Bremsentlüftung

  • Hi



    Folgendes Problem. Wenn man jetzt beim Trabant 601, Baujahr 87 die Bremse entlüften will. In welcher Reihenfolge muß man da vorgehen?
    Ich habe nur ein altes Handbuch von 1974, aber damals hatte der Trabant ja nur ein zusammenhängendes Flüssigkeitssystem. Bei meinem sind schon 2 getrennte Flüssigkeitskammern vorhanden. Welche Räder hängen zusammen?

  • man macht vom weitesten zum nähesten, also hinten rechts zuerst und als letztes vorn links. Du kannst aber auch einzelne Achsen entlüfen, ist aber nicht ratsam. Hinten erst rechts, dann links und genauso vorn, erst rechts und dann links. Sollte der HBZ eine Entlüftungsschraube haben, so sollte die immer als erstes entlüfftet werden.

  • Es hängen immer die gegenüberliegenden Radbremszylinder in einem Bremskreis zusammen. Also hinten rechts und vorne links ein Bremskreis u.s.w.. Beim Entlüften beginnt man mit dem am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernten Radbremszylinder. Also hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links. Zuletzt dann den Hauptbremszylinder. Das ist beim Einkreissystem wie auch beim ab 1980 verbauten Zweikreissystem gleich. Zumindest nach der Literatur.
    Aber nicht vergessen genügend Bremsflüssigkeit im Behälter zu haben.


    mfg.
    Al.

  • @ Professor


    Warum den HBZ zuerst? In meiner Literatur steht er zuletzt. Allerdings erscheint es mir auch logischer ihn zuerst zu entlüften, da man sonst die gesamte Luft erst durch die Leitungen pumpen muß. Vielleicht ist es am sichersten ihn zuerst zu entlüften und am Ende nocheinmal sicherheitshalber. Oder??????????????


    mfg.
    Al.

  • @ Fahranfänger


    Ja, Reihenfolge der Räder ist geblieben.
    Mit dem HBZ bin ich mir allerdings nicht sicher.
    Mach ihn halt zuerst und am ende noch einmal zur Kontrolle. Dann geht nichts schief.


    Al.

  • also jungs, macht mal halblang!




    die bremskreise sind, wie auch deutlich am verlauf der bremsleitungen zu erkennen, vorn und hinten getrennt.



    es sind also die vorder und hinterräder jeweils ein bremskreis. (beim 1.1er original diagonal).


    desweitern braucht die entlüftungsschraube am HBZ nicht benutzt zu werden und wenn doch, dann logischerweise als letztes, weils sie am höchsten ist.



    desweiteren ist es beim 2 kreis HBZ egal, bei welchem rad man anfängt mit entlüften, was ja auch logisch ist!

  • logisch ist das, das man den HBZ als letztes entlüftet, weil er an höchsten ist, aber meist ist es so, das aus einem neuen HBZ die luft schwer rausgeht, so das man 3Liter Bremsflüssigkeit durchpumpt und es kommt immernoch Luft an den Rädern an. Wenn man nur RBZ gewechselt hat, brauch man natürlich nicht den HBZ entlüften.

  • ..um die ganze Sache aber abzuschließen: Nur Einkreis HBZ haben einen Entlüftungsnippel, Zweikreis nicht. Somit steht es hier gar nich zur Debatte, ob der als erstes oder als letztes entlüftet wird :verwirrt: