• Hy , wir haben ein großes Problem mit der DEKRA .


    Und zwar, haben wir für den orangenen Trabi Talbot Spiegel gekauft. Die sehen sehr schön aus. Leider haben diese Spiegel kein E-Prüfzeichen, da sie zu alt sind. Wir waren heute bei der Dekra um die Spiegel eintragen zu lassen. Aber egal was wir eintragen lassen wollen, die Dekra stellt sich jedes Mal auf die Hinterbeine. Wir sollen doch am liebsten alles wieder original umbauen. Der Dekramann wollte noch nicht einmal ein offenen Luftfilter, trotz Teilegutachten eintragen. Und nun zu unserer eigentlichen Frage: Kennt jemand ne DEKRA in unserer Umgebung, die solche Spiegel eintragen oder überhaupt für den Trabi was eintragen? Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr uns ein paar Tips geben könntet.

    !!!PS-Mangel wird durch Wahnsinn ersetzt!!!

  • Wir suchen halt hier in der Umgebung jemanden, der überhaupt was für den Trabi einträgt, weil wir des öfteren wegen Eintragungen fahren müssen. Und auf gut Glück irgendwo hin zu fahren, ist auch nicht so, denn wenn du umsonst irgendwo hin fährst, ist die Enttäuschung noch viel größer. :traurig:

    !!!PS-Mangel wird durch Wahnsinn ersetzt!!!

  • Bei uns verhielt sich das ganz ähnlich. Wobei die Dekra-Prüfer ja nicht nur bei der Dekra prüfen, sondern auch in freie Werkstätten und Tankstellen fahren und dort TÜV/Abnahmen machen. Dort sind die Herren dann mitunter sehr viel kulanter. Vielleicht probiert ihr es mal so rum.
    Andere Möglichkeit wäre einen anderen Prüfer, der §21 machen darf, aufzusuchen.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Tach.
    fahrt nach saalfeld zur dekra und lasst euch die umbauten vom Dienststellenleiter abnehmen.hab im juni dort ne vollabnahme bei meinen trabi machen lassen,gab keine Probleme,hat alles eingetragen ohne zu meckern.also ein trabifreundlicher prüfer.
    Hier die anschrift und telefonnr.:
    Dekra Saalfeld
    Am cröstener Weg 16
    07318 Saalfeld
    Tel:03671/53560

  • Vielen Dank für die super schnelle Hilfe, werden es mal versuchen. Werden uns mal melden, wenn es geklappt hat.

    !!!PS-Mangel wird durch Wahnsinn ersetzt!!!

  • Wenn man vorher mit dem Prüfer redet, ihm alles zeigt erklärt was man machen will, dann sagen meistens, laut meiner erfahrung, die wenigsten nein!
    Auch ohne ABE oder irgendwelche Papiere!

  • Jepp...


    Man muß halt mit dem TÜV zusammenarbeiten...


    Er möchte ja auch Geld verdienen und mit Nichteintragen gibbet keins.


    Freundlich bleiben... alles erklären... Am besten alle Unterlager dies gibt besorgen... Und freundlcih den TÜV um nen Termin bitten wanns denn losgehen kann.


    Wenn man nachmittags im normalen HU/AU Zeitraum anrauscht die Tüver sowieso nur zw Büro / Grube / AU laufen wirds wg Streß eh nix....

  • Hy,


    also wir haben alles beachtet und wir waren freundlich, wollten auch einen Termin haben (haben aber keinen bekommen). Die Dekra war leer und die Antwort des Prüfers war einfach nur "lass es Serie". Es kann einfach nicht sein, das die sich so auf die Hinterbeine stellen.


    Das war nicht das erste Mal, das die Dekra so quer schießt.
    Wir wollten mal bei der Dekra nach §19 etwas eintragen lassen und sogar dagegen haben sie sich gewehrt (trotz Teilegutachten und ordungsgemäßen Einbau. Da kam schon der Spruch "Bau ihn um auf Serie".

    !!!PS-Mangel wird durch Wahnsinn ersetzt!!!

  • Hi


    War heute auch bei der Dekra, Vollabnahme mit meinem 1.1er, das war so genial dort total cool drauf der Typ er baut selber an Trabis rum, hat alles ohne Beanstandungen eingetragen es war auch nicht grad wenig und hat bloß 95€ gekostet absolut kulant der Mann. :top:
    Ist aber bissel weit weg von euch es ist sogar ne richtige Dekra Prüfstelle also kein Autohaus, Tankstelle oder so...(Görlitz) :winker:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Wieso muss man andere Spiegel eintragen lassen???????? ich hab welche von engelmann und die sind nicht eingetragen und der TÜV hat aber auch nie was gesagt.


    P.S. ich war die letzten beide Male immer bei der Dekra In Bernburg. Ein ganz netter Prüfer. der hätte mir sogar meine Standheizung eingetragen

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • kenn das auch zu genüge man fährt hin fragt, da tun se noch so wie,na bau erstmal zusammen dann sehen wir weiter
    und dann kommt man hin und dann gehts los geht nicht, wie hast du dir das vorgestellt, ihr mit eurem blöden tuning lasst doch alles original
    dann wir man auch zu ner besprechung mal versetzt, weil Kaffee trinken ja wichtiger ist usw... nach dem motto als was arbeit bedeutet mchen wir nicht... sollte nicht so sein is aber leider oft gängige praxis
    vorallem hier in FG


    bei marcus haben wir vor kurzem die 165/65 Reifen eintragen lassen wollen... das hat über ne halbe stunde gedauert, weil se sich nicht sicher waren, selbst mein Fahrzeugschein als vergleich haben se sich dreimal angeschaut bis se das glaubten :augendreh:


    zum glück bin ich wegen meinen scheibenbremsen gleich nach dresden gefahren 20 min angucken, nettes gespräch und gut war es....


    selbst die Tüvstation in FG is sehr viel auskunftfreudiger bei fragen als die dekra nur dürfen die ja die eintragungen nach§21 nicht machen :heul:

  • Hy,


    nun haben wir innerhalb von einer 3/4 Stunde alles eingetragen bekommen und das von einem anderen Dekraprüfer in der gleichen Dienststelle. Naja, es gibt doch noch nette Dekraprüfer, die noch etwas von ihrer Arbeit verstehen. :zwinkerer: :zwinkerer:

    !!!PS-Mangel wird durch Wahnsinn ersetzt!!!