hochwertiges Autos-Wachs selbst herstellen!

  • Hallo,
    seit einiger Zeit geistert in anderen Foren die Idee rum, sich ein sehr hochwertiges Autowachs nach Vorbild der extrem teuren Swizöl Produkte selbst zu kochen.
    Diese Idee hatt mich irgendwie in ihren Bann gezogen und da habe ich mich auch mal an den Kochtopf gewagt. Hier mein Bericht:


    Also, das Rezept das ich verwendet habe stammt im Ursprung aus dem Mercedes S-Klasse Forum, wurde dann in verschiedenen Foren weiterentwickelt und die "Endfassung" entwickelte sich schlußendlich in einem BMW-Z3 Forum.


    Das sind die Bestandteile:


    70 g Carnaubawachs (200g für 3,90 €)
    5 g Bienenwachs (100g für 1,96 €)
    10 g Vanilleöl (20 ml für 2,95 €)
    15 g Kokosöl (50g für 2,50 €)
    10 g Macademianussöl (100ml für 2,40 €)
    10 g Mandelöl (100 ml für 2,80 €)
    30 g Jojobaöl (100 ml für 3,80 €)
    5 g Kakaobutter (100g für 2,00 €)
    5 g LV41 (50 ml für 2,75 €)
    5 g Cetylalkohol (50 g für 1,70 €)
    10 ml. Vitamin E (natürlich) (30 ml für 3,65 €)


    So sieht das gesammte Sortiment aus:
    [/IMG]


    Erworben hab ich das ganze Zeug hauptsächlich bei Baccararose, einem Spinnrad-Laden und bei der örtlichen Apotheke. Es reicht etwa für 400 ml des Wachses.


    Nun gings ans Kochen nach dem Orginalrezept:

    Zitat

    Das Carnauba- und Bienenwachs im Wasserbad vollständig auflösen. Dann die Öle zugeben. Ich habe sie beim Wiegen bereits zusammengeschüttet. Die Wachsflüssigkeit kühlt etwas ab, da ich nicht vorgewärmt habe. Alles unter rühren aufkochen lassen. Als alles wieder flüssig war, habe ich die Kakaobutter, den Cetylalkohol und das LV41 zugegeben. Wieder rühren bis alles flüssig war. Dann zum Abschluß nochmal 4-5 Minuten 'köcheln' lassen (immer rühren).


    Raus aus dem Wasserbad jetzt das Vitamin E dazugießen und kaltrühren.


    Das läßt sich Alles ohne weiteres Bewerkstelligen.


    Hier mal das köchelnde Wachs:
    [/IMG]


    .... und hier das fertige Produkt:
    [/IMG]


    Produktbeschreibung:
    Es handelt sich um eine etwas brüchige Knetmasse, die bei Kontakt mit der warmen Hand leicht flüssig wird und sich somit recht gut auf dem Lack verteilen lässt. Es riecht herrlich nach Vanille, Nuss und Bienenwachs, so dass man schon ziemlich an sich halten muß das Zeug nicht mal zu kosten. :grinser:


    Verarbeitung:
    Jetzt kommen wir zum eigentlichen Teil, das Wachsens:
    Kurzum, es ist deutlich arbeitsintensiver als mit den handelsüblichen A1 oder Sonax Produkten. Wobei einen das Ergebnis für Vieles entschädigt.
    Zum Auftragen:
    Das Wachs wird in den Händen erwärmt bis es leicht flüssig wird. Danach sollte man es dünn, ich wiederhole: DÜNN!!!! auf dem Lack verschmieren. Der Lack sollte beim Auftragen kalt sein.
    Danach bewegt man den Wagen in die Sonne und läßt das Wachs etwa 15 Minuten auf dem Lack wirken. (Ja, ja jetzt werden gleich alle sagen, dass man nicht in der Sonne wachsen soll, weil sich das Wachs dann in den Lack einbrennt, aber gerade die hochwertigen Wachse verlangen diese Prozedur, damit die hochwertigen Öle in den Lack einziehen können. Ich hab`s anfangs auch nicht geglaubt, is aber komischerweise so. :verwirrt:)
    Nun fährt man wieder an einen schattigen Ort und läßt den Lack abkühlen. Daraufhin folgt der harte Teil:
    Auspolieren:
    Man beginnt am bestem mit einem Baumwolltuch und poliert die groben Wachsbestandteile weg. Als Finish geht man anschließend mit einem Mikrofasertuch drüber. Ob das auch mit ner Poliermaschiene geht muß ich noch testen, jedenfalls hab ich mir gestern fast nen Wolf poliert. :zornig:
    Achja, noch ein Wort zur Ergibigkeit: Ich hab für die Motorhaube und die Heckklappe von meinnem Meredes etwa einen Teelöffel voll verbraucht und muß im Endergebnis sagen das die Hälfte auch gereicht hätte. Die 200 ml die ich geköchelt habe dürften also locker für ca 7 bis 10 Autos reichen.


    Zum Ergebnis:
    Kurzum, ich bin begeistert!!!:laola:
    Ich habe gestern nur mal schnell ein altes Schutzblech von einem Diamant Fahrrad gemacht und dann noch Motorhaube und Heckdeckel von meinem Benz. Der Glanz ist in Jedem Fall deutlich besser als bei dem A1-Wachs was ich besher verwendet hab. Wie sich das Ganze in der Langzeitqualität bewährt werde ich noch testen. Bis jetzt bin ich aber auf alle Fälle zufrieden mit meinem Wachs. Nur an der Verarbeitung sollte man noch Verbesserungen einführen, dann wär`s perfekt. :top:(Gestern wars allerdings auch ziemlich kalt, kann sein das daher die schlechte Verarbeitbarkeit herrührt).


    Und nun noch ein Paar Bilder von den Ergebnissen:


    altes Diamant-Fahrrad eingewachst (man erkennt den Zustand des Lacks neben dem Wachs)
    [/IMG]


    ....und nach der Anwendung:
    [/IMG]


    Mercedes Motorhaube 1:
    [/IMG]


    Mercedes-Motorhaube 2:
    [/IMG]


    Mercedes Heckdeckel (Ja ich weiß, hatte grad keine andere Sorte zur Hand... :schaem:)
    [/IMG]


    Also, ich denke das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.


    Achaj, Trabilack werd ich in nächster Zeit auch mal austesten, da muß ich mir aber erst mal ein Paar orginale Teile suchen. Die Ergebnisse stell ich aber auf alle Fälle hier mit rein.


    Gruß, Waldmoos.

  • Also das mit dem Trabilack würde ich auch testen, kein Problem. Habe jetzt einen Cliffgrünen 79er, sportlich matt, ich weiß aber nicht, ob er vielleicht vorher poliert werden müsste... :hä: Da isses nicht so wild, muss teilweise Lackiert werden. (Wenn mans genau nimmt komplett, aber als Winterauto reichts erstmal...)
    Kannst dich ja mal bei mir melden.
    Mfg. Toni

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Oh je! Ich sehe schon wie die ganze Nation am köcheln ist :grinser:
    Aber sieht echt nicht schlecht aus- ich denke ich werde wohl auch mal.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Servus,


    Zitat

    Original von Drehschieber
    wie lange hälts an???


    Kann ich ehrlich gesagt noch nicht konkret sagen. Mein Experiment liegt ja erst 3 Tage zurück.
    Ich hab mir aber gerade beim Nachbar ne alte 601er Motorhaube geholt, die bei dem im Wald stand. Da werd ich mich gleich mal dran waagen und die dann wieder auf ihren angestammten Platz im Wald zurückbringen. Das wird dann erstmal mein Langzeitedxperiment werden. Auf die Ergebnisse bin ich jedenfalls schonmal gespannt.


    Zitat

    Orginal von Toni
    Also das mit dem Trabilack würde ich auch testen, kein Problem. Habe
    jetzt einen Cliffgrünen 79er, sportlich matt, ich weiß aber nicht, ob er vielleicht vorher poliert werden müsste... Da isses nicht so wild, muss teilweise Lackiert werden. (Wenn mans genau nimmt komplett, aber als Winterauto reichts erstmal...)
    Kannst dich ja mal bei mir melden.
    Mfg. Toni


    So richtig versteh ich deinen Text nicht :hä: :hä: :hä:, ich versuch aber trotzdem mal drauf zu antworten.
    Also wenn dein Cliffgrüner matt ist würd ich schon vorher mal polieren. Wachs versiegelt ja nur, aber die alten verwittterten Lackschichten solten ja vor dem versiegeln runter, sonst versiegelst du die ja mit. Und das Matte bekommst du meistens nur mit Politur bzw. in schweren Fällen nur mit Lackreiniger abgetragen.


    Gruß, Waldmoos.

  • Hi,


    heute back ich, morgen brau ich hat natürlich auch mal seinen Reiz.


    Aber als Versiegelung würd ich inzwischen nur noch "Liquid Glass" von Petzoldts nehmen - das wär bestimmt auch was für Deinen Merci.
    Hintergrund: Alles was ich bisher auf Wachsbasis getestet habe, hält einfach nicht lange genug vor.
    Besonders ärgerlich, wenn man vorher matten Lack mühsam aufbereitet und abschliessend gewachst hat um dann nach 4 Wochen schon wieder erste Verblassungserscheinungen vorzufinden.


  • ja scheiss die wand an!
    da hast du dir aber mal richtig arbeit gemacht. meine anerkennung!!!


    wäre für mich aber nix.
    ich schwöre schon seit ewiger zeit auf "liquid-glass" und bin bisher nie enttäuscht worden.


    wichtig an deinem "selbstgekochten" wäre aber das verhalten bei hitze.
    was passiert mit dem zeug wenn die sonne drauf knallt?
    und natürlich die standzeit, in abhängigkeit mit maschienenwäschen.


    wäre schade wenn du dir die mühe machst, und bei der 2. wäsche (übertrieben) alles flöten geht.


    lg
    olaf



    ps.
    majo601
    taugt liquid-glass auch auf dem trabantlack?

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

    2 Mal editiert, zuletzt von stumpenraucher ()

  • Zitat

    Original von stumpenraucher
    ja scheiss die wand an!
    da hast du dir aber mal richtig arbeit gemacht. meine anerkennung!!!


    Die Firma dankt. *freu* :grinser:


    Zitat

    [i]Orginal von Stumpenrauchen[/i)
    wichtig an deinem "selbstgekochten" wäre aber das verhalten bei hitze.
    was passiert mit dem zeug wenn die sonne drauf knallt?
    und natürlich die standzeit, in abhängigkeit mit maschienenwäschen.


    Also mit Hitze/Sonneneinstrahlung kann ich dich beruhigen. Da hab ich biser noch nix bemerkt. Und allein die Tatsache, das man das eingewachste Teil etwa 15 Minuten in der Sonne lassen soll, sollte eigentlich beruhigen, was das Thema angeht.


    Und zur Standzeit: Naja, ich kann da noch nich viel zu sagen, weil ich ja auch erst im "Versuchsstadium" bin. Aber der erste "Langzeittest" ist bereits angelaufen.


    Achja, und zum Thema "Liquid glass". Damit hab ich mich auch schon beschäftigt und hätte es auch fast gekauft, aber dann kam halt überall die Geschichte mit dem "Do-It-Yourself-Wachs" auf. Und da dacht ich: "Liquid glass kann jeder, aber so ein eigenes Waldmoos-Spezial-Wachs, das hab nur ich......". Außerdem fand ich die Anwendungsvorschriften beim LG auch ein wenig komplex (war da nicht irgendwas mit alle 3 Stunden nachgehen oder so??!!!). Allerdings reizen die Vorteile des LG natürlich mächtig. Wobei mir das nachwachsen alle 4 Wochen auch nicht zu viel ist. Ist ja jedesmal wie ne kleine Streicheleinheit für das geliebte Gefährt. :grinser:



    Abe der eigentliche Grund warum ich mich melde: Ich hab mal die Trabi-Motorhaube gemacht und wollt euch das Ergebniss natürlich nicht vorenthalten.


    1. Vorher:
    Gesammtansicht:
    [/IMG]
    Detailansicht:
    [/IMG]


    2. Vom Moos befreit mittels Aldi-Spezial-Reiniger :top::
    [/IMG]


    3. Lackzustand vor dem Wachsen: :traurig:
    [/IMG]
    [/IMG]


    Auf ein Polieren vor dem Wachsen hab ich danach bewußt verzichtet.


    4. eingewachst:
    [/IMG]


    5. ....und fertig:
    [/IMG]


    [/IMG]


    [/IMG]



    In Anbetracht der Tatsache, dass ich
    a, vor dem Wachsen nicht poliert habe,
    b, die Motorhaube in einem wirklich miseranblen Zustand war und
    c, Weiß (Papyrus) sowieso nich so stark glänzt
    bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.
    Aber das sollte ja nur ein Versuch sein und im Endeffekt nur als Langzeittest dienen.


    Ich bin aber beim Nachbar noch über ne alte Tür gestolpert. Da werd ich bei Gelegenheit mal vorher ordentlich polieren und das ware Potential des Wachses rausholen. Das geht meiner Meinung nach nämlich noch viel, viel besser. :zwinkerer:


    Jedenfalls werd ich am Ball bleiben.


    Gruß, euer Hobby-MacGyver, Waldmoos.

  • Zitat

    Original von Waldmoos
    Also mit Hitze/Sonneneinstrahlung kann ich dich beruhigen. Da hab ich biser noch nix bemerkt. Und allein die Tatsache, das man das eingewachste Teil etwa 15 Minuten in der Sonne lassen soll, sollte eigentlich beruhigen, was das Thema angeht.


    hitze und wachs verträgt sich nicht wirklich. deshalb bekommst du ja auch den wachs mit einem dampfstrahler schön wieder runter!
    15 min in der sonne (zum einziehen) ist was anderes als ganzen tag in der knalle sonne.
    ein kumpel von mir schwörte auf swiss-oil. bis zu diesem sommer!
    ist ein auto für schön wetter, also andere anforderungen als beim altagsauto


    Zitat

    Original von Waldmoos
    Und da dacht ich: "Liquid glass kann jeder, aber so ein eigenes Waldmoos-Spezial-Wachs, das hab nur ich......". Außerdem fand ich die Anwendungsvorschriften beim LG auch ein wenig komplex (war da nicht irgendwas mit alle 3 Stunden nachgehen oder so??!!!). Allerdings reizen die Vorteile des LG natürlich mächtig. Wobei mir das nachwachsen alle 4 Wochen auch nicht zu viel ist. Ist ja jedesmal wie ne kleine Streicheleinheit für das geliebte Gefährt. :grinser:


    da hast du natürlich recht. das ist was eigenes.
    nö, lg ist ganz einfach.
    auto vorbereiten (z.b. polieren) dann lg auftragen (schön dünn, ohne kraftaufwand), trocknen lassen, abwischen (auch ohne kraftaufwand)


    dann stellst du das auto in die sonne.


    am tag kannst du 2 schichten auftragen. mit 3 schichten ist der normale lack versiegelt (bei verschiedenen roten, weissen und gelben lacken könnten mehr schichten erforderlich sein) und du hast ein jahr ruhe.
    da macht auch die maschinenwäsche nichts.


    ja mehr schichten desto besser. ist bei schönem wetter fix gemacht, weil ohne kraftaufwand.
    lg ist polierfähig und (jetzt kommt was für dich) du kannst auch auf lg wachs auftragen. zb. deinen eigenen.



    lg
    olaf (der LG-überzeugungstäter)

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

    Einmal editiert, zuletzt von stumpenraucher ()

  • Zitat

    majo601: taugt liquid-glass auch auf dem trabantlack?


    Sorry, habs bisher nur auf dem guten VW-Perleffektlack ausprobiert.
    Beim Trabant hab ich es mir gespart, weil er von stark unterschiedlichen Witterungseinflüssen nicht mehr soo viel mitbekommt, da Garagenwagen mit Saisonzulassung (jaja, ich Schattenparker...).


    Bei Uni-Lacken wirds aber auch funktionieren - nur das man beim Trabi davon ausgehen kann, dass der Lack erstmal wie bei allen älteren/gebrauchten Fahrzeugen gründlich gereinigt und aufgefrischt werden muss.
    Sodass der ursprüngliche "Glanz" wiederhergestellt ist.
    Diesen versiegelt man dann letztendlich und deshalb sollte das Finish eben sorgfältig passieren.
    Dann mit PreCleaner drüber gehen und letztendlich Liquid Glass auftragen.
    Andererseits kann es sein, dass der Effekt von dem Mittelchen geringer ausfällt, da der Trabi-Lack von Haus aus nicht den Glanzeffekt hat.

  • Zitat

    Original von majo601
    Sorry, habs bisher nur auf dem guten VW-Perleffektlack ausprobiert.
    Beim Trabant hab ich es mir gespart, weil er von stark unterschiedlichen Witterungseinflüssen nicht mehr soo viel mitbekommt, da Garagenwagen mit Saisonzulassung (jaja, ich Schattenparker...).


    frefel!!! dir ist dein trabant nix wert! :heuli2:


    Zitat

    Original von majo601
    Andererseits kann es sein, dass der Effekt von dem Mittelchen geringer ausfällt, da der Trabi-Lack von Haus aus nicht den Glanzeffekt hat.


    das wäre für mich von interesse gewesen. wenn ich dann mal einen trabant gefunden habe, werde ich ihn bei einem von den beiden petzoldts vorführen!
    geht ja haupsächlich um die vorarbeit.


    ansonsten wirkt und schützt LG auf allen lacken die ich kenne!



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • OT
    Ich benutze nur noch Mac Brite. Wachs - und silikonfrei, rein synthetisch. Keine Schlieren auf Kunststoff, im Gegenteil (am besten das ganze Auto damit behandeln, sogar vergniesgnaddelte Scheinwerferunterlagen werden wie neu, Plasteteile schön schwarz).
    Astreine Verarbeitung und langanhaltend. Glanz und Farbtiefe: hervorragend.
    Ich bin an div. Polituren und div. Wachsen schon verzweifelt...nur Mist, erst recht diese neuen Sorten auf Wasserbasis...vergesst es.
    Mac Brite kanns einfach optimal. Erst recht am Alltagstrabant.
    Kosten: vor 10 Jahren noch pro Flasche rund 30 DM!
    Heute noch ca. 3-5 Euro.
    Hat noch jemand Erfahrung damit?

  • Zitat

    Original von majo601
    Wenn Du wüsstest, welche Pflege und wieviel Wachs mein Trabi schon bekommen hat, dann hättest Du wenigstens nen anderen Smiley dahinter gesetzt :beleidigt::zwinkerer:


    na gut, dann will ich das mal glauben.
    für den fall das du dein auto auch nur sehr ungern mit wasser wäscht, kann ich dir diese aller wärmstes empfehlen.


    der SL meiner frau wird bei regen nicht bewegt, staubt aber trotzdem immer wieder voll.
    oder dieses klebezeugs von den bäumen setzt sich auf dem lack ab.


    das zeugs ist sehr sparsam (eine flasche ca. 8x SL-wäschen wobei kein dach zu reinigen ist), auch eingetrockneter fliegendreck geht super weg und das zeugs pflegt kunststoff und gummi!


    habe lange danach gesucht und einiges an "trockenwäschen" ausprobiert.
    schlussendlich habe ich es durch zufall bei petzoldts entdeckt, bzw. ich habe es eigentlich mitgenommen um damit polierreste zu entfernen.


    lg
    olaf



    ps.
    @heckman
    ne kenne ich nicht!

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

    Einmal editiert, zuletzt von stumpenraucher ()

  • "pflegt Kunststoff und Gummi`s"...


    Genau das machen die meisten Billigschnellwäschen nicht. Da kann man teilweise auch Wasser aufs Auto sprühen....
    Die gute alte "Blitzwäsche" von früher war auch ölig, aber nicht schlierend.
    Dieses Produkt von Stumpenraucher werde ich sicher mal probieren.
    Meine Blitzwäsche geht nämlich dem Ende zu :verwirrter:.

  • Zitat

    Original von heckman
    "pflegt Kunststoff und Gummi`s"...


    Genau das machen die meisten Billigschnellwäschen nicht. Da kann man teilweise auch Wasser aufs Auto sprühen....


    jepp, aber auch die teueren nicht.
    ich habe so manche "schmierige" erfahrung machen müssen, und auf dem schwarzblau des sl´s sieht man wirklich alles.


    Zitat

    Original von heckman
    Die gute alte "Blitzwäsche" von früher war auch ölig, aber nicht schlierend.
    Dieses Produkt von Stumpenraucher werde ich sicher mal probieren.
    Meine Blitzwäsche geht nämlich dem Ende zu :verwirrter:


    würde mich freuen wenn du damit zufrieden bist. berichte mal darüber wenn du es probiert hat.


    ach so, bevor ich es vergesse.
    die "trockenwäsche" lässt sich am besten mit einem microfasertuch verarbeiten.
    man kann die von petzoldts nehmen (sind die fluffigsten und flauschigsten die ich kenne, allerdings auch die teuersten), oder eben welche aus dem baumarkt.
    das sollten aber die mit den fasern sein die aussehen wie frottee.


    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • Waldmoos
    Schade... ich dachte, ich kann ihn zum glänzen bringen und gleichzeitig versiegeln... Naja, wären sowieso nicht viele Teile gewesen. :verwirrter:
    Ich hau bald mal Bilder in die Galle :grinser:(rie)
    PS: Ich weiß, ein l zu viel..
    Mfg. Toni

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Habe gestern das Autowachs auch mal selbst gekocht. Meine Rezeptur ist bis auf Cetylalkohol und den Emulgator fast indentisch. Sobald es etwas wärmer ist, werde ich die Wundermixtur ausprobieren. In anderen Foren, die der Nobelmarken, bemängeln die Wachskocher, dass das Wasch nicht die richtige Konsistenz hat bzw. krümmelig ist. Das kann ich von meiner Mixtur in keinster Weise behaupten. Die Konsistenz ist wirklich klasse! Was man bei der Herstellung unbedingt beachten muss: Nachdem das Carnaubawachs geschmolzen ist, die übrigen erwärmten Zutaten beimischen. Dabei kommt es darauf an, das die Öle wenn möglich mit einem Pürierstab mit höchster Drehzahl untergemischt werden. Das heißt: Öle und Wachs müssen richtig emulgieren. Anschließend die Masse kalt rühren. Keinesfalls, wie teilweise beschrieben, in Eiswasser. Die Masse wird zu schnell kalt und es entsteht tatsächlich eine krümmelige Masse. Ich würde mich freuen, wenn das Thema nochmal aufgegriffen würde und man sich erneut austauschen könnte. Stehe jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung.


    Schollenberger@wtnet.de