nebelschlussleuchte u rückfahrscheinwerfer dranbauen

  • hey leutz! :winker: ma ne frage
    da mein trabi noch keine nebelschlussleuchte u rückfahrscheinwerfer hat, will ich das in nächster zeit ma nachrüsten. wer kann mir idiotensicher erklären, wie man sowas macht?

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!

  • Zitat

    Original von MacKlappstuh
    Haste denn schon nen Schaltplan wie man des dranbaut ?



    :hacker:


    da ich ja der "dumme" :heuli2: sein werde der die einbaut muss ich erstma schaun...
    Nebelschlußleuchte is das wenigste aber rückfahrscheinwerfer muss ja irgendwie an den rückwärtsgang gekoppelt werden!

    Hey ich hab zwar nur 26PS aber 800Watt!! (leider zurzeit nur abgeparkt in der Garage)

  • Hallo


    Wenn du teile brauchst,hab ich alles dazu da.
    Ich hab die bei mir weggelassen,baut doch keiner mehr dran.
    Das war mal was zu Zone zeiten.
    Wenn du unbedingt sowas brauchst würde ich dir kleinere empfehlen,die dezenter und nich so auffällig sind.


    Mfg.Roberto

  • roberto:


    Wenn Du schon mal nachts beim Zurücksetzen mit Deinem frisch geklempnerten und lackierten Schmuckstück einen Poller übersehen hast, :heuli2: sprechen wir noch mal über Sinn und Unsinn dieser Leuchten... :verwirrt:


    spindluder: Für den Rückfahrscheinwerfer brauchst Du einen Schalter, der ans Getriebe kommt. Es gibt 2 Ausführungen: Einen zum Nachrüsten an der Führung der Schaltkrücke und einen zum Einschrauben in ein entsprechend vorbereitetes Getriebe (jüngere Baujahre). Strom holst Du von Klemme 15 laut Schaltplan nach der Sicherung.
    Für die Nebelschlussleuchte ist ein Schalter mit grüner Kontrolleuchte vorgeschrieben, die im Blickfeld des Fahrers montiert werden muss. Darf nur bei eingeschalteter Beleuchtung funktionieren (Klemme 58 hinter Sicherung).
    Masse für beide Leuchten kannst Du im Kofferraum mit unterklemmen, z. B. an der Befestigung der Stoßstange (schön blank machen und fetten). Für alle Leuchten Scheuerschutz (Isolierschlauch) nicht vergessen, Karosseriedurchführung gegen Rost schützen (Farbe) und gegen Scheuern (Gummidurchführung).


    Viel Erfolg, :top:
    Dirk

  • Dirk: Nebelschlußleuchte gelbe Kontrollleuchte, Nebelscheinwerfer grüne Kontrollleuchte.
    ist aber bei Verwendung der Originalschalter kein Problem weil da die kontrollleuchten bereits im schalter integriert sind. und auf den neueren schaltern( sprich eckige ausführung) sind auch noch die symbole drauf.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)