Reifen mit Schlauch?

  • Hallo,


    habe mal ne Frage. Die Trabant Reifen sind doch mit Schlauch, oder? Wenn ich jetzt neue kaufe z.B vom Baumarkt muss da wieder ein Schlauch rein? Weil die haben ja keinen oder kann man da einfach den Schlauch rein machen? Wenn man jetzt Reifen wechseln lässt mit Schlauch und den alten nimmt kostet das mehr? Kann man eigentlich die Trabant Reifen noch selber wechseln?


    Danke

  • Haste Felgen ohne Ring für die Radkappen, gehen schlauchlose Reifen ( OHNE SCHLAUCH ) Die älteren Modelle hatten halt die Radkappenringe und die gehen nur mit Schlauch. Ist aber kein Problem, da der Geschwindigkeitsindex beim Trabant unter dem des Schlauches ist. Dein Reifenmonteur sollte sich eigentlich auskennen. Ich habe für 4 Reifen mit Schlauch und Montage 120€ bezahlt. Dafür brauche ich keinen Baumarkt.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • hab die normalen trabant felgen mit den schwarzen plastik kappen. kostet das überal ca. 120€ ?

  • Deine kannste ohne Schlauch fahren. Bei den Preisen kenne ich das Ost- West Gefüge nicht. Der Unterschied dürfte aber nicht erheblich sein. Zumal ich habe 155/ 70 R13 und original ist 145 R13.
    P.S. Deine Radkastenkante musst du aber noch`n bissel schweissen. Sonst sieht das ganz gut aus.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Ja klar wird noch geschweißt. Brauch nur paar winterreifen für den TÜV. Also ich hatte mich vor kurzem erkundigt was die so haben wollen für polo 86 c winterreifen. sind ja die selben und da wollten die so um die 170 - 230 € haben. deshalb habe ich mir gedacht welche im Baumarkt oder so für 20 - 25 € pro stück zu holen und die mir wo anders drauf machen zu lassen.

  • H1 Felgen (1 Hump auf dem Außenhorn, H1 ist auf der Felge geprägt) werden ohne Schlauch gefahren. Den Rest bitte mit Schlauch.
    Das hat nichts mit Radkappenringen zu tun.

  • @ heckman versteh ich jetzt nich. geht das bei nir jetzt oder nich?

  • alles klar hab ich schon gefunden.


    jetzt müsst ich nur noch wissen ob das ohne schlauch geht?

  • Schau auf die Felge. Steht dort irgendwas von H1 kommt kein Schlauch rein.
    Steht dort nichts von H1, Schlauch rein.
    (der Hump soll verhindern, daß Reifen ohne Schläuche in flotten Kurvenfahrten nicht von der Felge rutschen (und du somit mit deinem Trabant abschmierst.....also eine reine Sicherheitsfrage))
    Der Hump ist außen in der Nähe des Felgenhorns.
    Vergleich mal ein paar Felgen, dann weißt du was ich meine.
    H1:1 Hump
    H2:2 Hump (innen und außen)gibts aber nicht für den Trabant.

  • nabend.also...hab mir erst vor ca. 2 wochen meine 165iger auf die alten Felgen mit Ringen ziehen lassen.und da wars so!Musst nur nen Schlauch rein machen,wenn die Felge nicht ganz OK is und somit der Reifen keine" etwas Luft zur Felge"hat.musste desshalb einmal Reifen MIT schlauch draufziehen!!Der andre war bzw IST ohne schlauch.

  • also kann ich auch nen schlauch rein machen obwohl die reifen schlauchlos sind(falls kein H1 drauf steht). ich kann doch auch die alten schläuche nehmen oder? falls überhaupt welche drin sind. machen das denn die reifen monteiure mit schlauch und kostet das extra?

  • Eigentlich wollte ich hier keine zigste Schlauchdiskussion losrütteln.
    Ich weiß auch selber, daß ab Auslieferung Fahrzeuge ohne Schläuche ausgeliefert wurden. Es ist heute trotzdem NICHT zulässig.


    Auf der anderen Seite gibt es heute meist schlauchlose Reifen (es steht auch "tubeless" drauf), wo keine Schläuche rein sollten, da die Innenseiten zu rauh sind und der Schlauch zerrieben werden kann.


    Man sieht, die Auswahl der Kombination Reifen-Felge sollte überlegt sein.

  • also machen die reifenmonteure das mit schlauch? die wollen ja ca 10€ pro reifen. kann man da mit dem auto hinfahren und die machen die ab oder muss man die Räder schon abmontiert bringen?

  • insgesamt oder pro rad? war da nen neuer schlauch mit bei oder dein alter?

  • 5,60€ hat der NEUE Schlauch gekostet!war auch nur ein rad,wo es notwendig war!+alten reifen runder+neuen drauf+auswuchten.letzteres is aber verschieden,von werkstatt zu werkstatt.

  • Also auf alle!! Ostfelgen Schlauch rein, da sie sonst runterrutschen könnten die reifen, geht zwar auch ohne ( hat ja fast jeder) aber das Risiko wäre mir zu gross!!!