Schleifgeräusch vorne rechts

  • hi, mein trabant macht Schleifgeräusche (sehr laut, nicht metallisch) vorne rechts, aber alles ist nach Sichtkontrolle ziemlich fest, was könnte das sein?

  • wann tritt das geräusch auf? ist es drehzahl oder geschwindikkeitsabhängig? hast du in letzter zeit in der gegend was geschraubt?


    iss eventuell gar ne ölpulle aus der ecke gerutscht und schleift jetzt am lüfter?

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • wir haben bei Nadines Trabi auch komische schleifgeräusche und zwar nur wenn sie sportlich :zungeaus: um Kurven fährt, also enge Kurven mit hoher geschwindigkeit oder volle Pulle durchen kreisverkehr oder sowas. naja und natürlich kein plan woher das kommt... unabhängig davon ham wir schon die bremsen komplett neu gemacht und alle buchsen gewechselt. danach war aber nichts anders.
    ich hab schonmal gedacht wir wechseln mal die stosdämpfer weil irgendwo her muß es ja kommen


    hat das schonmal jermand gehabt?

  • Schleifgeräusche bei Kurvenbelastung können auf ein "kommendes", also verschleißendes Radlager - meist vorn - hinweisen. Im Endstadium gibt es dann auch bei Geradeausfahrt ein mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigendes Brummgeräusch. Das defekte Lager ist beim schnellen Durchdrehen des freigehobenen Rades dann auch meist feststellbar. Sollte es wie bei blue nur bei Kurvenfahrt auftreten, ist meist das belastete, also kurvenäußere Lager der Übeltäter. :zwinkerer:

  • klingt logisch mit dem radlager, werden wir mal ausprobieren. obwohl das bei einem 88er noch nicht bei 60TKm kommen sollte.... oder? also ich hab jedenfalls schon einen problemlos bis 125 TKm(88er) und 2 bis 100Tkm gefahren ohne das die Lager murrten.


    mir ist grad eingefallen, könnte es evtl. daran liegen das wir die achsbundmutter zu fest angebrummt haben?


    auf jeden fall erstmal danke für den radlager tip, ich berichte dann wieder.

  • Bei 60tkm kann auch ein vorderes Kugellager schonmal den Geist aufgeben.
    Eigentlich bekommt die Achsbundmutter 160 - 200 Nm, mit was für einer Verlängerung zieht ihr diese denn an?
    Ich schätze mal, bevor sich das Lager deswegen verabschiedet, ist das Gewinde auf der Antriebswelle bzw. in der Mutter platt.


    Gruß, Jabberwockey

  • naja 32er ringschlüssel drauf (auf der anderen seite istn 27er dran um mal die länge abschätzen zu können) und dann da raufgestellt aber kein springen oder federn einfach sanft rauf bis es fest ist und dann gut.

  • Da lob ich mir mein großen Drehmomentschlüssel!
    :grinsi:

  • Naja, wenns beim sportlichen Kurverfahren schleift , könnten es auch die vorderen Schmutzfänger sein die am Boden schleifen :lach::lach: aber nur falls man welche auch dran hat :zwinkerer:

  • Bei meinem 89er hat sich das Radlager vo re auch bei gut 60tkm mit sporadischen Quietschgeräuschen verabschiedet. Damals hab ich auch erst an die Bremse etc. gedacht, bis ich schließlich auf das Lager kam. :zwinkerer:

  • im zusammenhang mit tieferlegung, breiteren reifen können natürlich auch die reifen am radkasten schleifen :grinser:

  • Grüße,
    hab wie hier schon geschrieben wurde folgendes Phänomen: im gerades aus fahren gibt es vorn ein "leises" mahlendes Schleifgeräusch, sobald ich in eine Linkskurve fahre wird dieses Geräusch lauter "mahlend/schleifend", wenn Unebenheiten/Wellen auf der Fahrbahn sind hört man beim Überfahren dieser auch dieses Geräusch kurz.


    Folgendes habe ich gewechselt: Radlager rechts und Getriebeöl (war etwas wenig drinn, dachte an die Getriebe Lager für die Gleichlaufgelenkwellenbuchse, als möglicher Fehler/Defekt!?)


    Endergebnis: Geräusch ist noch wie am Anfang vorhanden. :huh: Rad rechts kippelt ABER fast unmerklich. Liegt es an dieser Nabe? Oder doch evtl. an den Getribelagern rechts? -->neues Getriebe?