trabantlackpflege

  • einige werden es mitgelesen haben.
    im trabantforum gibt/gab es eine diskussion zu meinem lieblingstema lackpflege.


    als resultat habe ich mich für die interessierten, angeboten bei www.petzoldts.de nach club/trabant-sonderkonditionen zu fragen.
    das ist 10 minuten von mir entfernt, und samstags ist auch meist christian oder georg petzlodt persönlich vor ort.


    wichtig!!! das angebot richtet sich an trabantfahrerinen und fahrer die das machbare aus ihrem lack herausholen wollen.
    die "das machen wir schon immer so"-baumarkfraktion sollte sich das geld für die sachen sparen.
    dann reichen eben die normalen konsumerprodukte und fertig ist.


    ich möchte auch keine diskussionen hier in dem informationsfred über sinn und unsinn von gesteigerten glanzgraden.


    hier nun das post aus dem trabantforum


    @trabantpolierer die es interessiert


    wie verspochen!
    war samstag bei www.petzoldts.de und habe mit georg eine "trabi-tüte" vereinbaren können.
    ist nicht viel, aber ein bischen sparen kann man dabei.
    das set ist auf den anwendungszweck abgestimmt und umfasst alles was für eine "handpolitur" und anschliessender versiegelung benötigt wird.


    1x reinigungsknete 10,50
    1x lackreinigungspolitur 15,95
    1x liquid glass 473ml 28,50
    2x auftragsschwamm
    1x microfasertuch blau
    endpreis per PN


    die knete hält solange bis sie voll ist. d.h. meine knete ist mitlerweile 3 jahre alt. da sie mir leider in den dreck gefallen ist, brauchte ich ne neue.


    die politur selber ist für 3-5 autos ausreichend.


    LG ist superergibig. professionelle aufbereiter machen mit der dose 20 autos mit je 2 schichten.
    mit 2-3 schichten ist der lack bei entsprechender vorbereitun dicht und hochglänzend.
    jede weitere schicht erhöht "nur" den glanzgrad.
    es können 2 schichten pro tag aufgebracht werden. danach das auto in die sonne stellen und auf den nächsten tag warten.


    die 2-3 schichten halten dann auch ein jahr mit normalen maschinenwäschen (für autos die noch normal bewegt werden) aus. das sind eigene erfahrungswerte.


    aufgetragen wird hauchdünn und mühelos.
    das zeug trocknet dann zu einer feinen milchigen schicht an.
    danach abstauben, bzw. da wo es zu dick drauf ist, leicht abreiben. dafür ist das microfasertuch.
    bei warmen wetter könnt ihr vorne wieder abstauben wenn ihr hinten mit dem letzte teil fertig seit.
    geht ruck zuck.


    die auftragsschwämme und das microfasertuch könen ausgewaschen werden.


    da es hier leider keine pn-funktion gibt muss ich interessenten an das www.pappenforum.de verweisen.
    in dem bin ich auch angemeldet.


    georg hatte mich gebeten den endpreis nicht in der grossen breite zu veröffentlichen.
    aus kaufmännischer sicht mehr als verständlich.


    das ist keine sammelbestellung über mich und es gibt auch keine mindesabnahme oder sonstiges.


    ich persönlch profitire davon nicht. das mache ich ausschliesslich weil die petzodtbrüder mit ihrem wissen 100%ig zu empfehlen sind und die produkte die sie vertreiben seit 20 jahren bei im bisher reklamationsfreien gebrauch sind.
    einige andere hier im forum kennen verschiedene produkte von dortmund werden das bestetigen können.


    jeder bestellt eben für sich selber sein zeugs per telefon direkt bei georg petzoldt.
    wenn er eben da ist. ansonsten nochmal versuchen.


    georg berät euch dann auch eingehend am telefon wieso, weshalb, und überhaupt.
    er kann auch besser erklären wann polymerversiegelung, wann hochwertige wachversiegelungen, wie das überhaupt funktioniert, warum ein lack matt wird wenn die sonne drauf knallt usw.
    das könnte dann ein "etwas" längeres telefonat werden.
    aber es ist immer wieder interessant.


    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • is das ni ne art knetmasse für bzw gegen "Fliegendreck"?soll man glaube damit ganz gut abbekomm.oder? :hä:

  • Zitat

    Original von brobsch
    was ist eigentlich reinigungsknete? :hä:


    au, ´schuldigung! die knete ist für mich so selbstverständlich das ich nicht dran gedacht habe das sie die meisten wohl nicht kennen.


    die knete dient zur vorbereitung der lackoberfläche. das zeugs ist blau, so gross wie ein faustkeil und lässt sich beliebig verformen.


    einfach nach der wäsche das auto mit der knete noch mal "waschen".
    geht ganz leicht mit wasser, oder auch mit seifenlauge damit es flutscht.


    auf/oberflächlich im lack befinden sich partikel die beim waschen nicht mit weg gehen. wenn ihr nach dem waschen mal mit der hand über ein unbehandeltes auto geht, dann merkt ihr das die rau ist.
    das ist baumharz, läusepisse, vogelkackeränder, fliegendreck, feine einbrände vom vordermann, im speziellen bremsstaub usw.
    meistens ganz fein kaum sichtbar.


    die knete nimmt dieses ganze zeugs vom lack ab und ummantelt das zeug so das kein schmirgelefekt entsteht.
    irgendwann ist dann die seite mit der "gewaschen" wird mit gammel zugesetzt, dann wird das einfach weggeknetet und es kann weitergehen.


    speziell zum fliegendreck.
    wenn das auto ordentlich mit LG behandelt worden ist, dann geht fliegendreck mit nem bischen wasser und einem papiertuch oder lappen ab.
    genauso alles andere wie z.b. vogelkacke.
    LG macht den lack dicht, so das sich nichts mehr ansetzten kann. da ist wachs eine ganz "raue" angelegenheit gegen.



    lg
    olaf



    ps.
    @mastercareo
    nie im leben würde ich darauf kommen mit dem heiligen handfeger meiner frau auf einem unbehandelten auto herumzufegen. die klebrige läusepisse war schicksal. :grinsi:

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

    Einmal editiert, zuletzt von stumpenraucher ()

  • Hey leute die Reinigungs Knette ist ganz gut .


    Aber auch geil funkt ist ne strumpfhose schön fein.
    Anleitung: Fliegen dreck mit wasser ein wenig auf weichen.
    Strumpfhose immer wieder nass machen und leicht über den fliegen dreck reiben.
    Ist auf jeden fall net so teuer wie die knete :winker: :winker: :winker: :winker:

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Zum Aufweichen toter Fliegen reicht auch nasses Zeitungspapier hinreichend aus.
    Wobei ich beim Trabi das Problem seltenst habe:
    Fliegen weichen bis 100 km/h noch aus. Beim Käfer geht bis 110 bzw.120, je nach Bauform, und aufwärts dann ist Haube und Frontscheibe ganz schnell ganz dicht.
    Also, nach Einsatz nasses Papier druff, reicht erstmal. Wichtig, dass der Dreck nicht einbrennt.

  • Fliegen weichen bis 100 km/h noch aus.


    Das wäre mir aber neu...meine 601er Frontpartie sieht nach sommerlichen Landstraßentouren schon weit unter der 100km/h-Marke aus wie ein Schlachtfeld. Besonders schön ist es, wenn man in den Abendstunden unterwegs ist, und sich Millionen dieser Eiweißpakete überm Asphalt den Hintern wärmen...

  • ausweichmanöver der insekten gestalten sich schwierig bei:


    "mit dem Wind Flug"--geschwindigkeit höher
    "geringe betriebstemperatur" --wenns kalt ist fliegen die langsamer (nebel, abends, morgens)
    "abtreibeffiziens"--- stromlinientauglichkeit des fahrzeugs, deshalb wird denen auch die karrosseriekante an der dachleiste über der frontscheibe zum verhängnis...
    "störfeuer" --Licht am fahrzeug.....dürfte bekannt sein..
    nicht zu vergessen " schwarmverhalten" wenn die auf der stelle dümpeln, bekommen die nix mit, es sei dennn sie werden vom Luftstrom abgeleitet--> siehe abtreibeffiziens


    fazit ---> Murmeln habens besser :top:

  • Da ist was dran. Besonders fein beim Streckmetallgrill, da macht das puhlen im Fliegenfriedhof Spaß :lach:


    Ich habe auch schonmal die Frontscheibe voll gehabt, daß ich anhalten und reinigen mußte.


    Aber zur Politur, ich habe nun 2x mit Sonax Polish&Wachs gearbeitet, das etwas teurere mit Nanopartikeln, das Ergebnis überzeugt einfach nur, vom Ergebnis wie auch von der (leichten) Verarbeitung. Kann ich nur empfehlen.


    ...auch der Fliegenfriedhof geht dann besser runter...

  • Kann ich nur bestätigen was @ heckman :winker: schreibt ,nehme auch noch die selbe Politur von Sonax. Der Lack wird gleich wieder versiegelt, besser geht nicht finde ich.