trabi aufpeppen

  • hey leutz!


    hab seit einigen wochen einen trabi und überlege jetz, wie ich ihn äußerlich etwas aufpeppen könnte, ohne viel bezahlen zu müssen.


    jemand ne idee?

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!

  • Was verstehst du unter aufpeppen?
    Ich sag mal im Innenraum kann man mit etwas handwerklichen Geschick und rel. wenig Geld aufpeppen. Alles andere wie breitere Reifen, Alufelgen, StuKo, Tieferlegung, Radio + Boxen kostet dann z.T. richtig Geld. Manchmal hat man Glück und findet bei eBay was günstiges, trotzdem muss man das meiste eintragen lassen.


    Ein Auto ist nunmal kein billiges Hobby.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hast du mal Bilder von dem Trabi? Was ist es denn für einer?

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant

  • Hmmm, aufpeppen für wenig Geld........


    wie wärs mit farbigen Zierleisten,
    oder dem bekannten Stand-Emblem..


    Zudem es gibt`s im Baumarkt diese Chrom-Zierleisten.
    Außerdem kann eine ordentliche Politur auch zum "aufpeppen" beitragen. :top:


    Naja, das wären so meine Ideen. :eismen:


    Gruß, Waldmoos.

  • Leider keinen Vorschlag zum "Aufpeppen" parat, aber was du doch vielleicht vermeiden solltest:


    Farbakzente setzen, war bei meiner 2. Pappe der erste Versuch des "Aufpeppens". Lampenringe, Außenspiegel und Rückleuchtenträger andersfarbig abgesetzt und 2 Peitschenantennen auf die Kofferraumklappe und schon fiel ich mit der Pappe auf. Aber bestimmt nicht postiv. Im Nachhinein wars eigentlich nur peinlich. Also nicht wirklich zu empfehlen.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Hallo Spindluder!


    Nachdem ich ein wenig auf deiner WebSite (Rohrstocktag)
    geguckt habe, wie du so drauf bist ...
    Tippe ich mal, dass du glücklich wärest, würdest du deinen
    Trabanten mit matt-schwarzem Lack aus dem Baumarkt rollen.
    Da sowohl DÄ als auch rammstein weiße Schrift auf schwarzem
    Grund haben, bietet es sich an einen Schriftzug einer dieser Bands
    aus weißer Folie auszuschneiden und seitlich zu applizieren.


    Fertig. Für weiße Blinker und Rückleuchten kannst du ja eine Suche
    starten.


    Und soo schlimm kann das mit dem Leben gar nicht sein...:bounce:

  • i muss zugeben, die idee mit dem schwarzen lack hatte i auch schon. i kenn allerdings keinen, der sich mit lackieren auskennt und hab selbst erst recht keene ahnung...will ja meinen schönen trabi nich versauen und es sieht sicher nich so schön aus, wenn der lack abblättert...


    hatte dann noch die idee, die scheiben rot zu verspiegeln, aba das is ja auch nich gerade billig...


    aba so'n schwarzer trabi mit roten spiegelscheibchen wär echt mein traum...zu schön, um wahr zu sein...:(

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!

  • Zitat

    Original von spindluder
    (...) ...will ja meinen schönen trabi nich versauen (...)
    (


    Na, das ist eine Aussage, ich nicht zwingend erwartet hätte.
    Also, wie bekommt man ohne viel bezahlen zu müssen
    schwarzen Lack auf einen Trabanten?


    Einkaufsliste Baumarkt:
    - Kunstharzlack (kein Acryl!) in der Farbe deiner Wahl
    - Nitro-Verdünnung
    - Anlauger
    - 120iger Schleifpapier
    - Lackier-Set mit Rolle
    - Kreppband


    Schmerzfreies Vorgehen:
    Trabant waschen. Dinge, die nicht besudelt werden sollen, abkleben.
    (Gummidichtungen, Zierleisten, Lampen)
    Roststellen und hartnäckigen Dreck mit dem Schleifpapier behandeln.
    Mit Nitro nachwischen. Dann den Anlauger verwenden. Nachwischen.
    Sauber.
    Dann Auftrag der Farbe mit der Lackierwalze.
    Bei entstehenden Nasen - drüberrollern.
    Bei nicht deckendem Anstrich die vorgeschrieben Zeit
    bis zum Wiederanstrich abwarten und wiederholen.


    Kannst Du auch. Und danach richtig stolz auf Dich sein!


    Spiegelfolie solltest du aber mit mehr Sorgfalt ankleben,
    Lack ist da toleranter.


    Es wird nicht dein letzter Trabant sein, also: nur Mut!

  • Tönungfolie sieht auch gut aus!


    (hätte trotzdem gern Bilder gesehen!)

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant

  • Hallo Spindluder,
    leicht entfernbare Teile (Türgriffe, Lampenringe, Blinker, Rücklichter usw.) würde ich vorher abbauen, das kriegst Du hin und es wird einfach sauberer. Wenn Du Hilfe bekommen kannst, nimm die Scheiben raus, das wird noch besser. Ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Dann geht das auch mit der roten Tönungsfolie besser. Mattschwarz habe ich mir zu DDR-Zeiten gemixt aus Schultafelfarbe (schön matt!) und schwarzem Autolack. Mischung 50:50 ergibt einen schönen seidenmatten Effekt, der nicht im Laufe der Zeit vergraut. Das ist bei Mattschwarz sonst oft das Problem. Konnte mich 7 Jahre lang am Ergebnis erfreuen, ohne sichtbaren Grauschleier.
    Feel Erfolg :zwinkerer:
    Dirk

  • Scheiben kannst du aber auch abkleben!

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant

  • wieviel lack werd i denn brauchen?


    spiegelfolie sieht viel besser aus als tönungsfolie!

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!

  • Zitat

    Original von spindluder
    ...
    spiegelfolie sieht viel besser aus als tönungsfolie!


    Will hier nicht schulmeistern, nur, dass Du dann nicht sagst, Du hättest es nicht gewusst: Scheibentönung ist nur zulässig mit einer Folie mit ABE. Dieser Zulassungsstempel muss 1 x pro Scheibe sichtbar sein, also beim Zuschneiden aufpassen. Mir ist egal, was Du tust, aber es wäre schade, wenn Du deswegen Ärger beim TÜV bekommst oder unterwegs von der Rennleitung abgemahnt wirst. Und soweit ich weiss, gibt's auch rote, teilweise verspiegelte Tönungsfolie mit Zulassung. Schau Dich mal in Ruhe um.


    bärli: Natürlich geht's auch mit Abkleben. Sieht eben nur besser aus, wenn man es gleich richtig macht. Dann ist auch die Versuchung geringer, den ganzen Aufwand nach ein paar Monaten doch noch mal richtig zu machen. Kann natürlich jeder selbst entscheiden, je nach Anspruch.


    Viel Erfolg,
    Dirk

  • die spiegelfolie, die i mir im i-net scho ausgesucht habe, hat ABE. ok, da werd i ma aufpassen beim zuschneiden

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!

  • wie geht das eigentlich mit den scheibchen ausbauen? is das schwer?

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!

  • Wie leicht oder schwer das geht, hengst davon ab, wie alt bzw. verhärtet die Dichtungsgummis schon sind. Ausbauen geht von innen nach außen, der Gummi bleibt dabei erst mal an der Scheibe dran. Setz Dich in Dein Schmuckstück rein, such Dir an einer Scheibe eine Ecke raus, heb den Gummi dort etwas ab. Drück die Scheibe :!: vorsichtig :!: etwas nach außen. Hebe dabei den Gummi ein Stück weiter aus seiner Lage raus usw. Draußen sollte der Helfer stehen, der aufpasst, dass die Scheibe nicht rausfällt, denn dann brauchst Du vermutlich 'ne neue. :heuli2: Wenn die Scheiben draußen sind, mal die Ecken der Scheibenrahmen auf Rost kontrollieren, gegebenenfalls behandeln. (Dazu wurde hier genügend geschrieben). Sollte wider Erwarten keiner da sein :staun:, kann trotzdem etwas Konservierungswachs an diesen Stellen nicht schaden. Falls die Gummis nicht mehr so taufrisch sind, am besten neue reinziehen. Gibz in DD z. B. bei Otto Schinke, ansonsten standen hier auch irgendwo andere Adressen, einfach mal suchen. Vor Einbau abwarten, bis der schöne neue Lack wirklich durchgehärtet ist, Scheibe ansetzen, Helfer drückt auf die Scheibe (mit Gefühl!) und jetzt Stück für Stück den Gummi um die Kante fummeln. Geht ganz gut, wenn Du vorher eine glatte, nicht zu dünne Schnur (ummantelte Wäscheleine) mit reinlegst und langsam nach innen rausziehst. Naja, in diversen Büchern ist es sicher besser beschrieben, aber es ist wirklich nicht schwierig. Einfach Zeit lassen, mit Ruhe und Geduld rangehen, dann klappts spätestens beim beim 3. Mal klappt's wie von selbst. :top:
    Feel Ervolk,
    Dirk

  • trau mich trotzdem noch ne richtig ans lackieren ran. hab gehört, wenn der lack unterschiedlich schnell trocknet, wird er fleckig. da kannn so viel schief gehen! i kenn halt blöderweise auch keenen, der sich damit auskennt bzw das scho ma gemacht hat... :heul:

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!