Trabifachmann gesucht

  • Hallo,
    habe nen keines Antriebsproblem bei meinem Trabi, das äußert sich in so fern, dass er stark nach rechts zieht und das rechte Forderrat sehr stark zappelt. Das Lenkrad vibriert so arg, dass man es kaum noch festhalten kann.


    Meine Vermutung, dass die Radaufhängung gebrochen ist und das Rad durch die Kreuzgelenkwellen in starke Vibrationen versetzt wird. Im leerlauf hält sich das Zappeln in grenzen, dafür macht aber irgendetwas rhythmische geräusche, die von der Antriebswelle kommen könnten oder von der Bremstrommel oder ähnlichem. Dann kommt noch dazu, dass am linken Vorderrat irgendetwas Drehzahlabhängig quietscht. Ich weiß nicht wo ich mit der Arbeit anfangen soll, da ich es nicht genau orten kann.


    Es ist nen 75 Baujahr, 601S Limousine. Falls sich ein Spezialist oder Hobbybalster im Umkreis 06526 Sangerhausen das mal angucken könnte, wäre ich sehr dankbar, ehe ich das halbe Auto auseinandernehme und letztenendes ist es nur ne Kleinigkeit. Sollte aber in der Nähe sein, ich möchte ungern große Strecken fahren.

  • Mal schnell ne Frage, habe jetzt mal die Bremstrommel runtergenommen, da mir das Rad nen bisschen viel Spiel hatte. Die Federgabel, muß die nen bisschen Luft haben, dass wenn man an der Bremstrommel rüttelt, dass sich die Federgabel einen bruchteil von Millimeter bewegt oder muß die richtig fest sitzen?


    Es sieht mir nicht aus als ob sie gebrochen ist, aber sie hat eben nen zwhntel Millimeter Luft, nicht dass das für die Vibrationen verantwortlich ist.

  • ein zehntel milimeter (0,1mm) ist genau das im WHIMS vorgeschriebene zulässige Spiel.
    Das ist normal und muss so.


    Wenn das Rad Spiel hat - wie siehts denn mit deinem Radlager aus?

  • Schmier mal die Antriebe ab (nicht mit der Fettpresse, sondern alle 4 Manschetten runter und ordentlich füllen).
    Ansonsten brauchst du lediglich alle Teile (Lager, Buchsen, Spurstangen) auf Spiel prüfen.

  • Das Auto ist vor erst einem Jahr komplett von einem ehemaligen DDR-KFZ-Klempner aufgebaut. Da ist alles fachmännisch verbaut. Ich habe mir alles noch mal genau angesehen, da hat nichts spiel, sitzt alles wie es mus. Habe die Bremstrommel runter gehabt, Die Lager sind ordentlich gefettet und absolut top. Der hat bei Aufbau alles Neuteile, bzw ungebrauchte Restbestände verbaut, nach einem Jahr dürfte da noch nichts verschlissen sein.


    Der Gutste hat Kreuzgelenkwellen, und die machen einen ziemlichen Radau, das orgelt ordentlich, nun weiß ich nicht, ob das so sein muß, hatte bisher in meinem vorigen Trabi Gleichlaufgelenkwellen drin gehabt, die liefen butterweich. Die Kreuzgelenke nicht, die haben einen unrunden Lauf und machen komische Geräusche. Ist aber alles ordentlich gefettet, hatte die Manschetten runter gehabt. Auf der linken Seite quietscht das neuerdings auch noch. Ich habe den Eindruck ordentlich auf Verschleiß zu fahren.


    Würde mich super freuen, wenn jemand mal kurz Zeit hätte, sich das anzusehen, sollte jedoch Umgebung sein, nicht dass ich unterwegs noch liegenbleibe.


    Danke aber erst mal für die Tips.

  • Falls sich auf die Schnelle keiner findet (ich habe z.Z. leider auch keine Zeit) kontrollier mal die Kreuzgelenke und Gleitsteine auf Spiel und die Becher der Achswellen.
    Haben die Kreuzgelenke schon ordentlich Luft, ist die Chance des Abreißens hoch (da reicht schon mal hartes einkuppeln....selbst schon gehabt...)
    Ich denke die sind einfach nur fertig.


    PS: aber genug Öl ist drin?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Öl ist mehr wie genug drin. Die Manschetten sind ordentlich gefüllt und auch Getriebeöl habe ich gestern neu gemacht. Werde mir die Gelenke nochmal ansehen. Danke so weit!