurch der Kolbenboden. dann schlägt sich kohle von unten nieder.


    mögliche Gegenmassnahmen: spätere zündung, mehr HD, kältere Kerze.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Im allgemeinen dürfte das was mit "durchlässigen" Kolbenringen zu tun haben - mein kürzlich gemachter Motor hatte relativ wenig Kompression - dafür um so mehr Ölkohle an den Mittellagern und an den abgeflachtenb Schäften der Kolben! Und der hat auch nur 1:50 gesehen Zeit lebens... :zwinkerer:

  • Eher nicht!
    Das was du meinst nennt man "Blow by" und in dem mass wie du es beschreibst wurde der Motor schon lange über die Verschleissgrenze gefahren.


    das was Drehschieber meint ist schwarze Kole nur an Kolbenboden von unten. dazu muss nichts vom verbrennungsraum ins Kurbelgehäuse kommen. denn das öl ist ja im frischgas vorhanden und verkokt(schreibt man das so?) am heissen Kolbenboden.


    Gruss 2TViper:2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • also anstatt 2,45mm 3mm und 260er raus und 225er rein?


    hab pro zylinder ne digitemp anzeige und da ist nix gestigen, vorher hat ich 73er kolben drin und sonst das gleiche und da war nix drunter

  • 2,45-->Richtung OT


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hai :winker:
    Das sind Rückstände von öl, die sich vom Krafstoffluftgemisch trennen und absetzen am Kolben da er Heiß ist,und sich mit dem Kolben verbinden= Ölkohle!
    Meine Erfahrung dazu ,hatt jedes Auto wo Öl im VK sich befindet.
    Gruß
    TTT-Weimar Land e:V.
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • 2TViper: wenn ich aber , 2,30mache, wird das denn nicht noch häftiger?


    @ Pemsel: das da ölkohle auf dem kolbenboden ist, ist klar und normal! aber ich habe sie auch unter dem kolbenboden, also da wo sich die Pleulstange befindet!

  • Hai :winker:
    Das war bei mir auch als ich die KW gewechselt habe das sind ablagerungen von Öl aus dem Gemisch welches sich am Kolben
    unterteil festsetzt da der Kolben vieleicht zu heiß wird?Diese Ablagerungen verhärten dann somehr öl sich absetzt.
    Kann vieleicht auch am Öl liegen?? :hä: denn zu Konsums Zeiten hatte ich sowas auch nicht!
    Gruß
    Dieter
    P.S. ich weiß wo die Pleustange ist!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • mich wundert es nur das ich dies auf einmal habe, das erste mal, also am öl dürfte es nicht liegen, Stihl öl verwende ich nur noch!! Bei meinen vorherigeren Motoren hatte ich dieses Problem nicht obwohl ich eigene misch kreationen( Baumarkt öl, Motorboot öl der spezifikation Nmma 3 und ein wenig grafitt ) gefahren bin und da hat er noch nicht mal geklingelt, was er nun auch tut, in wie fern das viel oder weniger ist kann ich nicht sagen aber es kotzt mich an.
    Bin momentan der meinung das das Stihl öl doch nicht so super ist wie immer angepriesen wird



    "Berichtigung!!!" die Zündung steht auf 2,75 , zweidreiviertel und nicht 2,45, mein fehler!
    werde sie mal auf 2,5 stellen, aber dann müsste doch, meiner meinung nach, die kolben noch heisser werden!!!




    Zitat

    Original von 2TViper
    2,45-->Richtung OT


    Gruss


    @ 2TViper: wenn ich die 2,45 hätte und noch mehr in richting OT gehen soll, wird das dann nich noch schlimmer, mit der hitze und ölkohle????

  • Hai :winker:
    Du sag er Klingelt??
    dann ist er zu mager oder die Zündung zu früh und daduch überhitzt der Motor bzw. der Kolben!! :verwirrter:
    Bitte ändern und nochmal Üben, bzw Pobefahren!
    Gruß
    TTT-Weimar land e.V.
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • @drehschieber 2,45 vor OT ist frühzündung,um so mehr ich zum OT komme,gehts in spätzündung.und da wirds nicht heißer.

  • ok, werde mal umstellen auf 2,5. Die Saison ist ja bald um für mich, werde dies also erst nächstes jahr beobachten können



    nich gleich hauen! wieso ist 2,45 frühzündung, wenn 3 standart ist und dann in richtung OT spät ist??
    wenn ich von 3mm vor OT ausgehe, müsste doch alles was mehr alls 3mm ist früh zündung sein und alles was weniger ist in richtung OT spät zündung sein?? oder liege ich da falsch? wenn ja, bitte um erklärung

  • Hai :winker:
    Was heist 2,45?? Ich stelle 24 grad vor O.T. die Zündung ein ,bei geöffneten Fliekraft Regler!!
    Dann läuft er optimal. :top:
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Fliehktaftregeler haste ja nur bei Unterbrecher! Und das du eine einstellvorrichtung hast für Grad, das bezweifle ich! 24 Grad sind 4 mm. Mit den 2,45 meine ich natürlich millimeter, war aber ein fehler von mir sollte 2,75 mm sein und nicht 2,45!!


    das er bei 24 grad optimal läuft kann man so nicht sagen, auch nicht bei nem Originalem motor, habe selber grösseren vergaser bzw. düsenbestückung geändert, grössere kolben mit nur 2 ringen, höhere verdichtung, vergrösserte kanäle..., da kann man nicht mehr von optimal reden bei 4mm oder 24 Grad

  • so, hab heut mal die zündung auf 2,5mm gestellt und ne 120er HD rein, qualmt zwar etwas mehr, musss also noch vergaser nachstellen. Hab dann gleich mal ne runde gedreht, Warmgefahren und, naja, entweder er wollte nicht oder es kommt noch das geklingele.

  • Das gehört aber zu Änderungen das man einstellen muss. vielleicht sollte man sich das mal genauer ansehen. wie schon geschrieben.
    Ist denn der Einlass in irgendeiner weise bearbeitet?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von Drehschieber
    Fliehktaftregeler haste ja nur bei Unterbrecher! Und das du eine einstellvorrichtung hast für Grad, das bezweifle ich! 24 Grad sind 4 mm. Mit den 2,45 meine ich natürlich millimeter, war aber ein fehler von mir sollte 2,75 mm sein und nicht 2,45!!


    das er bei 24 grad optimal läuft kann man so nicht sagen, auch nicht bei nem Originalem motor, habe selber grösseren vergaser bzw. düsenbestückung geändert, grössere kolben mit nur 2 ringen, höhere verdichtung, vergrösserte kanäle..., da kann man nicht mehr von optimal reden bei 4mm oder 24 Grad


    Hai :winker:
    Habe die org. Meß Uhr von AWE mit Grad scheibe, wie zu DDR Zeiten, hatte sebst schon eine Werstatt zu DDR Zeiten.
    Kanst glaube wenn mein Kamara wieder geht kommt Bild.
    Nätürlich habe ich Unterbrecher, ist sowieso besser als der neue scheiß!!
    Kann mann sich besser helfen Unterwegs.Meine Meinung, jerder schwört auf was anderes!
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hallo,


    Hatte die selben Ablagerungen an meinem Kolben, Bei mir lag es aber daran, dass der Motor total ausgeklappert war.


    @ Drehschieber, Bringe dir den Kolben mit wenn wegen meiner KW vorbei komme, kannste mal gucken ob es in etwa so aussieht wie bei dir. P.S.: Zündung geht jetzt, Klopft aber ein Bischen

  • ist doch klar das das nachstellen dazu gehört, Bearbeitet, mhh, soll etwas vergrössert sein und auch poliert, wegen der grösse kann ich nicht sagen, konnte es nicht ausmessen, poliert scheint meines erachtens nix zu sein.


    Ja, Pemsel, mach maln Bild, würd mich mal interessieren wie das gehen soll.