Umbau 4Gang auf 5 Ganggetriebe

  • Umbau 1.1 4Ganggetriebe auf 5 Gang. Welches Getriebe muß ich nehmen und was muß ich beachten.
    Danke

  • Hallo
    Denke mal in der Suche wirst du fündig da gab es schon mehrere Beiträge.
    Nehmen kannst du von VW das 8P, 8S, CEG, AHD das passt auf jeden Fall.
    Damit ist es aber nicht getan, Schaltung passt nicht mehr Antriebe musst du kürzen oder Motor/Getriebe versetzen usw.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Hallo,
    Ich kann dir da weiterhelfen,aber erstmal woher kommst du?
    Ich habe bei mir ein paar Umgebaute stehen da kannst du dir das mal Ansehen,ist eigentlich ganz einfach. Am besten du nimmst noch einen VW Motor mit dazu z.B. 1.3 75PS der geht eigentlich ganz gut.
    Oder ruf an kann ich dir auch erklähren 0172 97 41256

  • Zitat

    Original von kuebel 1,1
    Hallo,
    Ich kann dir da weiterhelfen,aber erstmal woher kommst du?
    Ich habe bei mir ein paar Umgebaute stehen da kannst du dir das mal Ansehen,ist eigentlich ganz einfach. Am besten du nimmst noch einen VW Motor mit dazu z.B. 1.3 75PS der geht eigentlich ganz gut.
    Oder ruf an kann ich dir auch erklähren 0172 97 41256


    Hai Kuebel :winker:
    haben die 1.3 er nicht 60PS??
    gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Er meint sicher den Polo GT Motor mit dem Motorcode: GK oder 3F
    der letztere ist glaub ich mit einspritzung


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • genau den meine ich, der GK ist zwar auch nicht schlecht ist aber ein U-Kat Motor und Heutzutage ist das nicht mehr so Zeitgemäß. Der 3F dagegen ist mit EURO1 ausgestattet kann auch spielend auf EURO2 erweitert werden und es sind lediglich noch 10,00-16,00€/100ccm fällig, wobei der 1,6L und der G40 auch nur die EURO 1 schaffen, ist also egal welchen Motor man nimmt.
    Ich persönlich bevorzuge den G40,3F, oder einen 1,6L, da bei unserer IG keiner mehr unter 90PS fährt :top:

  • am Rande sei erwähnt das der 1.6l z.B. ABU oder AEE die D3 schaffen und auch der G40 sprich PY schafft die Euro 2.
    Und es sind knapp über 7€ für die Euro 2.
    Unser 1.3er Trabi mit Euro 2 kostet 95€ an Steuer für 12 Monate.



    Zum Getriebe geht alternativ auch das vom Skoda Favorit und Felicia in Verbindung mit der Adapterpaltte die aber nur im Felicia 1.6 verbaut ist.
    Vorteil ist das die Antriebswellen vom Trabi an das Getriebe rangehen ohne umschweißen oder sowas.

  • Hallo


    Also ich hab meinem Polo Fox coupe vom 1,1L zum 1,3L umgerüstet.Ich weis das es kein Trabant ist.Trortzdem ein Volkswagen und ausstattungsmaßig genauso wie ein Trabi.


    Der vorgänger hat den motor bei Ziegler-Racing bearbeiten lassen,angeblich soll er laut der milchmädchen rechnung um die 100PS haben.Hat der bestimmt nicht,wurde zumindest nicht getestet.
    Abgehn tut der wie die sau!Mein 1,8L jetta(golf2) kannste dagegen vergessen.Also diese 3F motoren mit einspritzung kann ich nur empfehlen!Da geht ordentlich was und man hat diesen lässtigen G-lader von der Backe!


    Mir wurde mal gesagt das diesel getriebe vom Golf II eine kürzere übersetzung haben!?Stimmt das?Das würde doch auch Passen,oder?



    Mfg.Roberto

  • Wenn Diesel dann eher länger oder?
    Ein Standart vom 86C Polo ist z. B. identisch zum Wartburg- Seriengetriebe (Trabant identisch... :hä:)...+ eben einen Gang mehr, das bringt lt. Strassererfahrung zwischen 10-15km/h mehr...Kennbst. 8P(Rollenprüfstand mit 16 Zöllern, Abweichung 3km/h bei 80)
    Aus einen Golf 3 (ABU, Kennbst CHL) ist die Übersetzung zwar identisch, aber der Achsabtrieb ein Stück länger, habs wegen "Nichtübereinstimmung" Tacho gemerkt, mein Wartburg ging damit locker 180.......
    1.1er Getriebe aus dem Polo sind noch kürzer, wird wenn Leistung da eher ein "Sprinter" werden als ein "Autobahnlinksfahrer"...

  • Ok,mir wurde das nur mal gesagt,deshalb hatte ich mich auch schon gewundert.Kürzers Getriebe würde mich schon interesieren.
    Max. geschwindigkeit vom 1,1L 45PS Polo im orginal zustand beträgt
    185Km/h.Das is das absolute aus.Da fährt man nich lange links und autobahn mit meinem Fahrwerk is ne bestrafung.
    Deshalb würde mich die Sprinter option mehr reitzen.


    Mfg.Roberto

  • @ Snydman Danke! Danke!


    @all
    Siehe viele Getriebe Themen: mit einem Getriebe wird man nicht schneller!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wann verstehen das denn endlich alle? :heul: :heuli2: :heul:


    Bitte belest euch und sucht hier im Forum nach getriebe!


    Gruss 2TViper :2tviper:


    P.S. 45PS=138kmh im Trabant

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • @snydman


    dann kauf dir mal nen POLO!


    Selbst vom kumpel der hat bei 185km/h abgeriegelt.
    Bj 1993, 1048ccm und 45PS.


    Bei 185Km/h is nur leider schluß,dann macht der das gleiche wie bei 85Km/h im zweitem Gang.


    Warum wird man mit nen längeren getriebe nicht schneller?
    Das Funktioniert ja schon beim Moped wenn man die Übersetzung ändert.Und beim Kurzen beschleunigt der doch schneller und die endgeschwindigkeit geht in Keller.Oder is da was anders?


    Mfg.Roberto

  • Ganz einfach Roberto....
    Man wird mit Sicherheit nicht schneller da die Kraft des Motors eben nun mal irgendwann erschöpft ist.... wenn er mehr schaffen könnte, warum nicht mit nem kurzen Getriebe? dann würde er eben höher drehen.... :top:

  • Aber ich habe da auch mal ne Frage zum Thema Getriebe;
    Es gibt bekanntlich zwei Möglichkeiten ein Vw Getriebe reinzubekommen.
    Meine Frage ist wenn man die Polo Antriebswellen läßt passen die ohne Änderungen in den orginal Radnaben????

  • Hallo


    Nein die Polowellen passen nicht in die Nabe vom Trabi, die Verzahnung ist anders musst du die vom Polo nehmen, dann geht das.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Toll das heißt also meine Alufelgen mit nem 98 Lochkreis passen auch nicht mehr.... :heuli2:

  • Doch wenn du die Polonaben umbohrst, so habe ich es gemacht.
    Ab damit in die Drehbank 98er angezeichnet gebohrt, Bolzen rein und fertig.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top: