Getriebeöl Alternativen zum Hlp 68?

  • Hi,


    Hab ein kleines Problem. Ich will an meinem Pappen bevor ich zum Ostsee treffen fahr das Getriebeöl wechseln. Kann ich nen anderes Öl nehmen ausser das HLP 68? Hab auf Arbeit nen Hydrauliköl das nennt sich Renolin Zaf 68 DT. Das Problem bei dem Öl ist allerdings das es kein Hochleistungsöl ist. Kann ich es trotzdem für`s WE reinmachen?


    MfG pappenheimer

  • Oh man Leute ich werde es nie verstehen. Schlage einfach die Gelben Seiten auf und such nach einem Mineralölhändler in deiner Umgebung. Ruf notfalls mal kurz an, ob sie es auch in kleinen Mengen abgeben. Einfacher kann man es nicht haben, d.h. man braucht sich gar nicht erst Gedanken über Alterativen zu machen.

  • Hi,


    Du Scherzkeks, wat meinst`n wo ich arbeite, das Problem ist das ich erst am Mo. das HLP 68 kriege. Und zwar für umsonst, also werd ich mir keins kaufen.


    MfG pappenheimer

  • Da würde ich eher auf den Ölwechsel verzichten, als nen Getriebeschaden zu riskieren. Oder du hast vielleicht mehr Infos über das Öl was du einfüllen willst?
    Musst halt wissen wie stabil der Schmierfilm ist und wie Temperaturbeständig.

  • Zitat

    Original von pappenheimer
    Hi,


    Du Scherzkeks, wat meinst`n wo ich arbeite, das Problem ist das ich erst am Mo. das HLP 68 kriege. Und zwar für umsonst, also werd ich mir keins kaufen.


    MfG pappenheimer


    Dann hättest du es ja schon längst bestellen können. :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer: Übrigens du bist selbst ein Scherzkeks. Du versuchst 2-3€ für das Öl zu sparen, wechselst dann aber lieber 2x das Getriebeöl. :augendreh: :augendreh: :augendreh:

  • Also Ich fahre Stinknormaler Hydrauliköl was auch in Baggern verwendung findet. Mein Vater Arbeitet bei Caterpillar, deshalb kommt auch Caterpillar Hydrauliköl ins Trabantgetriebe!! das Öl gibts schliesslich umsonnst :grinser:


    Und bei mir hat es sich Bestens Bewährt!! :top: Die gänge lassen sich schön leicht wechseln und das getriebe mach nicht soviel "lärm" wie mit normaler Getriebeöl!!

  • sama @ pappeheimer



    so mal als anfrage wenn du inner bude arbeitetst die inberlin steht und öle hat


    was sind den da so die gebindepreise für 2T öl
    ausser das von stiel weil verbrennt ja rückstandsfrei und ich will mein schmierfilm behalten im motor weil ein fresser reicht und ausserdem stank das zeug ganz fürchterlich süßlich :lach:





    NACHTRAG: samma gto kannst du ned schlafen wenn du um nachtschlafende zeit Beiträge schreibst ??? oder bist du soooooooo hilfsbereit bei problemen aus dem bett zu springen und schnell mal hiilfebeitrag schreiben ??? * gröhllölgrinzbreitmegaüberohren*

  • Hallo,


    nur mal so für die jenigen die aus meiner Nähe kommen.
    In Hamminkeln gibt es einen Ölhändler bei dem kosten 20L 2-T öl 40€! Das finde ich einigermaßen günstig. Es ist extra für PKW, also großvolumige Zweitakter gedacht.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • pappenheimer:


    Ich bin da jetzt nicht ganz so sicher, aber da ja immer 200-300ml im Ausgleichsgetriebe verbleiben und dein anderes Öl sich ja dadurch mit dem HLP68 vermischen würde und dann die Woche drauf wieder, ist das bestimmt nicht ganz so optimal. Da du ja dann nie reines HLP68 in deinem Getriebe hast.



    Grüße Stephan

  • @Raven:


    Na Logo, "Seid bereit" - war das damals nicht das Motto!?!


    Ne, scherz bei seite, Ich habe mir gestern abend einen Trabigetriebe mit verlängertem 4. gang zusammen gebaut :grinser:, und es hat leider ein bisschen länger gedauert als geplant :heul:
    danach wollte Ich kurz mal meinem Email checken und ob was neues im PF war.....

  • Ich kann die Leute nicht verstehen die hier breit in der Öffentlichkeit voller Stolz bekannt geben das Sie ihr Öl in der Firma mitgehen lassen... :rolleyes:
    Der Chef wird sicherlich nicht das Öl verschenken oder was soll man von "in der Firma kriege ich es umsonst!" halten?

  • Warum nicht? Was meine Firma mir schon geschenkt hat kann ich garnicht aufzählen, dass geht bis hin zum Gabelstapler und Hochregal.....alles legal, geschenkt mit Abgabeschein als Nachweis.
    Wenn ich da mal nach nem Liter ISO VG 68 frage, dann kann ich das auch umsonst mitnehmen. :thumbup:

  • @ TV P50


    Du arbeitest wohl noch in einem VEB ? ;)


    Heutzutage ist das aber selten......die werfen lieber alles weg,ehe Sie dem kleinen Mann was gönnen.

  • gratis für die besten Mitarbeiter, welche der Chef nicht verlieren möchte. Und Trabischrauber zählen grundsätzlich zu den Besten und sind ausserdem hart im Nehmen.


    Gruß und gute Fahrt mit dem richtigem Getriebeöl!

  • Intressant wie hier sowas behaubtet wird das ICH das geklaut habe.
    DAS ist nähmlich nicht so, und das ihr das behauptet ist eine FRECHHEIT. und ob es aus der firma kommt oder ein KUMPEL mir das bild gesendet hat wissen anscheind alle besser.

  • Nicht aufregen, Andi bezieht das sicher auf die alten Aussagen aus 2006. Das hat doch mit deinem Beitrag nichts zu tun ;)


    Um zu wissen ob man dein Öl nehmen kann, brauch man die netsprechenden Datenblätter um die Spezifikationen zu vergleichen. Aus dem bauch raus würde ichsagen das dein Öl zu dünn ist (ohne irgendwas darüber zu wissen).
    Wo wird das sonst eingesetzt?

  • Denes,
    Es hat bisher niemand Dich bezichtigt, das Öl zu stehlen.


    Es ist für mich aber erschreckend,wenn ich in mehreren Beiträgen lese: ... hab auf Arbeit, .... und zwar für umsonst, ...-mein Vater arbeitet ...gibts schließlich umsonst.
    DAS deutet für MICH eindeutig auf Diebstahl hin.
    Und für ca. 3,- Euro/Liter evtl. zu Recht fristlos gekündigt werden, ob es das wert ist?


    Sehr bedenkliche Grüße
    Klaus