• In WHIMS ist Getriebeöl HLP68 vorgeschrieben; was mann kauft jetzt als HLP 68 ist Hydrauliköl. Benützte man damals in der DDR auch Hydrauliköl hlp68, oder ist das alte DDR-Getriebeöl hlp68 etwas anderes?


    Gibt es heute eigentlich nich besseren GetriebeÖl für den Trabant?


    grusze,


    Jan

  • Ja das HLP 68 in der DDR war genauso Hydrauliköl wie es das heut auch ist.


    Grund für die Verwendung von Hydrauliköl war der Freilauf des Trabant- getriebes der zur ordentlichen Funktion ein ziemlich dünnes Öl benötigte.


    Es gibt kein besseres.

  • Hallo. Hab hier mal ne Frage zum Getriebeöl.
    Hab hier zwar so'n bisschen was gelesen,aber meine Frage,wurde dadurch nicht direkt beantwortet.
    Also der Vorbesitzer meines Trabis hat SAE 80 als Getriebeöl in meinem Trabant verwendet.
    Ist das ok,oder sollte ich es besser durch das im WHIMS vorgeschriebene HLP 68 austauschen????
    Danke schonmal für die Antworten. :)

  • Kannst du drin lassen. Ich fahre ein SAE 75W90 und es lässt sich immer perfekt schalten und auch dem Freilauf macht es nix aus.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.