Gebrauchte Gasanlage verbauen Trabant 1.1

  • Hallo,


    ein Freund von mir hat sich hier in Duesseldorf einen Trabant 1.1 gekauft und moechte sich nun eine Gasanlage einbauen. Er hat sich auch schon ueber Ebay eine gebrauchte BRC Anlage gekauft mit Tank etc.
    Ist auch fuer Polo und Trabant zugelassen.


    Nun die Frage an die Gasexperten:


    Bauen Werkstaetten diese Anlagen ueberhaupt gebraucht ein ?
    Wie hoch sind die Kosten fuer TUEV Abnahme ?
    Wie hoch wird er Verbrauch mit Gas sein, er hat eine 58 PS Wabu Maschine verbaut.
    Ist die Leistungseinbusse groß ?

  • Zuerstmal ist das mit dem Gas eine gute Idee, doch das Aber kommt sofort! Du brauchst zur Abnahme einAbgasgutachten, das muss eines vom Trabant sein. Das wirst du sicher schwer bekommen, wer ne Gaspappe fährt hat so was nicht. Das geht vom Lieferanten der Anlage über den Umrüster zur Abahmestelle(Dekra oder TÜV).


    Ob ein Umrüster das macht ist die andere Frage, der will verkaufen und ungern gebrauchte Teile verbauen. Die Garantie wird er dir auch nicht geben. Selber einbauen ist zwar nicht schwer, aber wer fährt damit zum TÜV? Wenn du da ankommst mit diesem Umbau kannst du sicher wieder umdrehen.


    Aber ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, vielleicht klappt es ja.
    Abnahme nach $ 21 müsste etwa 80 Euro kosten.


    Was ist es denn für eine Anlage, ungeregelt nehme ich an? Verbrauch liegt bei 9,5 Liter, und es sind etwa 10 % weniger Leistung. Bei mir ist es so, guck mal hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/146653.html


    Was hat er denn dafür bezahlt und was hat er für nen Tank? Reserveradtank?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Ist ne Anlage von BRC und er hat sie fuer 180 Euro gekauft, inklusive Zylindertank. Anlage ist kaum was gelaufen. Danke fuer die Infos, er wird sich mal mit nem Gasumbauer hier in Verbindung setzen.
    Ja es ist ne ungeregelte ;)

  • Soweit mir bekannt ist, muss der Umrüster das Gutachten vorlegen.


    Normalerweise muss das Gutachten ja bestätigen dass sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert hat.... allerdings war die Abnahme bei mir damals ohne Probleme möglich, Gutachten war glaube ich nicht mal erforderlich.

  • Hallo Zoni, hat sich schon was geklärt mit der Gas Anlage?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Nein noch nicht, da mein Kumpel im Urlaub ist. Er ueberlegt aber momentan den 1.1er auf Einspritzer umzubauen wegen Kat und so, dann wuerde diese Gasanlage ja eh net mehr passen.....

  • Wieso, die meisten Teile sind die selben, das einzige was anders ist sind die Einspritzventile und das Steuerteil. Du kannst auch eine Venturianage für nen Einspritzer verwenden.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Wie gesagt, Venturi geht auch, ist nur ungünstiger im Verbrauch. Du machst mit der Venturi das kaputt was du mit dem Einspritzer einsparen würdest.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege, aber geht bei ner einfachen Einspritzanlage was anderes als ne Venturi? Mit sequenziell is da ja nich viel.


    Und bei Zonis Einspritzanlage gehe ich einfachmal von ner Singlepoint aus.

  • Ventrui-Prinzip ist rein Unterdruck-gesteuert. Keine Düse, keine Einspritzung nix. Je nach Drosselklappenstellung wird die notwendige Menge Gas aus dem Wärmetauscher angesaugt.


    Kann man auch mal bei Wikipedia nachlesen.

  • Hm ich moechte fuer meinen Trabant folgendermassen vorgehen:


    1.6er Einspritzer mit 75 PS vom Golf
    Dann erreicht man auch die Euro 2 (TVP50 hat dazu schon einiges geposted wie)


    Allerdings bezweifle ich, das ich die Gasanlage dann eingetragen bekomme, da es fuer diese Kombination kein Abgasgutachten geben wird. Somit werde ich wohl auf 1.3er Vergaser bleiben und Zaehneknirschend die hohen Steuern weiterzahlen.


    Mein Kumpel werde ich das auch mal so vorrechnen, nicht das er die Gas Anlage nicht abgenommen bekommt ;)