Mein erster Trabant

  • Hallo,


    hab mir gestern einen Trabant bei ebay ersteigert. Er ist Baujahr 1986 und hat eben nur die Grundausstattung. Ist aber noch im sehr guten Zustand. Wurde auch schon bissl was neu dran gemacht. Unter anderem: Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Lichtmaschiene, Vorschalldämpfer, Reifen usw.. Hat mich nur 270€ gekostet!


    Nun meine fragen: Ich habe vor ihn mit roter Nummer zu holen. Soll auch soweit fahrbereit sein, hat der Vorbesitzer gesagt. Also was sollte gemacht werden um ihn zum laufen zu bringen. da er schon 2 Jahre Stand. Denke mal das übliche wie Vergaser reinigen, neues Benzin Gemisch rein und Zündkerzen sauber machen. Batterie muss eine neue rein das is schon mal klar. Bremsen sind auch nicht fest. Die Beplankungen kann ich doch nur provesorisch dran schrauben und mit ein paar Punkten fest kleben, oder? Ach so was für einen kleber nimmt man am besten? Normalen karosseriekleber? Wenn ja, wo her bekommt man den am günstigsten? Wenn ich was vergessen habe oder was überflüssig ist bitte sagen!


    So nun noch ein Problem. Den radlauf und der Schweller usw. müssen neu eingeschweißt werden. Kann man das mit dem Schweißverfahren MAG schweißen? Weil ich da mal einen Schweißerkurs mitgemacht habe und das kann. Mit Elektrode kann ich auch schweißen aber die ist eher ungeeignet, oder?


    Hoffe das war nich zu viel Text!


    Danke schon mal im voraus für die antworten!

  • Hier noch ein paar Bilder.


    Demnächst kommen aber noch mehr! Wenn es euch interessiert wie er wieder fahrtauglich gemacht wird.

  • Willkommen im Forum :winker:


    Nur ein bitte...für deine technischen Fragen:


    Suche verwenden und wenn du nix findest bitte direkt in der Techik-Ecke Fragen stellen. DankÖÖ


    Allzeit gute Fahrt :top:

  • Herzlichen Glühwunsch zu deinem Trabi .... du wirst es bereuen :lach:


    also schweissen kann ich mehr schlecht als recht, aber aus meiner erfahrung keinesfalls blech mit einem elektrodenschweissgerät schweissen. Nur jemand mit Übung kann das doch ziemlich dünne material gefahrenlos mit elektro schweissen, ich würde das bei einem versuch hoffnunslos zerlöchern :heul:


    Ich denke MAG geht, ich selber habe das noch nie gemacht, aber meines wissens ist es recht einfach damit dünnblech zu schweissen. Probier es doch einfach mal an einem Stück metall in ähnlicher dicke.



    Aber was soll eigentlich dieses komische Oronge da?

  • ja ich probier das erstmal aus an einem stück mit nem mag schweißgerät.


    das orange ist irgendeine farbe, bestimmt rostschutz oder so.

  • Zitat

    Original von ossi-erik
    ja ich probier das erstmal aus an einem stück mit nem mag schweißgerät.


    das orange ist irgendeine farbe, bestimmt rostschutz oder so.


    gute idee.
    wenn du schon mal einen kurs auf MAG-schweissgeräten (für die leute die nicht wissen was MAG heisst: Metall Aktiv Gasschweißen. wobei im falle von mischgasen dann zb. co2 oder wasserstoff den aktiven part beim gas übernimmt) gemacht hast, dann weisst du ja wie es geht.
    da du die frage stellst ob es geht, gehe ich davon aus das du im dicken metallbereich gelernt hast.
    fahre deine spannungsquelle ganz weit runter und arbeiten mit entsprechend verlangsamten drahtvorschub.
    als gas ist ein argon/co2-gemisch mit 18% - 10% co2-anteil ausreichend. zb. corgon 18. 10% wäre am besten, aber 18% ist das "feld-wald und wiesengas was immer geht.
    die stellen die du schweisst MÜSSEN blank/rostfrei sein. sonst schweisst du dir einen wolf.


