Hallo,
passt der Motor aus einem GOLF 2 mit dem Motorkennbuchstaben PN in den Trabant 1.1 rein. Der Motor hat noch Vergasertechnik. Welche EURO Norm wuerde der dann erfuellen ?
Hallo,
passt der Motor aus einem GOLF 2 mit dem Motorkennbuchstaben PN in den Trabant 1.1 rein. Der Motor hat noch Vergasertechnik. Welche EURO Norm wuerde der dann erfuellen ?
Da ich gestern für diesen Motor
noch Zündkerzen gekauft habe,
weiß ich, dass meiner auch PN
heißt
Der Vergaser ist elektronisch
geregelt und der Katalysator
da dran schafft Euro1.
Du kannst aber einen Kat kaufen
für das Schätzchen (für etwa 350
Steine) und schaffst damit Euro2
http://www.kat-versand.de/D3-Kat/VW/vw.html
Ob der in den Trabi passt,
kann ich dir leider nicht sagen.
Nein der past nicht so ohne weiteres, da er den Abgaskrümmer nach hinten hat.
Auch ist der Motor nach hinten und nicht nach vorn geneigt, was in Verbindung mit dem Getriebe arge Platzprobleme gibt.
Passende, zumindest ohne größere probleme sind,: ABU, AEE, AEA,
Das sind die die wie der originale Block mit Ansaug hinten Abgas vorn sind.
ZitatOriginal von TV P50
Nein der past nicht so ohne weiteres, da er den Abgaskrümmer nach hinten hat.
Auch ist der Motor nach hinten und nicht nach vorn geneigt, was in Verbindung mit dem Getriebe arge Platzprobleme gibt.
Passende, zumindest ohne größere probleme sind,: ABU, AEE, AEA,
Das sind die die wie der originale Block mit Ansaug hinten Abgas vorn sind.
OK danke, ich dachte mir das schon. Haette naemlich so einen Motor hier in Koeln fuer 50 Euro bekommen koennen
darf ich mal ohne dass ich jetzt groß die suche bemüht habe fragen:
angenommen man hat einen motor der passt wie z.b. "ABU, AEE, AEA", was auch immer das genau heisst.
wie ist das mit tüv, abe und was es da alles gibt? weil an und für sich ist es ja kein hexenwerk so einen motor einzubauene
Eintragung ist kein Problem, sofern der Einbach fachmännig gemacht wurde.
Ich hatte bei meinem Trabi Kübel keine Probleme
ZitatOriginal von BoondockDuckling
(...)wie ist das mit tüv, abe und was es da alles gibt? weil an und für sich ist es ja kein hexenwerk so einen motor einzubauene
Ne, in einen 1.1 nicht.
Aber in deinen 601 schon.
unterschiede zwischen 601er und 1.1er
Alexxx
was genau ist "fachmännisch"? Fachmännisch ist doch dann wenn der Tüv sagt es ist ok, oder? (Ich weiss schon dass ich das alleine nicht ohne hilfe schaffe und habe es auch nicht vor, aber sowas interessiert mich halt)
Matthias
es ging ja nur ums prinzip, aber den thread über den unterschied zwischen 1.1 und 601 les ich mir mal durch
Ey, Christoph, seit wann duzen wir uns?
So bin jetzt an nem 1.6er ABU dran aus nem SEAT.
Inklusive Steuerteil und Kabelbaum und Anbauteile, sollte doch passen ?
Hier der Anzeigen Text: (Laufleistung 110.000 KM )
.Es sind viele teile am Motor gewechselt wurden .
Zahnriemen bei 90Tkm +Spannrolle
Wasserpumpe bei 90Tkm
Kopfdichtung bei 85Tkm
Ventildeckeldichtung bei 85Tkm
Kupplung bei 101Tkm
Thermostat bei 108Tkm
Zündkerzen bei101Tkm
Motor hat alle 9tkm einen Ölwechsel erhalten inklusive Filterwechsel.
Er wurde mit G12+ Kühlerfrostschutz gefahren.
Alle Arbeiten habe ich selbst durchgeführt da ich selber Kfz-Mechaniker bin .
Mein ABU hat keine Spannrolle.......kann dann ja ein AEE sein.
Mono oder Multipoint Spritze?
Klingt ja alles ganz nett, was du da machen willst und ich selbst hab wenig Ahnung von den 4-Takt-Trabis, aber was ich ziemlich genau zu wissen glaube, ist, das die Motoraufhängung sogar bei dem baugleichen Polo 1.1 Motor aus dem Polo anders ist und du dann bei deinem 1.6er sicher diese verändern mußt an der Karosserie.
Desweiteren frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das alte Getriebe zu behalten, weil Dir die blöde Ubersetzung ja höchstens ein schnelles Wegkommen an der Ampel ermöglicht, Du aber den Motor auf der Autobahn totdrehen kannst, um schneller als mit Deinem 1.1er zu sein. Wie wäre es mit dem passenden 5-gang-Getriebe? Der umbau soll allerdings auch ne Menge Spaß bringen, hab ich gehört.
So, genuch Senf gegeben, viel Glück und Hals und Beinbruch mit den 75 Killer-PS!!
Der Phil
5 Gangetriebe habe ich schon verbaut in meinem Trabi
Ist ein Golf 3 Motor wie ich gerade erfahren habe, muesste aber dennoch passen oder ?
ZitatOriginal von WL13
Mein ABU hat keine Spannrolle.......kann dann ja ein AEE sein.
Mono oder Multipoint Spritze?
Its Mono....