Zu hoher Verbrauch

  • Hups, hab da vergessen zu schreiben dass ich inzwischen den Trabi von Kai.Pf hab...


    TrabiBarti: sowohl Kai als auch ich haben immer Normalbenzin und 1:50 teilsynthetisch getankt

  • also,ich tanke voll,dann den tageskilometerzähler auf 0000.wenn ich auf
    reserve schalte,passen 20L rein.dann hab ich fast immer 330km
    gefahren.das macht dann also 6,06L/100km.motor hat ca 30 000km weg und
    zündung steht mit beiden zylindern auf 3mm vor ot.(sparvergaser)
    letzten endes ist es auch scheißegal ob 5,8 oder 6,7Lieter.


    wichtig ist,dass es im rahmen bleibt.


    mit dam letzten Motor,gleicher Vergaser,bin ich 93 000km gefahren,dann
    fing die kurbelwelle an zu klappern.ich kann also nix negatives über
    den sparvergaser sagen.

  • nicht meckern besser machen,hatte auf rückfahrt anklam magdebrug 3,7 liter verbrauch.schnitt 95-100km/h,mit hp 300 und kombi , frau mit zubehör,modifizierter neuer motor mit sparvergaser und geänderten düsenstufen,versetzte 2. stufe,3 kanal deckel,hohe verdichtung,zündung angepasst,sehr hoher reifendruck und kein windschatten!hatte in magdeburg noch knapp nen halben tank voll und klopfte auf der ganzen heimfahrt auf die tankanzeige.gut hat geklingelt aber hielt sich in grenzen.wind kam bestimmt auch von hinten das kann schon sein aber so ist das wenn alles passt.

  • Hab das mal ausgegraben hier weil: Mein trabant gönnt sich zuviel ich schätze um die 9 Liter warens jetz immer so, natürlich auch Berge, Stadt, Überland und Chokefahrt. Es handelt sich um den 28 H 1-1. Ich schätze er läuft zu fett...ich bemerke hin und wieder nen ölig sabbernden Auspuff. Kerzenbild ist i.o. Leerlauf ist perfekt und auch Startverhalten super. Dichtungen sind okay und Flansch is plan. Starterklappe is kurz vor Anschlag komplett offen.
    Wie behebe ich den "Mist".


    Bin nu ratlos.
    mfg

  • also der verbrauch is auch bei heutigen Autos nicht gleich und beim trabant schon gleich garnicht !


    @joey A : Ja neue Motoren sind ja auch sooooo super günstig Lidel hat nächste woche welche im Angebot :thumbdown: das es nicht am Motor selber liegen muss is dir schon klar oder ?!
    jeder Trabant selbst aus dem gleichen Bj verbrauchen anders ausser du hast zwei die noch nie gefahren sind und oder du der Ersbesitzer bist !

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • ähm das Thema is uralt ich bitte darum meine Frage zu benantworten.
    Danke. :top:

  • Und wie sieht dein Kerzenbild aus? Welche Reifengröße?
    Und wie hast die

    Zitat

    schätze um die 9 Liter


    den ermittelt?
    Sind die "schätze 9" vielleicht echte 8 und ganz normal...........

  • Bei dem hohen Verbrauch wäre dann die Laufleistung des Motors interessant! Ansonsten könnte es eigentlich nur verschleißbedingt sein, oder dein Kraftstoffniveau im Vergaser ist zu hoch eingestellt, das macht verdammt viel aus! Dann würde mich noch interessieren, wie viel du in der Stadt fährst? Sollte deine Antwort darauf " sehr viel" lauten ( womöglich auch noch Kurzstrecke), dann ist es fast als normal anzusehen. Ich weiß natürlich nicht, wie du fährst, aber bei den Temperaturen, Kurzstrecken und Stadt, da liege ich mit meinem verschlissenen Motor auch um die 8,5l . Solltest du jedoch auch längere Strecken auf Landstraßen fahren und dabei nicht immer unbedingt 100km/h, dann ist es, auch bei diesen Temperaturen, zu viel! Dann wie bereits gesagt, Kraftstoffniveau kontrollieren! ;)

