bremse hinten einseitig

  • Hallo, ich bräuchte dringend mal Hilfe.
    Der TÜV bemängelt bei meinem Trabant die einseitige Wirkung der Bremse hinten rechts und zwar Handbremse und Betriebsbremse gleichermassen. Inzwischen habe ich den Bremszylinder, die Bremsbacken und die Trommel ausgetauscht, die Nachsteller gereinigt und gängig gemacht, aber auch die dritte Fahrt zum TÜV hat wieder das gleiche niederschmetternde Ergebnis gebracht: Bremswirkung links doppelt so hoch wie rechts. Nach Aussage des Prüfers könnte es auch sein, dass die Bremse links zu giftig ist, aber Erfahrungswerte, wie hoch die Bremskarft denn eigentlich sein sollte, liegen hier nicht vor. Kann mir da jemand Infos geben, sollte auf dem TÜV-Prüfbericht eigentlich stehen. Oder was könnte das Problem denn soinst noch sein.
    Bin für jeden guten Tip danbkbar, Grüße vom Oscar

  • Bremskraft wird ja auch nur bis zur Blockiergrenze gemessen (das Auto springt aus den Messrollen raus)


    Bei neuen Anlagen mit neuen Stahlnoppenrollen ist das später als bei älteren genauso auch von Reifen abhängig.


    Deshalb wird ja auch nur die "Gleichmäßigkeit geprüft" und nicht bestimmte Meswerte....

  • Bei mir wars unlängst ähnlich. Da wars der Radlager-Simmering - von "außen" manchmal kaum zu sehen (gibts neu leicht bei Danzer etc.). Müßtest Du aber sehen, wenn Fett in der Trommel ist (war), die weniger bremst... Oder Deine Pappe rollt schon völlig trocken.


    Jedenfalls viel Glück.


    Michi vom Chiemseetrabiclub

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hallo nochmal,


    leider noch kein Erfolg zu vermelden. :heuli2:


    Shadowrun: Genau die Gleichmäßigkeit ist das Problem hinten links 120 rechts 70. Im Vergleich vorne 150 zu 140. Um zu beurteilen, ob hinten links ggf zu viel, wären Vergleichswerte nicht übel.


    MichiU: Der Tip ist gut, aber die Trommel war trocken.


    Habe jetzt in alten Unterlagen gefunden, dass der gute schon mal mit links 100 rechts 50 geprüft und für gut befunden wurde. Das sieht dann für mich so aus, als ob ungleiche Wirkung beim Trabant fast normal ist ??? :hä:


    Insofern wäre es super, wenn ihr mal schauen könntet, was da so für Werte gemessen werden, da hier im Westen die Erfahrung der TÜV-Leute nicht so gross ist.

  • ber wie ich dir sagte kann mans nicht so einfach sagen.


    Bei der Uraltanlage von unserem TÜV bekomme ich bei meinem Nissan vorne 230 und 240 raus.


    Auf der Anlage ner Werkstatt 2 Jahre früher die neu war 350...


    .......................


    Deshalb die Zahlenwerte kannste nich vergleichen... Nur auf der Anlage selber gesehen. Deshalb wird ja nur die Gleichmäßigkeit geprüft.

  • Hallo Leute,


    der TÜV hat einen neuen Kleber auf das Nummernschield gemacht :top:


    Werte jetzt absolut gleich. Habe die zweite Seite einfach auch erneuert um Beläge und Bremszylinder aus der gleichen Charge zu haben. Die Werte sind jetzt zwar deutlich niedriger, aber dafür gleich und darauf kommt's ja an.
    Etwas mehr Erfahrung in welchem Verhältnis die Werte normalerweise so liegen, wäre trotzdem mal interessant. Bei mir jetzt vorne etwa 150 hinten 100 oder wie Shadowrun vermutlich sagen würde vorne 50% mehr als hinten.


    Grüße vom Oscar

  • ich habe meinen jetzt endlich auch durch den tüv...hinten war wie bei dir, abgesehen von der trommel, alles neu...
    lösung: irgendwie sind 2 verschiedene trommeln verbaut, die eine ist stärker verschlissen, dadurch schliffen auch die backen an der trommel, nach dem abschleifen hat es geklappt...


    irgendwie ist es eben so, dass man so gut wie alles wechseln muss, es sei denn man hat die möglichkeit die bremsen zu testen...


    kannst ja mal deine trommeln nachmessen ob die wirklich den gleichen abrieb habe...im endeffeckt: der wagen hat tüv-und das ist ja alles was zählt-bis in 2 jahren... :augendreh: