!!! Farbmischformeln !!!

  • Liebe Forumleser,




    um dem Thema Panamagruen ein Ende zusetzen gübts nun hier die Farbmischformel für die
    4 gängigsten Farben des Trabant.



    Als aller 1. mal eine Liste über die Farbnamen wie Sie bei den Lackanbietern bekannt und veröffentlicht sind.


    Trabant 601:


    - Ahorngelb
    - Aquamarienblau
    - Biberbraun
    - Campagnerbeige
    - Gletscherblau
    - Hellblau ( auch als RAL Farbton möglich)
    - Panamagruen
    - Papyrusweiss
    - Riogruen



    Trabant P50 - P60:


    - Coconutbeige
    - Flamencorot ( Feuerwehrrot, ebenfalls bei Trabant 601 )
    - Goldoliv
    - Hellblau ( auch als RAL Farbton möglich)
    - Indianarot ( auch bei P70 )
    - Perlweiss ( auch Gelbweiss genannt )
    - Togaweiss
    - Hellelfenbein ( auch als RAL Farbton möglich )



    Trabant 1.1:


    - Atlasweiss
    ( diesen Farbton gibt es für alle PKw- Arten, kurz gesagt gibt es auch bei Mercedes etc. und ist immer die selbe Mischformel )



    So das sind erstmal die häufigst verwendeten Trabantfarben, es gibt natürlich noch mehr aber da würde die Liste zulang werden.



    !!!Die folgenden Mischformel sind Eigentum der NEXA (ICI) Unternehmensgruppe
    hierzu gehört auch PPG Lackindustrie die Mischformeln dürfen nur für die ICI Lacksystem verwendet werden!!!


    Farbmischformel für das System 2K Uni/Zweischicht Bleifrei ( 420 Reihe )



    Panamagruen: ( Kumulative Mischformel für 500g Unilack )


    P429 - 937 >>>>> 374,1g
    P425 - 948 >>>>> 398,5g
    P420 - 910 >>>>> 400,7g
    P425 - 900 >>>>> 424,5g
    P420 - 983 >>>>> 477,6g


    P190 - 376 >>>>> 553,5g (Mischklarlack und zugleich Gesamtmenge)


    Gletscherblau: ( Kumulative Mischformel für 500g Unilack )


    P425 - 900 >>>>> 197,9g
    P425 - 950 >>>>> 205,9g
    P425 - 930 >>>>> 211,2g
    P425 - 952 >>>>> 223,5g


    P190 - 376 >>>>> 542,6g (Mischklarlack und zugleich Gesamtmenge)


    Papyrusweiss: ( Kumulative Mischformel für 500g Unilack )


    P425 - 900 >>>>> 226,9g
    P425 - 950 >>>>> 234,0g
    P420 - 910 >>>>> 237,8g
    P420 - 905 >>>>> 283,3g


    P190 - 376 >>>>> 554,2g (Mischklarlack und zugleich Gesamtmenge)


    Ahorngelb: ( Kumulative Mischformel für 500g Unilack )


    P425 - 900 >>>>> 288,0g
    P425 - 928 >>>>> 312,4g
    P425 - 950 >>>>> 316,1g
    P425 - 907 >>>>> 322,9g
    P425 - 927 >>>>> 355,7g


    P190 - 376 >>>>> 582,2g (Mischklarlack und zugleich Gesamtmenge)




    PS:
    Wer glaubt das man mit 500g Lack nicht weit kommt, einen kleiner Hinweis:
    der Lack wird 2:1:0,2 bzw. 3:1:0,3 mit Härter und Verdünnung eingestellt, mit dieser Farbmenge kann man eine komplette Seite eines PKw Trabant lackieren.



    Noch was, wer sich unter den Farbnamen nichts Vorstellen kann dem empfehle ich sich mit der nächsten Lackiererei in seiner Nähe in Verbindung zusetzen, viele Lackierer haben sich Farbmuster angelegt da es von den Lackherstellern selbst keine mehr gibt, wer damit gar nicht klar kommt kann sich mit mir in Verbindung, ich habe selbst alle Farbmuster auf Arbeit zur Hand. Einige Farbnamen weichen ebenfalls auch von bekannt Namen ab. Ist so, sind aber dennoch die richtigen Farben und Formeln.

    5 Mal editiert, zuletzt von JungPionier ()

  • Das haut trotzdem nicht hin:

    Togaweiß am P50? :dududu:
    Atlasweiß am 1.1? :dududu: :zwinkerer:
    Haste da was verwechselt oder sind das "tatsächliche" Angaben?

