Hauptdüsengröße

  • Hallo, Ich habe in meinen Kübel einen regenerierten Motor mit neu geschliffenen Zylindern, Zylinderköpfe mit 7,6er Verdichtung und einen Vergaser 28HB2-9 dran. Die EBZA zündet bei 3mm vOT.


    Nun mein Problem... nachdem ich neue Zylinderköpfe montieren musste und ich nur noch 7,8er hatte , zieht zwar der Motor besser aber er klingelt nachdem er warm gefahren ist trotz Superbenzin und 1:50 Das klingeln ist zwar nur da wenn vom Motor leistung verlangt wird und nur in den typischen Drehzahlbereichen aber das klingeln ist meines Erachtens ziehmlich stark :( Wenn ich den choke etwas ziehe ist es fast oder ganz weg.


    Nun gab mir jemand einen Tip ich sollte die Hauptdüse aufbohren, da der Motor seines Erachtens zu mager läuft.
    Nebenluft als abmagerung möchte ich erstmal ausschliessen, da der Motor ja erst neu abgedichtet worden ist bei der regenerierung.


    Nun meine Frage... hat einer von euch schonmal ne Hauptdüse aufgebohrt und eventuell erfahrungen gesammelt , welche Grösse da zu empfehlen ist?
    Ansonsten hatte ich vor mir mehrere Düsen in 0,05mm Stufen aufzubohren und zwar von der serienmässigen 115er bis zu einer 130er und dann zu probieren.


    was meint ihr? grösser als 130 sollte sie nicht sein oder?

  • Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem und habe mit einer 125er-Düse gute Erfahrungen gesammelt.
    1. Kein Klingeln mehr! ;
    2. Mehr Leistung! (Am Berg, wo ich früher bei Belastung mit 2 Personen runterschalten musste komme ich jetzt mit dem vierten Gang problemlos mit etwa 75 km/h hoch bei drei Personen) ;
    3. Kein Mehrverbrauch (Habe ich über lange Strecken kontrolliert) ;
    4. Kerzen sind wunderbar rehbraun!

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Kraft komt von KRAFTstoff! :grinser:


    naja, ein paar dinge spielen schon noch mit eine rolle und eventuell kommen diese ja bei gunnar mit zum tragen und/oder er hat nur so ein geringen mehrverbrauch, dass er sich schwer messen lässt.


    ich habe auch schon bei 100km vollgas nur 3,4 liter verbraucht.... :top: