Orginalen 601er Motor tunen?

  • Hubraumerweiterung??
    leider ist das beim Trabant sehr stark begrenzt(Bohrung)--> max 10% mehr Hubraum,das bringt dann rund 2-3PS. Na Toll!!!
    Hub zu erhöhen wär zwar möglich aber würde wohl neu Hubscheiben erfordern und viel platz ist im Kurbelhaus nicht wirklich.
    Zusätzlich behindert der längere hub weitere tuningmassnahmen da die Schlitzverhältnisse des Auslass und Überströmer geändert werden.


    Gruss 2TVper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo, @2T viper was wäre denn das max.Kolbenmaß und wieviel ccm wären das genau????
    Also sind max ca.650ccm drin....
    Was hälts du von der Trabitronick Zündung und welche würdest du empfehlen??Gibt doch mehrere??
    Du sagtest ja das wenn man die Ungenauigkeiten an den einzelnen Motorteilen beseitigt sind 4-6ps mehr drin + kleine Hubraumerweiterung sind doch mal theoretisch 35ps drin und ganz bissl mehr Nm oder??

  • Das kann man sich doch aber auch selbst schnell ausrechnen:
    74,5=636ccm
    75,0=645ccm
    76,0=662ccm
    Auch wenn es diese Kolben und Zylinder von einer bestimmten Firma gibt würde ich solche sachen nicht mit ruhigen Gewissen machen. Von der Buchse bleibt schon bei 74,5 nicht all zu viel. bei ungenau(schief/aussermittig) gebohrten Zylindern kann das schnell nach hinten los gehen.
    Da ich weiss wie peniebel genau Postkugel an der Trabitronic gearbeitet hat und welchen Aufwand er dafür betreibt ist sie für den serienmotor uneingeschränkt empfehlenswert. Zur version kann ich dir nicht viel sagen da muss jeder selbst entscheiden.
    Ich werde in dieser Woche noch auch einen Test mit ihr fahren nur hab ich mich für eine andere Zündkurve entschieden da mein Motor nicht mehr dem orig. entspricht.
    Ich denke nicht das man das mit der Leistung so Pauschalisieren sollte.
    Die 4-6PS sind erfahrungen geschuldet und messungen der Leistung am rad eines von mir gemachten Serienmotors. Sie beziehen sich auf die Serienstreuung des Motors. Man wird aus einem Schlechten Motor mehr als aus einem Motor am oberen ende der Serienstreuung herausholen können. An einem guten Serienmotor wird man ohne Tuning massnahmen so wenig heraus bekommen das man es nicht merkt. Weil ja schon gut!! Wenn man jetzt die 5Prozent Hubraumerweiterung hinzurechnet ist das auch vernachlässigbar. Obwohl man es gerne mit nimmt wenn man einen Zylinder neu schleiffen lässt. Aber extra den Zylinder gross schleifen halte ich für unnötig.
    Einen Drehmomentstärkeren Motor zu bauen und darüber seinen Vorteil zu bekommen halte ich für den Cleveren Ansatz. Da ist viel mehr Potential als hier mancher denkt. Vielleicht sollten wir uns auch nicht so an den uralten Anleitungen festklammern und auch nicht an irgendwelchen fiktiven Leistungsangaben. Wichtig ist das man einen fahrbaren Motor zusammen bekommt der mehr Spass bereitet.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Hallo, ja mir wollte mal ein Händler weiß machen das er schon zu ddr zeiten Trabantmotoren mit gut 700ccm regeneriert hat...soviel dazu...:-)
    @ Viper Ja wo sollte man denn als Anfänger mit minimalen Tuning beginnen??

  • Jeder Händler hat das Recht ein Produkt zu bennen. so Macht das auch eine recht bekannte Motor- und Kolbenfirma in Magdeburg. Fängt mit F an und hört mit ischer auf. :grinser:
    Diese bennen ihre übermasszylinder ab 74,5mm "700er" aber eben nicht 700ccm-Zylinder. ist wie bei den 1,1er Trabantonern die haben echt auch nur 1043ccm. das machen ja bekanntlich viele Hersteller so.


