Schrauben Ölwanne 1.1

  • Hallo zusammen, ich wechsele grad beim Viertakter die Dichtungen und Simmerringe. Meine Ölwannendichtung war nach Jahren undicht. ist es zweckmäßig die Schrauben einzukleben, da der Wagen tiefer und härter gefedert ist? Und welches Drehmoment brauchen die Schrauben?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Also ich habe vor kurzen bei meinen 1er Golf (wollte ja auch mal ein trabi werden) Oelwechsel gemacht und ich mache da jedes mal ne ne neue Dichtung rein. sieht aus wie eine kupferne Unterlegscheibe und ich ziehe es so fest an wie´s geht.
    aber ich bin ne frau und kann es daher nicht zu fest ziehen :grinsi:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Nach fest kommt....ab, also einkleben braucht man die nicht und ein Anzugsmoment?? weiss nicht eher kaum

  • Zitat

    Original von WL13
    Nach fest kommt....ab


    ich glaube kaum das ich so viel kraft habe.....

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Da ist wohl zu einem Missverständnis gekommen, ich meinte nicht die Ablassschraube( Blöde neue Rechtschreibung, mit 3 "s"), sondern die Schrauben, welche die Wanne am Motorblock halten. Es sind etwa 35 Stück.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Ich meine die bekommen irgendwas um die 20 Nm, bin mir aber nicht sicher.
    Ich ziehe die immer Handfest an und hatte noch keine Probleme.
    Ansonsten mal einfache Dichtmasse nehmen - neuere Fahrzeuge haben teilweilse nur noch Dichtmasse und keine Gummidichtung mehr.


    Wenn du die Einkleben willst, dann sollte einfache Schraubensicherung reichen, sonst bekommste die irgendwann nichtmehr los.

  • hi marcel.....ich würd die nicht einkleben......irgendwann müssen die auch mal wieder raus......und dann is blöde. hab meine auch nicht eingeklebt...und verloren hab ich da bis jetzt auch noch nie eine.
    laut trabant bibel.....rep-anl. sind die schrauben mit 17-20Nm festzuziehen.....also handfest! ölablassschraube...weil wir gerade dabei sind...30Nm! :winker:

  • Heutzutage bekommt man für Ölwannendichtungen noch eine Dichtpaste mit auf den Weg (je nach Hersteller). Aber es geht dir sicher darum, daß sich nichts löst nehm ich an. Keine Angst, es löst sich nichts (hat nichts mit Tieferlegung zu tun), lösen würden die sich nur durch die Vibrationen der Maschine selbst :zwinkerer:


    Hat die Dichtung Distanzringe (also dort wo die Schrauben durchgehen) oder ist sie komplett ohne?
    Hat sie welche, zieh fest......
    Hat sie keine, halte dich an die vorg. Nm und zieh sie nach 1000km etwas nach.

  • Die Dichtung ist von Danzer, aus Kautasit. Ich nehme an, dass die noch nie gemacht wurde. Aber sie war undicht weil die Schrauben locker waren und das geht ja nicht einfach so. Wenn aber die Schrauben wieder 150 T km dicht halten soll es mir recht sein.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Das die undicht wird liegt nicht daran, das sich die Schrauben lösen, vielmehr schrumpft die Dichtung. Dann alle....was weiß ich 20.000 mal nachziehen und die Dichtung von vornherein einkleben.
    Aber so teuer wird die Dichtung auch nicht sein :zwinkerer: