Trabant mit >220 Km/h-Tuning, Aufbau, G40, Polo, Corrado oder wie bekomme ich einen schnellen Trabbi

  • Hallo


    Ich bin Trabbi - Freund. Jetzt wünsche ich mir das, was sich wohl jeder wünscht. Nämlich einen Trabi, der aussieht wie ein 601er, der sicher ist wie ein Mercedes, beschleunigt wie ein Ferrari und erschwinglich ist.


    Es ist ja schon einiges hier im Forum geschrieben worden - siehe


    Trabi G40


    Es gibt Firmen, die können wohl alles bauen, angefangen beim Lupant bis zum 340 PS starken P50. Nur, was kostet sowas? Für mich nicht bezahlbar. Dennoch wünsche ich mir den Kick.


    Es gibt doch hier im Forum bestimmt Fachkräfte, die sich - im Gegensatz zu mir - richtig auskennen.


    Warum muss man in den 1,1er Trabi einen schnellen Motor (z.B. G40) bauen und nicht anders herum?


    Ich war beim TüV und wollte mich informieren, was möglich ist. Ausser ziemlich dummen und unfreundlichen Antworten gab es da nix. Nur ein guter Hinweis, ich möge zu einem Fachbetrieb gehen und dann das Fahrzeug beim TüV (nach fertigstellung) vorführen, dann würde mann prüfen. Der TüV sei kein Ratgeber wie man tunt oder Fahrzeuge baut. Naja, mag sein ;(


    Also, meine Frage:


    Es gibt schöne kleine schnelle Autos. Ich denke da z.B. an den Polo G40 oder den Corrado G60 oder was weiss was da noch alles anderes umschwirrt.


    Wie schaffe ich es, dass diese recht sicheren Autos so aussehen wie der Trabant 601?


    Also, die Pappen einfach rankleben dürfte wohl nicht gehen. Aber, dass muss doch irgendwie gehen, wenn man so ein schnelles Auto hat (Gold, Polo oder ähnlich) dass der dann aussieht wie ein Trabi.


    Also, wer kann da einen Tipp geben???


    Vielleicht ein wenig komisch gedacht, aber, ich mag den Trabbi seinem Aussehen nach - fahre 2 * 601 und 1 * P 60. Dennoch, eine geile Beschleunigungsksite, die aussieht wie ein P 60 oder 601 und dann abgeht wie Schmitz - Katze, .... seufz, das hätte ich doch so gern !


    Schön, wenn Ideen kommen könnten .... vielleicht kann man ja gemeinsam was entwicklen.


    Übrigens, der Dekra in Zwickau hat schon Umbauten auf größere Motoren beim Trabi realisiert, es gibt da auch Unterlagen im Internet, wenn ich die wieder finde, stelle ich diese ein.


    Carsten

  • Zitat

    Original von Carsten35
    Warum muss man in den 1,1er Trabi einen schnellen Motor (z.B. G40) bauen und nicht anders herum?

    Eil ein Trabi in einen schnellen Motor nicht paßt :lach: :lach:



    Zitat


    Ich war beim TüV und wollte mich informieren, was möglich ist. Ausser ziemlich dummen und unfreundlichen Antworten gab es da nix. Nur ein guter Hinweis, ich möge zu einem Fachbetrieb gehen und dann das Fahrzeug beim TüV (nach fertigstellung) vorführen, dann würde mann prüfen. Der TüV sei kein Ratgeber wie man tunt oder Fahrzeuge baut. Naja, mag sein ;(


    Ist auch so. der TÜV kontrolliert ist aber nicht deine Werkstatt oder Haustuner der dir sagen kann wo man was bekommt wie teuer es ist und obs das ist was für dich sinnvoll ist




    Na ja die Karosserien haben ja nicht die Maße des Trabis und tragende Teile darfste ja nicht verändern / beschädigen. Und wenn wirds wieder ne Mords aktion zb nen Auto nen Auto zu kürzen... Dach tieferlegen

  • Auf dem Zwickauer Trabi-Treffen 1998 war ein gechoppter, extrem breiter gelber Trabi mit Kennz. V-Y11. Habe damals leider nur Fotos von außen gemacht und von innen gar nicht angeschaut. Vom Hören Sagen soll der auf einer Golf2-Plattform gebaut worden sein und unter der Haube war der 1,8 16V-Motor. Aber wie erwähnt nur Hören Sagen.


    Fahre übrigens einen 1,1 er mit 601 Optik. Ist zwar nur 205 km/h schnell und sicher fühle ich mich darin auch. Ich denke, den 1,1 er mit der neuen Technik auszurüsten, ist einfacher als einen Corrado oder so, auf Trabantoptik umzubauen. Und erschwinglich sind solche Umbauten, auch bei viel Eigenleistung, sicher nicht.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Keine 1100ccm. Er hat 1600ccm. Bleibt aber trotzdem ein Trabant 1,1N :winker:

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Wenn Du die Bilder findest, kannst Du die dann eventuell mal einstellen. Fände ich echt sehr interessant!

  • Das Problem wird immer irgendwo bei den Finanzen liegen.


    Etwas derartiges kostengünstig zu bauen geht eigentlich nur wenn du so gut wie alles selber machst und noch dazu genug Zeit hast, oder dir nimmst.


    Alle Teile gebraucht, außer Verschleißsachen wie Bremsscheiben, Steine, usw, kaufen und diese dann selber aufarbeiten/regenerieren. Karosse selber bauen und am besten auch slebst lackieren.


    Ich bau an meinem P 60T nun schon seit fast drei Jahren und es wird mindestens nochmal so lange dauern bis es fertig ist.



    Der Aufwand ist sicher auch höher einen anderen Wagen der schon schnell ist auf die Optik des Trabant zu bauen. Das geht schon beim Radstand los,
    das da nicht viele als Ausgangsbasis in Frage kommen.



    Es muß ja auch kein 1.1 als Basis sein, nur hat es sich von Vorteil erwiesen min. einen 1.1 als Teilespender für Blech, Hilfsrahmen usw zu haben.
    Schau dich bei www.unicates.de um da wird auch ohne 1.1 als Basis gearbeitet.
    Wenn du es so wie die baust bzw so bauen kannst dann ist das die preiswerteste Variante. Aber auch die verbauten Teile wie ein 1,8T Motor oder ein TDI Motor kosten zumeist noch viel Geld.


    So fiehl auch für mich die Entscheidung auf einen PY-Motor in Verbindung mit nem Turbo, was die für mich preiswerteste Variante ist.
    Und damit es bezahlbar bleibt mach ich eben alles selber wie z.B. Karosse anpassen, Adapter bauen, Kümmer bauen, Motor und Getribe auf den P60 anpassen, alles verstärken und Gebrauchtteile wie z.B. Motor und Turbo überholen.


    Alles in allem kann man trotzdem sagen das ein Trabant über 200 km/h
    mit Straßenzulassung, also auch abgenommen sich unter 2-3000€ wohl kaum was abspielt. Und das ganze ohne Lackierarbeiten.

  • Zitat

    Original von 16Vau-Pappe


    Fahre übrigens einen 1,1 er mit 601 Optik. Ist zwar nur 205 km/h schnell und sicher fühle ich mich darin auch. Ich denke, den 1,1 er mit der neuen Technik auszurüsten, ist einfacher als einen Corrado oder so, auf Trabantoptik umzubauen. Und erschwinglich sind solche Umbauten,
    auch bei viel Eigenleistung, sicher nicht.


    Hört sich richtig gut an. Du hast nicht zufällig eine Kopie von der TüV - Abnahme / Bescheinigung vom TüV / KFZ - Schein oder sowas??? Oder ist das geistiges Eigentum?


    Hast Du hier irgendwie näheres zu Deinem Umbau geschrieben? Genau das ist mein Traum !!!

  • @ 16v: mit 1600 über 200 km/h? zeig das der tacho an oder sind die reell? kann man garnich glauben bei den schrankwand-cw-werten. oder is an der karosse noch mehr verändert worden?

  • ok das ist er hehe


    @ snydmann bedenke das nen vr6 t4 auch seienn 214 läuft und der hat definitiv schlechteren cw - wert ..



    was mich bei hm interessiert ist wie er den motor samt getriebe eingebaut hat .-


    hatte mich letzte jahr in wolfslake kurz mit ihm unterhalten und er sagte das er ihn ( leider ) so gekauft hat.


    zumal sei bei ihm noch erwähnt das er alles so ziemlich im kofferraum hat und die endpunkte an seinem käfig vergoldet sieht geil aus aber leider so gekauft und nicht wirklich arbeit reingesteckt !



    und nochwas wir traffen ihn ja anner tanke er suchte auch wolfslake muss ich sagen....




    DEIN SPRUCH WAR DOCH FÜRN ARSCH " FAHRT NED SOOOOO SCHNELL...."

  • Wenn mein Wartburg mit "nur" 75 PS (1.6l) schon an die 180 rennt, wieso dann kein Trabant mit 125PS, 210...-200kg ? :grinsi: :grinsi: :grinsi:
    Kuck die bei Kuppke an, was bei der Leistungsklasse gemacht werden muss....steht bei ihm in der Liste. :winker:
    Sollte dann auch reichen, oder? :top:

  • @Raven Ashanti
    Für Dich mal ein kurze Historie: Trabant 1,1 N im Januar 1997 bei Autocenter Lübschütz im Originalzustand (außer Haube und Grill) gekauft. Habe extra ein Bild von 1997 abfotografiert und für Dich in meiner Galerie hinterlegt. Habe meinen Umbau in über 500 Bildern dokumentiert. Wo auch der Dümmste erkennen kann, das ich den Wagen nicht im heutigen Zustand gekauft habe. Folgende Sachen wurden von Firmen erledigt(wie ich es auch auf denTreffen, den Leuten sage, die fragen zu meinem Trabi haben): sandstrahlen, klempnern, lackieren, Heigo-Käfig bauen, Motor/Getriebeeinheit einpassen (zwecks fachgerechter Einschweissung der Halter) (bin kein Schweisser und werde es auch nicht mehr werden) und Adaption der Porschebremse inclus. Zusbau von Schwenklager/Radlager/Bremsscheibe/Sattel. Mußte zum Anpassen des Adapters alles zusgebaut werden, dann ruppe ich das nicht wieder auseinander, nur um auf Treffen zu sagen, die 4 Teile habe ich auch selbst zusgebaut. Du kannst mir glauben, die aufgeführten Arbeiten reichen bei weitem nicht aus, um einen Originalen im miesem Zustand, auf das heutige, für mich gelungene Ergebnis, zu bringen. Da brauchst bloß meine Eltern und Geschwister fragen, wie das ist, wenn Sonntag nach um 22 Uhr einer in der Garage anfängt krach zu machen, weil ihm einfiel die Sache kannst du heute noch erledigen.
    In den letzten fast 10 Jahren habe ich meine Arbeitskraft, sicherlich nicht nur 1 Stunde dem Trabi zu kommen lassen.
    Wenn ich an der Tanke letztes Jahr gewußt hätte, das mein lustig gemeinter Spruch, Dich dazu bringen würde, das Du mich in der Szene hinterher diskreditieren wirst, nichts anderes ist es nämlich, den Wagen als fertig gekauft und nicht selbst Hand angelegt zu haben, im Forum zu verbreiten, dann hätte ich lieber den Tankwart nach den Weg gefragt.
    Also verbreite bitte nicht weiter so einen Schwachsinn, nur weil Dir mein Spruch nicht so gefiel. Ich finde ihn jedenfalls klasse. :bäh:
    Könnte noch mehr Bilder einstellen, müßte sie aber erst abfotografieren und dann über andere i-net Seite verkleinern und das ist mir alles zu umständlich, nur um zu zeigen, das der Wagen kein Fahrzeug ist, wie RavenAshanti es beschreibt.
    PS: Entschuldigt Rechtschreibung/Grammatik. Aber einen Text 3x schreiben, nur weil mein Zugang, beim Einstellen des Textes, nicht mehr eingeloggt ist, das nervt doch sehr.
    WL13
    Danke für die Bantwortung von snydmans Frage und Gruß :zwinkerer:

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

    2 Mal editiert, zuletzt von 16Vau-Pappe ()

  • @ 16v damals in wolfslake hattest du nur erwähnt das du ihn so gekauft hast und bist dann telenfonieren gewesen und hattest bis dato nur erwähnt das du ihn so gekauft hattes von dem rest wusste ich noch nichmal was , weil hätte ja auch die ganze telefontzeit dich weiter löchern können aber hab dich telenieren gelassen :bäh:!!!



    so wenn ich dich beleidigen wollte oder ähnlichens hätte ich das gesagt
    und mir lag es fern dieses zu tun ,was von dir so aufgefasst wurde!!


    ps ich weis das der spruch nen spass war und ich hab den auch als solchen aufgefasst und meiner im vorrigen post war es auch nur !!!
    konnte ich ja ned ahnen das du aufeinmal so davon donnerst und ich denken musste das ich parke mitten uffer landstraße :zungeaus:!


    um ehrlich zu sein ich finde die verarbeitung deiner pappe weitaus sauberer und besser als andere die auch arbeit reingesteckt haben.
    nur bei dir hab ich das so noch nie sauberer gesehen aud vor allem aufgeräumter ( nein ich diskreditiere jetzt nicht die anderen)


    das einzigste was mich an deinem ned so positiv ins augegefalllen ist war in WOLFSLAKE dein tacho !!... sah doch ganzz nach kabelbiinder aufgetackert aus auf der käfigstrebe




    so fertsch und war nicht böse gemeinnt !!





    1.noch was ist der unterschied bei deinem so extrem zu der baddrag28 weil die mussten ja verlänger den motorraum oder ist der 16v zum 16vG60 so ein größenunterschied???


    2. wo ist dein steuergerät für die motorelektronik im kofferraum ?? wenn ja gibt es da auf der länge keine störungen??


    3. tank?? 1.1er drunter ?? oder eigenbau??


    4. kannst du mir evt die bilder mal packen und auf meine email senden weil würde mir das ganze doch mal gerne genauer anschauen was du alles gemacht hast




    so hoffe du bist nu nimmer sauer auf mich










    LETZTES PS : google mal "irfanview" is kostenloser bildbetrachter und lässt sich gut damit bilder bearbeiten

  • @Raven Ashanti :eismen:
    Auweia. Da habe ich jetzt auch noch selbst schuld. Wo du es schreibst, fällt mir ein, das ich wirklich in Wolfslake ein wichtiges Telefonat hatte und mit meinem Spruch "Der ist so gekauft" gleich alle Fragen bis zum Ende des Telefonats unterbinden wollte. Naja, so ein "Mißverständnis" kommt dann dabei heraus. :schnarchnase: Konnte auch nicht wissen, das andere Leute sich mehr an meine Worte erinnern als ich selbst. Ist mir aber in Anklam und Zwickau dieses Jahr auch schon passiert. Erkenne die Leute ja meist schon 10 Minuten nach einem Gespräch gar nicht mehr wieder. :heul:


    zur 1. Frage: mein Motor ist ein 1,6 16V aus dem Polo 6N GTi. Der von Baddrag ist ein 1,8 16V G60 mit glaube ich Golf1-Vorderwagen. Also ähnlich wie bei Unicates die Lupo/Polo-Vorderwagen verbauen. Bei mir bleibt die 1,1er Karosse ja original mit angepassten Motor-/Getriebehaltern.
    zu 2.: Steuergerät ist an der Spritzwand (innen) befestigt. Die Wege sind glaube ich noch kürzer, wie beim Polo. Da der Kabelbaum auf dem Ende viel zu lang ist. Habe ja den original Kabelbaum des Polo übernommen und auf dem Ende nicht eingekürzt, da das für mich nur unnötige Fehlerquellen wären. Das Steuergerät übrigens in Sichtweite des "aufgetackerten" Kabelbinders. Mit dem Kabelbinder habe ich nur für den TÜV den Warnblinkschalter fixiert. Weil kannst mir glauben, wenn du über 4 Jahre lang kein Trabi fahren kannst, weil der sich im Komplettneuaufbau befindet und er jetzt fahrfertig und TÜV-fähig ist, dann sagst du auch "scheiß" aufs Armaturenbrett, das kann später noch gemacht werden. Dann willst du nur noch fahren. Die Teile fürs AB liegen schon alle bei mir rum, aber dank meiner anderen Hobbvs habe ich dazu im Moment überhaupt keine Lust.
    zu 3.: Tank ist vom 601er mit eingelassener Benzinpumpe, was wieder Schweissarbeit erforderte, die nicht auf meinem Mißt gewachsen ist. Der Tank ist im Kofferraum.
    zu 4.: Fotos werden ewig dauern, da der Trabant schon gut verpackt ist.


    Carsten35:
    Wollte das TÜV-Gutachten und FZ-Schein fotographieren, aber meine Digi schafft es nicht.


    @snydman:
    205 laut dem Polotacho. Ein Tacho zeigt natürlich immer etwas mehr an. Ist nicht mit GPS gemessen.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Habe das nochmal von dir gelesen. Du wolltest die Bilder vom Umbau sehen? Dann wirst du dich wohl bis Anklam (so denn ich dabei bin) gedulden müssen. Kann dann gerne die Fotoalben mitbringen.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • @16V: Der gelbe Vogtländer hatte ein Golf 1 Armaturenbrett, wird wohl ein Einser gewesen sein.


    In Zwickau stand auf einmal dieser Polo vor der Kamera. Ich hoffe, man kann den Text lesen.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()