  • Das sind tatsächliche Angaben, entschuldige Bitte aber ich bin Lackierer und ich habe schon
    hunderte Trabanten Lackiert, sicher wäre es einfacher wenn ich hier noch Farbmuster einstellen würde aber so ist es nun mal.


    Bei ICI und PPG dasselbe wie bei Sikkens und Standox und soweiter.


    Dies sind alles Angaben wie sie bei den Lackanbietern und somit in unseren Mischcomputern stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JungPionier ()

  • Nunja, wieviele Hundert Trabant haste denn tatsächlich lackiert???
    Fakt ist, Togaweiß gabs definitiv nicht am 500/600er, genauso wenig Atlasweiß am 1.1. Sorry, habe beides und beschäftige mich schon etwas länger damit :zwinkerer:
    "Etwaige" Farbmuster gibts übrigends hier: www.trabantserie.de

  • Atlasweiss, ist das einzige Weiss das es für den 1.1 gibt, Togaweiss um Dich auf zuklären ist eher ein Gelbfarbton und jenen gabs am P60.


    Desweitern zu Deinem Link auf jenem Link ist nur ein Bruchteil der Farben die für den Trabant bzw. auch IFA entwickelt wurden zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JungPionier ()

  • Mich brauchst du in dieser Richtung garantiert nicht aufklären.


    PS: wegen deinem EDIT: Icke hat ja auch nur eine Farbauswahl einiger Baujahre auf seiner Seite. Also nicht komplett. Steht aber auch so da.


    PS 2: Es gab nur ein weiß für den 1.1??? Nein, es gab genau zwei, unzwar Papyrusweiß und Togaweiß.


    So, nun ist Schluß. :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ja es ist richtig es gibt den 1.1 auch in Papyrusweiss aber es gab nur eine Entwicklung für den 1.1 und das ist Atlasweiss.


    Also Bitte erst genau lesen und dann Brüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von JungPionier ()

  • Es ist und bleibt falsch. Aber dazu solltest du dich vielleicht nochmal genauer belesen. Ich finde es ja gut, daß sich Leute wie du Gedanken machen und z.B. Mischformeln mühevoll herausfinden und hier reintackern. Es sollte aber der Realität entsprechen. Ich kann dir gern mehrere Fahrzeuge präsentieren, die noch nachweislich den originalen togaweißen Lack besitzen. Und die sind Togaweiß (haben etwas mehr "Leuchtkraft", geht weniger in graue Nuancen) und definitiv nicht Atlasweiß. Bestes Beispiel die unzähligen Vorserien.
    Atlasweiße 1.1er sind mir schlicht unbekannt, genauso wie Togaweiße P50/60, die es in der Literatur einfach nicht gibt. Ich laß mich aber gern belehren.
    Gruß heckman

  • Jetzt breche ich mal ´ne Lanze für JungPionier:
    Die IFA-Leute haben tatsächlich ihre Farbtöne so bei den Lackfabriken in Auftrag
    gegeben, wie sie in den Farbtonfächern auftauchen. Da sind teilweise Sachen dabei,
    die ich noch nie auf irgendwelchen Autos gesehen habe.
    Was im Werk damit passiert ist, scheint eine völlig andere Geschichte zu sein, da wurde offenbar viel gemischt.
    Nur so kann man Phänomene wie 100te verschiedener Papyrus-Farbtöne erklären, das waren nicht einfach nur Toleranzen.
    Bei Standox habe ich selbst die Fartonvorlagen mit dem IFA-Stempel gesehen, wie gesagt mit Farbtönen, die stark von den letztendlich lackierten Farbtönen abweichen.

  • Hallo Leute,


    also ich habe eine 1.1er 0- Limo und die war weiß ohne gelbliche nuancen.
    genau wie der 444er meiner Mutter, der war ursprüglich Papyrus und wurde dann 1996 in reinem Weiß verkauft. :winker:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • Nur weil sich jemand hier hinstellt, etwas sagt, was er nicht mal schlüssig beweisen kann und es oft genug wiederholt wirds nicht automatisch irgendwann mal wahr....... (scheinbar glaube manche noch an sowas.....)


    nett gemeint, aber mal wieder ein Griff ins Klo.....


    Ich habe meine Meinung dazu und diese deckt sich mit einigen anderen hier, aber sicherlich nicht mit dem Autor des Beitrags.

  • Und eigentlich ist es auch total wurscht oder?


    Es ist doch schön das die Farben da sind und eine Mischtabelle veröffentlicht wurde.


    Es ist doch egal welchem Fahrzeug sie zugeordnet wird von den Lackfirmen.
    Wir wissen es "besser" und wir können uns raussuchen wo wir die angegebenen Farben raufmachen und müssen somit keinen 1.1 atlasweiß machen und keinen P50/60 in togaweiß lackieren. Oder aber wir können den 1.1 atlasweiß machen und es togaweiß schimpfen und umgekehrt beim 500/600er ist doch völlig irrelevant, entscheident ist das Ergebnis. :zwinkerer:


    Ein vorherige Farbprobe der Mischung ist der Garant dafür ob es sich mit den eigenen Vorstellungen deckt.


    Fazit: Ich halte damit diese Diskussion für überflüssig.
    Der Dank gilt dem Autor für die Arbeit die er sich gemacht hat das hier einzustellen. :top:

  • Fazit: Ich halte damit diese Diskussion für überflüssig.
    Der Dank gilt dem Autor für die Arbeit die er sich gemacht hat das hier einzustellen. :top:[/quote]





    Genau so sehe ich es auch. damit wurde zumindestens mein sinnloses suchen im netz und hier im forum beendet. ich sage jedenfalls danke und wenn ihr euch wirklich über die verschiedenen farbtöne streiten woll, wann- wie- warum, dann macht einen neuen threat auf.

  • short_hair
    Ich weiß nicht, ob es wirklich so schlimm ist, auf Fehler hinzuweisen....mehr habe ich nicht gemacht....man meint es doch nicht böse....(oder will man "Geschichtsfälschungen" oder unrichtiger Denkmalpflege vorbeugen?)
    ...Sorry, aber bei solchen Themen bin ich leider nicht mit gewohnter Friede-Freude-Eierkuchen Mentalität konform.
    Einen neuen Tread werde ich deshalb nicht aufmachen, denn es gehört genau hier hinein. :hmm:


    (@Jungpionier: Das die Chargen damals innerhalb einer Farbe völlig unterschiedliche Nuancen hatten, kann nicht berücksichtigt werden. Aber aus einer Charge (n-Lackierung) muß die neue Formel ja entstanden sein, ergo: ok bei Komplettlackierung....was ist mit den Rest? Analyse?
    PS: Desweiteren fehlen das wichtige und wohl mit am häufigsten lackierte Silbergrau bei den P50 (dessen Formel mich persönlich sehr interessiert (eine Veröffentlichung wär gut) und das Delphingrau bei den 601ern :zwinkerer:)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Die normalen (neueren) Farben stehen ja alle z.B. auf der Standox Seite für jeden zum nachlesen! Interessanter wären mal die alten (Pastel)Farbtöne usw.

  • @JungPionier, es ist sicherlich menschlich - Kritik ist immer einfacher als "Machen". Finde deine Aufstellung und Erklärung gut, besonders die vier Mischbeispiele. :top:


    Es gibt ja unzählige Themen zu den Namen der Farbanstriche, und keine sind 100prozentig. Übrigens eine komplette Aufstellung von Sachsenring ist mir auch nicht geläufig.


    PS: Geschichtsfälschung??? :grinsi:

  • huhu, also ich finde es auch toll das sich jemand die mühe macht das hier reiszuschreiben, danke erstmal dafür :top:


    nun ist mein P50/2 allerdings laut FZB original Silbergrau hat jemand infors zu der farbe? wie kann ich solche bekomm?

  • ich verstehe die Aufregung über die Farben(601) und Farbformeln überhaupt nicht. Welcher Normalbürger kann mit den Formeln überhaupt etwas anfangen? Er muß die Formel nehmen und dorthin gehen wo der Hesteller und eine Mischbank vorhanden ist. Und dann?? Nimmt er den Farbnahmen oder den Farbfächer für IFA und giebt es in seinen Mischcomputer ein und hat die Formel auch. Und diese Liste haben alle nahmenhaften Hersteller.
    Ich bin bisher noch nicht in derartige Schwierigkeiten gekommen einen Lack nicht Mischen zu können!


    Ich habe aber gehört, daß die DDR-Mischanlage für Autofarben nie Zwischengereinigt wurde, was die Farbdifferenzen erklärt.


    Was die Kugel-Farben betrifft muß ich leider sagen, ist großer nachholbedarf.
    Ich habe sie auslesen lassen, aber das Gerät hat nur die Farbe ohne Grauschleier abgeliefert.