TrekStore Externe Festplatte geht nicht mehr

  • Huhu Leute! :winker:


    Ich hab eine Externe TrekStore 200 GB Festplatte. Gehäuse und Festplatte wurden nicht einzeln gekauft oder zusammengeschraubt.


    Seit heute wird sie nicht mehr erkannt bzw. ich kann nicht mehr zugreifen. Vorne am Gehäuse ist eine Kontrolllampe die jetzt immer an und aus geht. Wie beim Blinkrelais vom Trabant –klickt- es jetzt ausm Gehäuse…


    Was kann es sein? Ist vielleicht die Platte asche? Könnte ich das Garantiesiegel aufmachen und die Platte an einen anderen Rechner anschließen. Da sind wichtige Daten drauf die ich ggf. retten mus…


    Danke im Voraus Kolumbus :winker:

  • Wie hört sich dieses Geräusch an?


    Wenn du hörst, dass die Festplatte anläuft, dann klickt es und dann läuft sie wieder an, dann ist sie wahrscheinlich defekt. Das Spielchen macht sie immer und immerwieder. Kann aber auch ein anderer Fehler sein.

  • Also die Festplatte selbst läuft erst gar nicht an. Das Klickern hört sich wirklich genau an wie beim Trabi das Blinkrelais , und die Kontrolllampe blinkt auch so im Takt…


    Ich hatte mal vorher nen Gehäuse und ne Platte zusammengeschraubt. Nach nem Halben Jahr war dann wohl irgend ein Kontroller vom Gehäuse kaputt. Da lief die Platte dann auch nicht mehr an….


    LG Kolumbus :winker:

  • Na gut, kann schon sein dass das Gehäuse die Mücke gemacht hat. Aber aufschrauben wird ich es an deiner Stelle auch nicht, weil ja denn die Garantie weg ist. Wo haste das Ding denn her? Geh doch einfach mal da hin und frag.


    Oder gib es in einem Computerservice deines Vertrauens ab und lass die Festplatte dochmal analysieren. Die müssten doch solche Geräte zum testen haben. Dann kann man den Fehler eigentlich schon lokalisieren.

  • Aufschrauben des Gehäuses ist egal,
    oder kleben da Siegel auf den Schrauben?


    Einfach mal eine andere Festplatte ins
    Gehäuse rein, dann gucken ob die
    läuft.
    Eventuell saugt die Platte zuviel Strom
    vom Netzteil und kann nicht hochfahren.
    Das ist ja für die Defekte auszuschließen,
    da sie ja schon in dem Gehäuse gelaufen ist.


    Also die Defekte in einen Rechner einhängen
    und gucken, was sie macht, mit und
    ohne IDE-Stecker drin.


    Dennoch mein Tipp:
    Platte kaputt.


    http://www.vogon.de/
    http://www.recoverylabs.net
    http://www.aigon.de/


    Wenn du solche Dienstleistungen in Anspruch
    nimmst, die der Schrauber um die Ecke nicht
    machen kann bist du > 500 Euronen los.


    Du kannst versuchen bei eBay deine Festplatte
    noch einmal zu kaufen und die Controller-Platine
    tauschen, meist sind die aber auch defekt ...


    Alles schon gehabt.


    Viel Glück!



    save early and often - oder echte Männer brauchen kein Backup!




    <edit>
    Grade lese ich von deiner Garantie ...
    na dann - zurückgeben und machen lassen.
    Die Daten bekommst du aber nicht ersetzt,
    nur die Festplatte.
    </edit>

  • Sei mir gegrüßt,




    Also Lampe am Gehäuse brennt noch aber Du kannst nicht mehr darauf zugreifen weil die Festplatte nicht mehr anläuft.



    Das Problem hatte ich auch.


    Punkt 1. zum Problem lösen.


    Dein Netzteil bringt nicht mehr genügent Saft. ( dem Hersteller ist das Problem bekannt, weil Preiswertes Netzteil )


    Das heißt neues Netzteil kaufen, wird aber teuer, Kostenpunkt ca. 70,- Euro Netto.


    2. oder Du machst es wie ich,


    mach die drei Schrauben auf, zieh die Stecker innen ab und schließe Sie in Deinem PC als normale Festplatte an, weil es ist nicht weiter wie ne Stinknormale Festplatte.


    MFG Jens



    Auch ja und wenn Du es überprüfen willst geh einfach mal zu nem Fachmann und laß die Leistung Deines Netzteils messen, oder ließ es beim Hersteller auf der HP nach da dem Hersteller das Problem bekannt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JungPionier ()