Trabant 601 Sport

  • Hallo,


    Ich habe mir vor einer Woche einen Trabant gekauft, ohne Papiere. Dieser dient mir nur um die Technik zu verstehen. Später kaufe ich mir einen Besseren.


    Ich habe den Trabi also bekommen, und hab sofort den Motor ausgebaut. Da hab ich bereits die ersten Kabel zerissen. DIe von der Lichtmaschine und die von den Unterbrechern. Habe alles wieder angeschlossen, und habe versucht den Motor zu starten.


    Jezt habe ich ein Paar Fragen auf einmal:


    Mein Anlasser schlägt manchmal nicht an, das heisst er dreht, aber das Ritzel schlägt nicht nach vorn und dreht das große Zahnrad nicht. Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht die falsche Batterie? (38 Ah)


    Mit Startspray ist er angesprungen, er verbrannte jedoch nur dieses Spray, ging danach aus. Ich habe den Vergaser gereinigt. Wenn ich jezt den Benzinhahn öffne läuft ungebremst Benzin aus dem Vergaser und läuft nach unten heraus! Was kann das sein? SChwimmer?


    Und jetzt das schlimme: Eine Zündspule ist regelrecht explodiert und hat den Motorraum mit Kleber verunstaltet. Eine der beiden Zündspulen ist bis auf die Dose völlig zerstört! Was ist das denn? Kurzschluss? Alter?? (Trabi ist seit 15 Jahren nicht mehr gelaufen!)


    Mit freundlichen Grüßen


    Jaak

  • :winker:
    ohoh was machst du denn für sachen
    Wenn er mit Startspray läuft muss doch der Anlasser drehn,
    dann schauste erstma nach was du furn Veraser hast.
    Steht links ausen drauf,danach überprüfst du denn Schwimmer.
    Kontrolierst die anschlussfarben nach Kabelplan an Deinen zündspulen. :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :

  • Zitat

    Original von Fruppes
    Ich habe den Trabi also bekommen, und hab sofort den Motor ausgebaut. Da hab ich bereits die ersten Kabel zerissen. DIe von der Lichtmaschine und die von den Unterbrechern. Habe alles wieder angeschlossen, und habe versucht den Motor zu starten.


    Sowas macht man doch auch nicht :dududu:, man sieht doch, wenn noch Kabelei dranhaengt und soviel ist das doch beim Trabantmotor wirklich nicht.

    Zitat


    Mein Anlasser schlägt manchmal nicht an, das heisst er dreht, aber das Ritzel schlägt nicht nach vorn und dreht das große Zahnrad nicht. Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht die falsche Batterie? (38 Ah)


    Wahrscheinlich ist die Verzahnung am Schwungrad/Anlasser ausgelutscht, ich erinner mich da dunkel dran, dass es da wohl sone Schwachstelle gab, weil der Anlasser immer an der gleiche Stelle greifte. Man musste dann eines der Raeder um 180° verdreht wieder einbauen, dann gings wieder. Such mal im Forum danach.

    Zitat


    Mit Startspray ist er angesprungen, er verbrannte jedoch nur dieses Spray, ging danach aus. Ich habe den Vergaser gereinigt. Wenn ich jezt den Benzinhahn öffne läuft ungebremst Benzin aus dem Vergaser und läuft nach unten heraus! Was kann das sein? SChwimmer?


    Entweder ist der Schwimmer undicht, oder dein Schwimmernadelventil kaputt, oder wahrscheinlicher, der Schwimmer hat sich einfach verklemmt. Das kann passieren, wenn das Schwimmergehaeuse komplett leer ist. Dreht man dann den Benzinhahn auf, kommt zwar Benzin im Schwimmergehaeuse an, aber der Schwimmer kann nicht steigen, um das Ventil zu schliessen. Problem loest man ganz einfach, indem man das Schwimmergehaeuse volllaufen laesst (also einmal Benzinhahn auf, bis es ueberlaeuft) und dann den Schwimmergehaeusedeckel abschraubt und wieder anschraubt und dabei darauf achtet, das der Schwimmer nicht verkantet. Bei der Gelegenheit kann man gleich Schwimmer und Nadelventil auf Dichtheit bzw. Funktion pruefen.

    Zitat


    Und jetzt das schlimme: Eine Zündspule ist regelrecht explodiert und hat den Motorraum mit Kleber verunstaltet. Eine der beiden Zündspulen ist bis auf die Dose völlig zerstört! Was ist das denn? Kurzschluss? Alter?? (Trabi ist seit 15 Jahren nicht mehr gelaufen!)


    Ich vermute mal, du hast irgendwas falsch verkabelt, so dass der Funke in die Spule geschlagen hat. Altersbedingt koennen die eigentlich nicht explodieren, sondern meisst brennt irgendwann nur die Wicklung durch.



    Adrian

  • Hallo Jaak,
    um die Technik zu verstehen, empfehle ich Dir zu allererst die entsprechende Literatur (Wie helfe ich mir selbst, Ich fahre einen Trabent, Werkstatthandbuch usw.). Die gibt es auf Treffen, bei Versandantiquariaten oder auch Auktionshäusern zu kaufen. Damit gilt: Erst lesen, dann genau hinschauen, denken, verstehen, machen. Mit MUP (Methode des unbekümmerten Probierens) wirst Du Deine "Erfolgsserie" weiter fortsetzen und bald die Lust am Trabant verlieren. Das hätte dieses einfache und bei etwas Pflege sehr dankbare Fahrzeug nicht verdient.
    Wenn Du etwas vorhast (Motor ausbauen usw.) und Dir trotz Literaturstudium nicht sicher bist, frage hier im Forum. Da bekommst Du in kürzester Zeit Rat und Hilfe. Sicher gibt es auch Trabifans in Deiner Nähe, die mehr Erfahrung haben und mit denen Du Dich beraten kannst. Falls Du Zeit hast, komm dieses Wochenende nach Biebesheim (ca. 1,5 Autostunden von Dir entfernt), da triffst Du jede Menge Trabis, andere Ostfahrzeuge und deren Fahrer. Zu einem Erfahrungsaustausch und einen Blick unter die Haube ist da sicher jeder gern bereit.
    Lass Dich nicht entmutigen, aber nimm Dir Zeit (und nicht das Leben).
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • Probieren geht über studieren


    Ich werde die Lust am Auto sicherlich nicht verlieren, da ich leidenschaftlich gern mit Motoren hantiere.


    Ich habe auch bereits ein Buch drüber gelesen! Aber was hilft das wenn man kein Trabbi zum Anfassen hat?


    @Topic


    Also das mit dem Ritzel vom Anlasser werd ich hinbekommen, ich komme aus der Rasenmäher-tuning Branche. Das mit dem Vergaser ist bereits eledigt. Nur die zerstörte Zündspule bereitet mir Kopfzerbrechen...



    Mfg

  • Warum das noch? die is doch jetzt eh hin :D


    Hattest du ihn vielleicht lange mit eingeschaltener Zündung stehen? Dann wird eine Spule permanent mit Strom durchflossen, was auch zur Zerstörung führen kann - AUF DAUER.


    es ist aber auch ein 12V-Auto, ja? 6V würde einiges erklären ;)


    wo gibts eigentlich noch 38Ah-Batterien? oder ist es eine von früher? Die kleinen heutzutage haben in der Regel 36.

  • Das Anlasserproblem kann auch ein klemmender Magnetschalter sein. Der spurt dann nicht schnell genug ein und als Folge gehen dann Ritzel bzw. Zahnkranz kaputt. Einfach mal Anlasser raus, Magnetschalter abnehmen und reinigen, ist kein Hexenwerk.
    Die Zündspule ist an Überhitzung gestorben. Entweder, weil dauernd Strom geflossen ist (Zündung an und Motor steht oder falsch angeschlossen) oder wegen eines Windungsschlusses auf der Primärseite. Anschlüsse prüfen und eine neue (keine andere, sondern eine wirklich neue) rein und los. Auf die Temperatur der Zündspule achten.
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • Also mein Zündschloss klemmt ein wenig, oder besser gesagt total. Wenn ich auf die Position des Anlassers drehe, bleibt diese Position solange bis ich sie zurückdrehe. Normal wäre ja, wenn der Schlüssel leicht zurückgefedere. Es kann sein dass ich den Schlüssel eine Nacht auf der Position direkt neben der Anlass-Position stecken gelassen habe..


    Kann das die Explosion ausgelöst haben?


    Und wo kriege ich neue Zündspulen? Im internet?


    Mfg

  • :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker:


    Haste deine Kabel nun mal nach Anschlussplan von Platte bis Zündspule mal kontroliert. Wenn du den Motor mit Kabeln rausholst würd ich dir das mal emfehlen bevor du die nächste hochjagst.


    Was brauchst du denn eigentlich 12v oder 6v :hä:

  • Hallo!
    @ Fruppes: Hast du den vielleicht von ebay? 1€, Baujahr 1970?
    Das mit dem Sport kommt mir so bekannt vor... :verwirrt:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • @ fruppes


    Habe viele treile für trabant 601 ,sogar ein paar zündspulen ,kann sie dir für n guten preis abgeben,auch zündschloss ,usw


    wenn interesse einfach meden hier übers forum :top:
    :winker: :winker:

  • Fruppes


    jo letzeboier! :grinser:


    also ansässig mitlerweile begien(Ex SCHOUWEILER) weil haus da billiger aber arbeite ja noch in luxemburg(Windhof)
    teile ,kein problem ,man kann sich mal treffen , zu den teilen vom getriebe bis zur elektrik habe ich sozusagen alles nur keinen motor als wir von zwickau kahmen hat der letzte den geist aufgeben kurz vorTrier wegen eines Lüfterschadens und darum ist er heiss gelaufen ,ich habs nicht so schnell bemerkt da das lenkrad seit der spur einstellung schief steht rote leucht nicht bemerkt da vom lenkrad verdeckt ,pur einstellen in luxemburg für trabant ,keiner kans ohne daten im computer :zornig:



    wir sind einige trabant fahrer in luxemburg im raum Nospelt 2, Mamer 2trabant ,Capellen 2 trabant601 ,Remich 1 trabant 601,Ingeldorf 1 trabant 601, Redange 2 trabant 601,im raum wiltz sind auch einige kenne sie noch nicht und meine trabis 2trabant 601 und einen trabant 1.1 GT


    mfg