    viel glück



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • ja hatte mehr mit dickem blech zu tun. so um die 5 mm. hab aber schon mal 2mm dickes blech geschweißt. das trabant blech is doch aber noch dünner oder? aber würd schon klappen.


    könnt ihr mir nur noch sagen ob ich den so fahren kann weil ja nen stück schweller raus ist. hält das auch so wenn ich nur die beplankung provesorisch fest mache?
    fahre ja nich so schnell und sind nur 30 km.


    danke

  • Auf einem Hänger kannst du den fahren.
    Kannst ja mit fehlendem Schweller folgenden
    Test machen:
    Wagenheber vorne drunter, dann versuchen
    die Tür auf- oder zuzumachen, wenn das nicht geht,
    hast du eine ungefähre Vorstellung von der
    Verwindungsteifigkeit deiner Restkarrosse.


    - ich meine irgendwo mal gehört zu haben,
    dass der TÜV Elektrodenschweißereien an der
    Karrosse nicht so gerne sieht.

  • Hallo Jungs :winker:
    Last Ihn doch erst mal machen wir haben alle schon Lehrgeld bezahlt,mit unseren ersten Versuchen ,oder??
    Erst mal Probieren geht über Studieren!! :hä:


    Nur den Mut nicht verlieren, weckschmeisen kann mann es alle male!! :hammer:
    Frohes Schaffen
    Gruß
    TTT-Weimar Land e.V.
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Zitat

    Original von ossi-erik
    ja hatte mehr mit dickem blech zu tun. so um die 5 mm. hab aber schon mal 2mm dickes blech geschweißt. das trabant blech is doch aber noch dünner oder? aber würd schon klappen.


    alles was du dort über das schweissen gelernt hast, solltest du dann vorsorglich vergessen. :grinsi:
    wie gesagt, einfach an probeblechen üben. ganze nähte sind in blechbereich unüblich, da sind punkte bzw. dein erlerntes "heften" gefragt.
    wenn du das nicht "auf die kette" bekommst, dann kannst du dir auch die bleche mit einer lochzange lochen bzw. (schweinemalloche) die löcher mit der hand vorboren.
    das blech beim trabant ist sehr sehr dünn!


    Zitat

    könnt ihr mir nur noch sagen ob ich den so fahren kann weil ja nen stück schweller raus ist. hält das auch so wenn ich nur die beplankung provesorisch fest mache?


    fahren musst du selber entscheiden. 30km ist ein riesen ritt für ein instabiles auto.
    da machst du dir unter umständen mehr kapput als das du dann am hänger sparst.



    m.greiling
    der tüv oder die dekra sehen alle unsachgemässen verschweissungen nicht gerne.
    du kannst auch mit mag, autogen oder wig, so lausig schweissen das sie das nicht abnehmen, bzw. den karren stillegen. :bäh:
    aber die gefahr das man mit e-schweissen unsachgemäss schweisst ist nahe bei 100%.
    e-schweissen ist für dünnblech nicht geeignet.



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • Hai :winker: : :winker:
    Sagte ich doch erstmal probieren, es gibt immer ein erstes mal!! :top:
    Nur mut, dann klapps schon. Wenn nicht kannste ja noch mal fragen????
    Gruß
    TTT-Weimar land e.V.
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • ja das schweißen is ja kein ding. hab nur bedenken ob die karosse hält wenn ich fahre. hab nämlich keine lust auf die richtbank zu müssen.

  • :winker:Hai
    wenn du schweißen kannst must du auch wissen ob und wie , meine Arbeit in der ausführung ist. Dafür habe ich eine Prüfung gemacht,oder haste keine ?? :hä: :hä:


    Mfg
    TTT-Weimar land e.V.
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.