Reifen mit Schlauch?

  • Hallo :winker:
    Zu DDR Zeiten wurden auch schon Schlauchlos gefahren und das waren die gleichen Felgen, da gab es meiner Meinung nach keine unterschiede!
    Lediglich bei den Reifen ( wo innen Gummi profile waren solden keine Schläuch genommen weden)zu Konsum Zeiten solde man aufpassen wenn mann Schläuche rein machte.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Also kann man ohne Schlauch fahren? Wenn es schon welche gemacht haben sollte ja nichts passieren sonst würden se ja nich mehr hier schreiben und die radieschen von unten betrachten!

  • Diskussion hin und her. Zeig deinem Reifenprofi die Felgen. Wie Heckman schreibt gibt es zweierlei. Eben halt die alten Ausführungen (meißt mit Ring) und die neueren (H1). Bei den gefahrenen Geschwindigkeiten ist das mit-Schlauchfahren nicht nicht so relevant, wie bei hohen Geschwindigkeiten.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Zitat

    Original von Drehschieber
    Also auf alle!! Ostfelgen Schlauch rein, da sie sonst runterrutschen könnten die reifen, geht zwar auch ohne ( hat ja fast jeder) aber das Risiko wäre mir zu gross!!!


    Hallo mein Guter
    Es gab schon früher Schlauchlos!!Zu DDR Zeiten,Erinnere Dich Alu Ventil zum Schrauben!! :winker:
    Grüße aus Weimar
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Riiiichtiiisch !!,
    da wurde aber lange und mitunter falsch/halbwahr darüber gelabert, was heckman lange vorher bereits schrieb.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Das ist glaub ich der Grund das die Suchfunktion kaum benutzt wird. Weil nur diskutiert wird und jeder was anderes weiß aber nur wenige wissen was wirklich richtig ist. Darum haben die meisten keine Lust sich durch haufen Texte zu lesen bis sie wirklich das richtige gefunden haben. Würde mich freuen wenn jeder wirklich nur das schreibt was er wirklich weiß und nich nur von jemandem gehört hat oder so, denn die meisten erzählen nur schwachsinn weil se sich wichtig machen wollen. Sowas wie könnte ja vielleicht passieren verwrrt glaub ich die Leute. Ich vermute mal das hier noch keinem der reifen von der Felge gerutscht ist, sonst würd er ja nich mehr unter uns sein und hier fröhlich schreiben. Also bitte nur Fakten Fakten Fakten und bitte nich böse sein!


    Danke

  • Ein Fakt gefällig? - Schlauchlose Reifen gab es teilweise schon beim 500er (!) in den 60ern - siehe alte Bedienungsanleitungen! Sowas wie ein Hump war damals noch unbekannt - bei halbwegs >sinniger< Fahrweise und regelmäßiger Reifendruck-Kontrolle ist das auch gar kein Problem - ich fahre seit Jahrzehnten überwiegend schlauchlos - auf allen Felgensorten und ohne Schwierigkeiten. :top:
    Man sollte auch nicht ganz unterschlagen, daß das einziehen von Schläuchen in "tubeless"-Reifen auch nur eine Notlösung darstellt... :zwinkerer:
    Aber eigentlich hatten wir diese Diskussion wirklich schon in diversen Foren und ausführlich... :grinser:

  • Zitat

    Original von standard
    Ein Fakt gefällig? - Schlauchlose Reifen gab es teilweise schon beim 500er (!) in den 60ern - siehe alte Bedienungsanleitungen! Sowas wie ein Hump war damals noch unbekannt - bei halbwegs >sinniger< Fahrweise und regelmäßiger Reifendruck-Kontrolle ist das auch gar kein Problem - ich fahre seit Jahrzehnten überwiegend schlauchlos - auf allen Felgensorten und ohne Schwierigkeiten. :top:
    Man sollte auch nicht ganz unterschlagen, daß das einziehen von Schläuchen in "tubeless"-Reifen auch nur eine Notlösung darstellt... :zwinkerer:
    Aber eigentlich hatten wir diese Diskussion wirklich schon in diversen Foren und ausführlich... :grinser:


    Hai :winker:
    das meine ich schon die ganze Zeit!! :genau:Die sollen doch mal Nachlesen"Wie Helfe ich mir Selbst".oder" Ich fahre einen Trabant" oder "Ratgeber Trabant". Ich könnte noch einigeandere Anführen.! :top:
    Mit Grüßen
    TTT-Weimar Land e.V.
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • warum ist denn dann das forum da wenn man nich fragen darf und immer nur die such funktion benutzen soll? oder wie darf ich das verstehn?

  • Klar darf (und soll!) man hier im Forum fragen - dazu ist es ja u.a. da! :winker:
    Ich vermute, Pemsel meint es so: es wird oft viel herumdiskutiert / "geweissagt" und es werden diverse "Fakten" geäußert, obwohl diese mitunter einer genaueren Betrachtung bzw. dem Nachlesen in diversen, zeitgenössischen Quellen nicht unbedingt standhalten. :zwinkerer:

  • Standard und Pemsel:


    In euren "zeitgenössischen Quellen" sind Umstände aus damaliger Zeit verfasst, aber ob man das nun in der heutigen Zeit unbedingt so umsetzen muß....obwohl es besser geht...naja.
    Gruß heckman

  • Hallooooo! :winker:
    Ich bin der Meinung wenn ich mein Fhz so Org. wie möglich machen möchte müßte ich das mit dem Reifen ob schlauchlos/ oder Schlauch / Felge mit Ring oder ohne,schon so machenm wie es damals war.. :top:
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Zitat

    Original von heckman
    Standard und Pemsel:


    In euren "zeitgenössischen Quellen" sind Umstände aus damaliger Zeit verfasst, ...
    Gruß heckman


    Jau - sind sie! Und sie haben sich eigentlich auch gar nicht geändert...
    (wenig PS, dementsprechend geringe Geschwindigkeiten, geringes Gewicht des Fahrzeuges, u.s.w. ...) :winker: :zwinkerer:

  • Och man Standard...zitiere bitte meinen kompletten Text.
    Dann macht er wenigstens wieder Sinn. :zwinkerer:


    Pemsel, du ziehst ja sicher auch 50 Jahre alte Kohlestaub-Originalreifen auf deinen "Wunsch-57er".


    Aber egal, jeder wie er will/kann/möchte. (die Unterschiede dazwischen erklär ich jetzt mal nicht näher.. :winker:)

  • @ Pemsel: Es gab ja damals welche mit Sclauch und ohne Schlauch also hat das ja nischt mit original zu tun. Denn woher soll man wissen was für eine Felge von Werk aus bei senem Trabant dran gebaut wurde? Vllt gibt es ja Daten ab wann mit oder ohne Schauch geliefert wurde aber das ist glaub ich kaum nachvollziehbar.

  • Welche Felge auf deinen Trabant gehört, steht doch drauf. (Prägung BJ. auf der Felge).
    Ab wan die H1 Felge kam steht sicher auch auf www.original-trabant.de
    Weiß jetzt nicht, ob ein paar Bilder auf Mossi`s Seite sind, aber wenn du willst kann ich ein paar Bilder der versch. Felgen machen, oder dir ein Bild passend zu deinem BJ. machen.

  • Wollt mal fragen,ob es wircklich so wichtig is,ob schlauchlos bzw nich schlauchlos,is,wenns um ORIGINAL geht?oder gehts nur rein um de Reifen- bzw Felgenart? :hä: :hä: :hä: :hä: