Frage zu Radio RFT Micros

  • Hallo,
    ich hab mal ne Frage zum RFT Micros Radio. Dies hat zwar nur einen Lautsprecheranschluß doch ich möchte damit zwei DDR Kugelboxen betreiben indem ich die Kabel zu einen zusammenfasse. Gibt es das Radio her bzw. hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Schaltest du di eBoxen parallel ( + auf + | - auf - ) so halbiert sich der Widerstand dein Radio wird also mehr belastet. Obs das schafft kann ich dir nicht sagen dazu muß man wissen was als mindest Impedanz bei der Kiste angegeben ist ( denke mal entweder 4 oder 8 Ohm)


    Wenn zB 4 Ohm erlaubst sind darfste 2 8Ohm Lautsorecher parallel dran betreiben (8 / 2 = 4 Ohm)


    Willste das Radio nicht meh rbelasten dann schalte die Boxen in Reihe (- an - vom Radio + von der einen Box ans - von der anderen. Das + von der "anderen Box" ans + von Radio) addieren sich die Widerstande.


    Also auf 2 4 Ohm Boxne werden 8 Ohm Boxen.


    Damit sinkt die Belastung des Radios.

  • Hallo Oldtimerfreund


    Ich habe hier auch noch ein RFT Micros rumliegen welches ich demnächst einbauen wollte. Bisher hat mich immer nur die Anschlußbelegung der roten Box auf der Rückseite davon abgehalten.
    Kennst Du die Belegung, wo z.b. + und wo - ist und wo der LS hinkommt ?
    Meine Box hat 6 untereinanderliegende Pins, und ich abe keine Lust das Radio in den Elektroschrotthimmel zu schicken.


    Gruß Chris

  • hab das radio auch und jezt in reihe an 2 4ohm rft-kugelboxen angeschlossen.
    läuft auch ganz gut.
    kann das radio davon kaputt gehen?


    mfg
    jojogs

  • Hallo Micros-Besitzer,
    im Raupenhaus gibt es Unterlagen über das Radio.
    Bei raupenhaus.de oben rechts "Schaltpläne" anklicken, danach links bei "bitte wählen" "Autoradios". Runtersuchen und dann A150/151 micros anklicken.
    Da sollten die Infos zu finden sein.
    Gruß
    Klaus

  • hmm
    aus den materialien da kann ich leider nich viel entnehmen.
    hab nich so die ahnung von elektrik...


    mfg
    jojogs

  • Hallo Oldtimerfreund, hallo JOJOGS,
    @ JOJOGS, kann ich verstehen, daß es nicht sehr übersichtlich ist.
    Ich habe mir die Unterlagen eben erst heruntergeladen. Eine Bedienungsanleitung wäre einfacher gewesen.
    Aus den Technischen Daten Punkt 1.2 geht hervor, daß die Ausgangsimpedanz 4 Ohm ist. JOJOGS hat es richtig gemacht, beide Boxen in Reihe zu schalten (die Impedanz der Boxen kenne ich nicht, ist aber wahrscheinlich 4 Ohm). Bei 4 Ohm je Box sind es dann 8 Ohm gesamt. Damit ist das Radio nicht zu sehr belastet. Ist zwar etwas leiser als bei 4 Ohm Anschluß, aber auf der sicheren Seite.
    8-Ohm-Boxen können parallel geschaltet werden. Aber erst mal nachsehen, was draufsteht. Wenn nichts zu erkennen ist, 4 Ohm annehmen und die Boxen in Reihe schalten.
    oldtimerfreund: bitte die Boxen nicht parallel, sondern in Reihe schalten. Dann geht nix kaputt. DAs Ausgangs-IC ist zwar vor dem Hitzetod geschützt, aber nicht vor einem evtl. Kurzschluß. So steht es in den Unterlagen.
    Gruß
    Klaus