Getriebe umbau auf längeren 4. Gang

  • Postkugel :top: :top: :top:
    26PS reichen für 106km/h
    32PS sind nötig für 120km/h


    Willy
    alt4: 1,03
    neu4: 1,103
    altEnd:4,33
    neuEnd:3,95



    Nun rechne nochmal neu.
    es sind rund 6% mehr


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • schon klar ... 6% länger als das getriebe von vor '74... aber nur 1,5 % länger als ein getriebe von nach '74


  • Hai
    Genau Seide 122 ist ein schitt von einem Getriebe dann Pos. 6 und 17.
    Dann Stimmt es!!
    Grüße
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • gesammtübersetzung mit 1,103 3,95=4,35685
    gesammtübersetzung mit 1,03 3,95= 4,0685


    also 7%


    weiss nich was da das Problem ist?


    Gruss 2TViper :2tviper:



    zu langsam

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Deine Frage ist mit meinem ersten Post hier beantwortet!
    wenn du was genauer wissen willst musst du deine Frage prezisieren oder die suche benutzen.


    was hast du denn vor mit dem Motor?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ja ich benutze immer erst die suche, bevor isch schreibe.. aber da ich nicht sgefunden habe..


    ja dann dif. bitte alten getriebe!


    also soll ich ein getriebe nehmen, wo der 23 PS motor war, eins wo schaniergelenkwellen waren und umbauen?


    das mit den zaheln hier raff ich eh net...


    ja so viel hat ich nicht vor.. nur düsen ändern, und motorblock polieren und übergänge schleifen etz ...

    2 Mal editiert, zuletzt von dgutschner ()

  • Suche=Getriebe bringt Gleich auf der ersten seit diesen Beitrag


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • :hä: mhh ich hab immer unter getriebe umbau geguckt ...


    mhh also eins von vor 74 suchen und umbaun.. aber dann is nur die übersetzung besser und hab abr keine höhere endgeschwindigkeit? ? hab ihc nicht alles so aus dem text rauslesen könne?

  • Hallo Schrauber,


    es ist kaum zu glauben …… :heuli2:


    Was soll das? :verwirrt: 4. Gang tauchen…


    Die Zahnräder des 4. Gangs sind untereinander nicht tauschbar,
    wir haben keine Möglichkeit den Synchronsatz aufzubauen.


    Die Lösung ist der 4. Gang aus einem Getriebe von ca: Bj:68
    und das Diff. von ca: 88.


    Viel Spaß

  • trabicar
    was ist da jetzt der Unterschied zu dem was hier schon stand?


    @dgutschner
    Postkugel hat es hier schon beschrieben und im anderen Thread hab ich schon deutlich gemacht das nur die erhöhung der Leistung zur erhöhung der Endgeschwindigkeit führt. Nichts anderes.
    Ein verlängerter dritter Gang senkt nur die Drehzahl zum schonen des Motors.


    Gruss 2TViper

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()