Golf 2 Motor 1.6 In Trabant PN

  • Hallo,


    passt der Motor aus einem GOLF 2 mit dem Motorkennbuchstaben PN in den Trabant 1.1 rein. Der Motor hat noch Vergasertechnik. Welche EURO Norm wuerde der dann erfuellen ?

  • Da ich gestern für diesen Motor
    noch Zündkerzen gekauft habe,
    weiß ich, dass meiner auch PN
    heißt :zwinkerer:


    Der Vergaser ist elektronisch
    geregelt und der Katalysator
    da dran schafft Euro1.


    Du kannst aber einen Kat kaufen
    für das Schätzchen (für etwa 350
    Steine) und schaffst damit Euro2
    http://www.kat-versand.de/D3-Kat/VW/vw.html


    Ob der in den Trabi passt,
    kann ich dir leider nicht sagen.

  • Nein der past nicht so ohne weiteres, da er den Abgaskrümmer nach hinten hat.
    Auch ist der Motor nach hinten und nicht nach vorn geneigt, was in Verbindung mit dem Getriebe arge Platzprobleme gibt.


    Passende, zumindest ohne größere probleme sind,: ABU, AEE, AEA,
    Das sind die die wie der originale Block mit Ansaug hinten Abgas vorn sind.

  • Zitat

    Original von TV P50
    Nein der past nicht so ohne weiteres, da er den Abgaskrümmer nach hinten hat.
    Auch ist der Motor nach hinten und nicht nach vorn geneigt, was in Verbindung mit dem Getriebe arge Platzprobleme gibt.


    Passende, zumindest ohne größere probleme sind,: ABU, AEE, AEA,
    Das sind die die wie der originale Block mit Ansaug hinten Abgas vorn sind.


    OK danke, ich dachte mir das schon. Haette naemlich so einen Motor hier in Koeln fuer 50 Euro bekommen koennen ;)

  • darf ich mal ohne dass ich jetzt groß die suche bemüht habe fragen:


    angenommen man hat einen motor der passt wie z.b. "ABU, AEE, AEA", was auch immer das genau heisst.


    wie ist das mit tüv, abe und was es da alles gibt? weil an und für sich ist es ja kein hexenwerk so einen motor einzubauene

  • Eintragung ist kein Problem, sofern der Einbach fachmännig gemacht wurde.


    Ich hatte bei meinem Trabi Kübel keine Probleme :top:

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Alexxx
    was genau ist "fachmännisch"? Fachmännisch ist doch dann wenn der Tüv sagt es ist ok, oder? :grinser: (Ich weiss schon dass ich das alleine nicht ohne hilfe schaffe und habe es auch nicht vor, aber sowas interessiert mich halt)


    Matthias
    es ging ja nur ums prinzip, aber den thread über den unterschied zwischen 1.1 und 601 les ich mir mal durch :)

  • So bin jetzt an nem 1.6er ABU dran aus nem SEAT.
    Inklusive Steuerteil und Kabelbaum und Anbauteile, sollte doch passen ?


    Hier der Anzeigen Text: (Laufleistung 110.000 KM )


    .Es sind viele teile am Motor gewechselt wurden .


    Zahnriemen bei 90Tkm +Spannrolle


    Wasserpumpe bei 90Tkm


    Kopfdichtung bei 85Tkm


    Ventildeckeldichtung bei 85Tkm


    Kupplung bei 101Tkm


    Thermostat bei 108Tkm


    Zündkerzen bei101Tkm


    Motor hat alle 9tkm einen Ölwechsel erhalten inklusive Filterwechsel.


    Er wurde mit G12+ Kühlerfrostschutz gefahren.


    Alle Arbeiten habe ich selbst durchgeführt da ich selber Kfz-Mechaniker bin .

  • Klingt ja alles ganz nett, was du da machen willst und ich selbst hab wenig Ahnung von den 4-Takt-Trabis, aber was ich ziemlich genau zu wissen glaube, ist, das die Motoraufhängung sogar bei dem baugleichen Polo 1.1 Motor aus dem Polo anders ist und du dann bei deinem 1.6er sicher diese verändern mußt an der Karosserie.


    Desweiteren frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das alte Getriebe zu behalten, weil Dir die blöde Ubersetzung ja höchstens ein schnelles Wegkommen an der Ampel ermöglicht, Du aber den Motor auf der Autobahn totdrehen kannst, um schneller als mit Deinem 1.1er zu sein. Wie wäre es mit dem passenden 5-gang-Getriebe? Der umbau soll allerdings auch ne Menge Spaß bringen, hab ich gehört. :verwirrt:


    So, genuch Senf gegeben, viel Glück und Hals und Beinbruch mit den 75 Killer-PS!! :grinsi:


    Der Phil

    :headbanger: ...stellt euch vor, euer Herz würde auch nur jeden 2. Takt arbeiten... :headbanger:

  • 5 Gangetriebe habe ich schon verbaut in meinem Trabi ;)


    Ist ein Golf 3 Motor wie ich gerade erfahren habe, muesste aber dennoch passen oder ?

    Its not a trick - its a Zoni !

    Einmal editiert, zuletzt von Zoni ()

  • Zitat

    Original von WL13
    Mein ABU hat keine Spannrolle.......kann dann ja ein AEE sein.
    Mono oder Multipoint Spritze?


    Its Mono....