    mit dem tuning ist das eben so eine Sache. Ich habe sehr viele Jahre gebraucht bis ich damit Erfolge hatte und nun habe. Aber auch sehrsehr viele Rückschläge und aus heutiger Sicht völlig falsche ansätze und vor allem Unwissenheit. es wurde erst besser als ich mich mit der Theorie von Zweitaktern beschäftigt habe und auch verstanden habe was dort passiert. Dann habe ich mir ein Paar Teile gekauft ,überarbeitet und zum Schluss neu gebaut. weil es mir nicht mehr reichte oder nicht mehr gefallen hat. Was ich damit sagen will beschäftigt euch mit dem Zweitakter und versucht zu verstehen was passsiert. dann kommt man unweigerlich mit Lösungen/ansätzen in Berührung. Und zum grossen Schluss das eine Änderung allein nichts bringt weil alles zusammenspielt.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ich kenn Yves jetzt auch schon ein paar Jahre..... und über die Jahre ist sein blauer immer schneller geworden..... :zwinkerer:


    das Problem: die meisten möchte gernemehr Leistung und das durch fertige vorgekaute Lösungen á la: feile Loch x dahin, dann hast du Effekt Y......


    4Takter-Lösungen die sich aus Katalog-Basteleien zusammensetzen funktionieren beim 2Takter nicht......


    können sie auch gar nicht, 2Takter sind von der Komplexität (Aufbau, Veränderung dynamicher Prozesse wie Spülung und Strömung) eher 2-4 x so kompliziert wie das 4T-Geraffel.....


    wenn so einfach wäre, würde es a: deutlich mehr effektiv getunte Motoren geben (Luftfilter und Danzer-Auspuff zählen hier nicht rein) und die Motorenhersteller würden sich eher damit arrangieren (tun sie aber schon seit den 60ern nicht mehr wirklich da sich ein 4T deulich einfacher händeln läßt)


    Ergo: entweder du tauchst tiefer ein und läßt dich darauf ein jahrelang zu testen (der Lohn dafür ist eine Art von Know-How wie man sie nicht kaufen kann) oder du wechselts das Lager in Richtung 4T...... da gibts Katalog-Lösungen für Leute mit sogar 2 linken Händern....... und Werkstätten die das sogar einbauen können....

  • Zitat

    Original von Mossi
    ich kenn Yves jetzt auch schon ein paar Jahre..... und über die Jahre ist sein blauer immer schneller geworden..... :zwinkerer:


    das Problem: die meisten möchte gernemehr Leistung und das durch fertige vorgekaute Lösungen á la: feile Loch x dahin, dann hast du Effekt Y......


    Und dabei hast du die Entwicklungen dieses jahres bestimmt nicht so mitbekommen. Oder doch? In Anklam hast du doch immer so viel zu tun!
    Ganz Stolz auf das Ergebnis von Anklam bin. Da hab ich mich so sooo sehr gefreut. :lach: Nach all der Arbeit.
    Dabei gabs aber auch die Zeiten als die getunten Motoren schlechter als die originalen liefen!!! Und andere Probleme.




    Aber es gibt auch solche Sachen die Pauschal funktionieren. Bessere Vergaser und Abstimmung; Besserer Auspuff; erhöhte Verdichtung abstimmen der Zündanlage und Zündkurve. Aber eben die abstimmung erfordert Erfahrung und Zeit.
    wer fragen hat ruhig bei mir melden. oder auf Treffen wie z.B.Freital ansprechen. werde da auch einige Motorteile mal zum anschauen mitbringen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Hatte vor Jahren mal Kolben gekauft, die waren 75,55mm groß. Laut Aussage des Verkäufers war es zu DDR-Zeiten beinahe „Gang und Gebe“ im Motorsport derartig große Kolben zu verbauen. Die Geschichte ist allerdings richtig riskant (siehe Bild) und ich kann mich der Meinung von 2TViper nur anschließen.Mit ruhigem gewissen nicht fahrbar.
    Denke aber, dass für alle Motorenoptimierungsanfänger die bekannten Leitungssteigerungsmaßnahmen (siehe Download) für den Anfang erste Wahl sind.



    m.f.G.

  • hallo
    war jemand auf dem freitaler trabbi treffen?
    dort gab es einen trabi, beige mit roten felgen, tiefergelegt.
    der hatte einen derart genialen sound, ging auf der straße ab wie schmidts katze.
    kennt jemand den eigentümer? Oder weiss jemand, wie man sowas hinbekommt. (ja ja, habe die tuning seiten hier gelesen, aber ob die das so gemacht haben??? ) War ein genialer Sound !!!!