Gibt es ne Dichtung vom Krümmer zum Auspuff???

  • Hallo,


    habe da wieder so ne schlaue frage. Gibt es eigentlich original ne Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff? Bei beiden meiner Trabis war es so das als ich sie bekam dort nur die Schrauben in etwa handfest angezogen waren. Bei meinem ersten habe ich dann längere Bolzen genommen und Federn um das ganze zusammen zu halten ohne das es bei Temperaturausdehnung bricht. So bei meinem jetzigem habe ich einfach das ganze wieder so zusammen geschraubt wie es war. Aber das löst sich jetzt ständig und ich darf des öffteeren nachziehen. Ist etwas nervig wenn man irgendwo unterwegs ist und plötzlich wird die Karre laut wie ein Panzer.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Hallo,


    ich hab noch nie ne Dichtung gesehen, die dazwischen geklemmt hat oder Reinpassen würde,


    Das mit der Verschraubung ist schon so ne Sache, aber solange die Muttern oderndlich festgezogen sind, passiert da auch nichts.
    Ansonsten mach einfach einen Federring dazwischen.


    Gruß, :grinser:

  • da ist keine Dichtung dazwischen


    die Idee mit dem Federring mag im 1. Mom. gut klingen, ist sie aber leider nicht, da der Federring bei Wärme seine Federwirkung verliert...


    besser.... eine Kontermutter - schon biste alle Sorgen mit sich lösenden Auspuffmüttern los :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Laut Tabelle soll der Vorschaller auch nur mit 15 Nm angezogen werden... :top:


    ...und dann den Tipp von Trabs befolgen.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Sneaky ()

  • Man hat ja eine Kugel am VSD zum Krümmer die den Auspuff abdichtet selbst bei nur 15 Nm! Einfach kontern wie schon TCapri schon beschrieben hat