Pappen ab...

  • Also ich bin nun endlich im besitz eines 89er 601 de luxe, nun zur Frage, auch wenn gleich bestimmt kommt "Nutz die Suchfunktion": Wie krieg ich die Außenhaut, die ja anscheinend geklebt ist, ab ohne sie kaputt zu machen? Und wie/womit krieg ich die anschließend wieder dran?

  • Mir hat einer gesagt, dass du die Nieten aufbohren musst und dann gehts ab!

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant

  • also ich hab ein 88er 601 de luxe.und vor nem jahr komplett aufgebaut.
    also, zierleisten ab,die nieten aufbohren,die schrauben unter den zierleisten raus,bissel wackeln und ziehen und dann gehn die eigendlich ganz leicht ab.is dann noch son harzzeug dran, aba das kriegst du gut mit ner lötlampe und ner spachtel ab(also an der karosse mein ich,das harz an den pappen machst du mit ner drahtbürste oda so weg).ich hab meine dann mit kfzkleber ( tersoson glaub ich ) und abdichtknetband wieder dran geklebt und natürlich neu vernietet :verwirrt:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ok oben nimmst du die schrauben raus unter der zierleiste ( wenns noch geht ansonnsten aufbohren)


    unten sind nieten drann die du ausbohrst


    ich habs mit ner klaviersaite den kleber weggeschnitten (2. mann erleichtert das ungemein )








    wegen klebung hat little wohl nen kleber im programm ansonnten wenn si nen SIKA - händler inner nähe hastt der hat auch superkleber hehe (klebt besonders hartnäckig an den Patscherchen)



    --- und ganz wichtig acryl und silikon kleben aber sind das schlechteste wasde nach kaugummi nehmen kannst *hehe*---

  • ich klopp die nieten mit nem stechbeitel ab, der rest fällt durch. is ja nur pupenblech

  • Alle senkrechten Klebestellen und die Radschalen sind mit einem völlig aushärtenden Kleber angebracht. Genau da kann die Pappe beim Abbauen reißen (z.B. an den Bohrungen für die Nieten).


    Der Stechbeitel wurde ja schon ins Spiel gebracht...damit und Hammer kann man die Pappe Stück für Stück lösen. Wichtig ist auch wie gesagt, das man die Pappe dann nicht von der Radschale reißt (dann isse wirklich hin oder die Radschale ist verfault) sondern diese mit geeigneten Werkzeug (von Innen!) langsam löst.

  • Jo ich hab das auch schon das erste Mal hinter mir und ich muss sagen es ging erstaunlich gut, ich habe einfach wie schon mehrfach gesagt wurde die Schrauben rausgemacht (sofern es ging) die Nieten aufgebohrt und dann die Beplankung ganz langsam von oben nach unten abgezogen, ging ohne Probleme an den Radkästen von oben durchgreifen und auch langsam lösen, da haften die Dinger immer am meisten, ist ja auch der meiste KLeber.


    Viel Spass dabei, aller Anfang ist schwer, aber nach den 2.-3. Teil weiß man wie es am Besten geht und dafür entwickelt ja wie man sieht jeder seine eigene Vorgehensweise.

  • moin smissy versuch mal auf die art nen alten 600 koti abzumachen der platz dir in dem moment wech wo du versuchst den kleber auseinanderzziehen



    und mal frage der kleber soll komplett aushärten weil das kann ich ja fast nicht glauben weil:


    p500 ´62 kleber zähgummiartig


    p601 ´86 kleber zäh


    p601 ´89 kleber zäh aber weit aus weicher als die vorgänger


    warscheinlich altersbedingt je jünger desto weicher aber ausgehärtet war bei mir keiner !


    deswegen nahm ich ne lange saite und danach jede menge azeton um kleberreste sowie ELASCON zu entfernen

  • Kann es den auch sein das beim ab machen der Kotflügel auch der Lack abplatzt? ;( Hab ich ma gelesen.
    Will meine auch demnächst ab machen, ich will aber die Pappen wieder verwenden ohne das ich se wieder neu lackieren muss :thumbup:

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Das ist mir bei Originallack noch nie passiert.
    Wenn der natürlich schon mal nachlackiert ist und der Untergrund nicht sauber vorbereitet war kann sich der Lack natürlich lösen.
    Wie gesagt bei Originallack unwarscheinlich.

  • Oh das ist schön das der da nicht abgeht:)


    Jettz muss ich die Pappen nur noch ohne Schäden abkriegen dann ist alles> :thumbup: :thumbup: <



    Danke

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<