  • Naja, es ist auch Winter! Wenn er super läuft, würde ich mir da keine Sorgen machen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Kerzenbild wie bereits geschrieben rehbraun, Reifen 145/80 R13 Pneumant (Sommer und Winter).
    Motor is wirklich nicht der jüngste...und wird auch bald mal fällig sein.
    Ermittelt habe ich das indem ich immer voll Tanke und immer nach gleichen Summen in den Tank schaue und das Ergebnis am Ende wenn der Tank leer ist ermitteln kann. Bsp. heute 200km auf der Uhr und noch gute 8 Liter im Tank. Fahr fast nur Stadt, sehr bergig und Kurzstrecke sowieso. Fahrstil oft sehr rasant um mitzuhalten.


    Kraftstoffnieveau wie stell ich das ein beim Sparvergaser?

  • Zitat

    Fahrstil oft sehr rasant um mitzuhalten.


    Zitat

    Motor is wirklich nicht der jüngste...und wird auch bald mal fällig sein.


    Und da wunderst du dich noch???? Du beantwortest dir doch deine Fragen selber. Wenn du ihn jagst und die Maschine ausgeluscht ist, dann sind 9 Liter normal. Da ist dann auch nichts kaputt (höchstens verschlissen)und du brauchst nichts einstellen.

  • Kann da TV P50 nur zustimmen, da brauchst du dich echt nicht wundern! Ich dachte ja, du fährst sinnig, dann wäre es meiner Meinung nach für einen ruhigen Fahrstil eher zu viel...

  • Naja wie gesagt man muss ja um im Straßenverkehr mitzukommen auch ma zügiger fahren...naja die Erfahrung hab ich nicht um zu beurteilen ob das so richtig ist mit dem Verbrauch. Fahrweise eben ja nach Situation...

  • Mein ex. Wintertrabi hat mit dem 28H1-1 im Stadtverkehr bei winterlichen Temperaturen immer 9 Liter genommen , bei -5 bis -10 °C auch gern nen Liter mehr .
    Aber Sorgen brauchst du dir da nun wirklich nicht machen denn mit Winterreifen , Licht , Heckscheibenheizung u.s.w braucht man nun mal auch was mehr ;) .

  • Hallo und Servus :winker:


    Habe schon mal vor einiger Zeit meine Verbrauchserfahrungen niedergeschrieben:


    Mir ist jetzt folgendes bei meinen verschiedenen Vergasern aufgefallen:


    28 H 1-1: 310-320 km 21Liter Durchschnitt:6.77-6.56 Liter


    28 HB 4-1: 285-305 km 21Liter Durchschnitt:7.36-6.88 Liter


    28 HB 3-1: 248-260 km 21Liter Durchschnitt:8.46-8.07 Liter


    28 HB 2-7: 221km 17Liter Durchschnitt:7.69 Liter


    Beim 2-7 Vergaser habe Ich noch nicht mehr Werte,weil Ich ihn aktuell neu fahre und erst einmal Heute nachgetankt habe.


    Gut sind halt meine Erfahrungen der letzten Jahre mit denn verschiedenen Vergasern.


    Wobei sich meine Aufzeichnungen Querbeet also mit Dachzelt oder
    Camptourist ,oder Fahrten auf der Autobahn,Innerorts oder im Konvoi
    beziehen.


    Bei dem 2-7 Vergaser kann man mitlerweile sagen das sich der Verbrauch auf gute 8 Liter eingependelt hat.


    Aber 10 Liter Verbrauch hatte Ich selbst früher als Ich meine Trabant noch im Winter fuhr nicht gehabt.


    Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr vom


    Christjo de Lavendel :greenmen:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Mir ist das eigentlich egal ob ich im Straßenverkehr mitkomme, oder nicht. Ich lasse mich und vor allem das Auto nicht jagen! :winker: