cW-Wert wirklich senken

  • Da der Melkus einen CW-Wert von 0,36 hat... Auch nachgemessen...

  • Echt, sieht kleiner aus ;)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Vorschlag:
    Ideensammlung in Richtung praktische Umsetzung vom bisher Durchgekautem


    - also wie wird die Regenrinne zugemacht


    - was kann man die Radumströmung optimieren (ohne Windkanalbesuch)


    - sollte man den relativ glatten Unterboden nicht noch mehr glätten ( und: wie konkret)

  • Regenrinne kannst du schon mal streichen, bringt nichts....


    Einige Maßnahmen funktionieren erst in einem Bereich, in den der serienmäßige 2-Takter niemals hinkommt. Meßgeschwindigkeit ist übrigens 240 km/h

  • @JL meinst du die Rinne am Dach, A-Säule, oder beide?
    Ich frage, weil die A-Säule am Ziegler-Auto bereinigt ist.
    Außerdem ist der Grill geneigt, richtig? Und die Haube zur Scheibe hin, ist die verschlossen?

  • Messgeschwindigkeit ist 140 km/h > Tippfehler!


    Es wurde nicht mit dem Ziegler Auto gemessen im WK. Wenn man sich es mit Rauch anschaut, sieht man auch warum die Rinnenbeseitigung nichts bringt > Strömung liegt da nicht mehr an.


    Grillneigung spielt keine Rolle.


    Haube zu Scheibe ( Windlauf) verschließen bringt was, macht aber Motoren kaputt ( Test mit Wolgang Ziegler und Frank Zyprian), da mangelnde Kühluftzufuhr. Man saugt da Luft ein, Theorie von Klaus Schumann bestätigt.


    Sinnvollste Maßnahme am Serienwagen ist, eine Dichtung zwischen Motorhaube und Grill verbauen.


    Die Frage, wieviel Kühlluft braucht der Motor in m³/min konnte mir bis jetzt keiner beantworten von den Motorenbauern. Vielleicht berechnet es ja mal einer...

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • ja... das klingt sehr pessimistisch, dass "einige Maßnahmen" erst funktionieren, wo der serienmäßige Zweitakter niemals hinkommt..
    Ein auf 135 km/h abgeregelter Smart 450 hat irgendwie schon ansatzweise Radspoiler vorne... Auffälliger ist jedoch sein bis zum Motor/Getriebeblock vollständig glatt verkleideter Unterboden....
    Kann ja auch wegen Seitenwind sein... Aber grundsätzlich kann man doch sagen: es ist unter 140 km/h... wo Auftrieb durch glatten Unterboden reduziert werden kann, reduziert sich auch der Luftwiderstand.. der Luftstrom liegt möglichst an.... das reduziert Ca Wert und CW Wert


    Küsschen