Panamagrün Ral-Nummer????

  • Hi Leute! Panamagrün ist genau meine Farbe. Denn genau so war mein erster Trabi. Nun kann mir auch auch unser Lackierer nicht sagen wie es gemacht wird. AUch Nachforschungen im Netz verlaufen immer im Sand. Jeder weiß das es die Farbe gab aber keiner kann mir die Ral- Nummer oder die Zusammensetzung genau sagen. Vielleicht seid ihr schlauer. Bis denne und danke.

  • ganz einfach: gibt es nicht. das hättest du über die Suchfunktion leichter haben können.
    aus DDR-Zeiten existieren keine Farbcodes oder ähnliches, und ausserdem sind selbst identische DDR-Farben fast nie gleich.


    stell mal 2 panamagrüne nebeneinander, sie sehen nicht gleich aus....


    einzige lösung, anhand eines altteils nachmischen lassen.

  • Diese Lösung ist mir häufiger untergekommen. Der Haken dabei ist das mein Trabant hellblau ist und ich kein Muster habe nur Bilder aus dem Netz. :hä:

  • wie? wieso hast du einen trabant aber kein muster? einfach ein lampenring abnehmen und gut.


    und was hat hellblau (gletscherblau??) mit panamagrün zu tun?


    oder willst du etwa einen gletscherblauen komplett in panama lackieren?
    dann ists doch egal wie genau der farbton geht, such einen ähnlichem ausm katalog - siehst den unterschied eh nicht wenn das ganze auto so ist.

  • Ganz recht. Er ist (war) gletscheblau aber ein Spaßvogel hat ihn, weil seine Firma Braun hieß, mit der Rolle in selbigen Farbton veredelt. Aber danke für den Tip mit Farbe aussuchen. Ist nämlich unheimlich einfach für einen Fabrenblinden. (kannste ja nicht wissen) Daher dachte ich das mir jemand einen Ral code einer fast identischen Farbe gibt. :zwinkerer:

  • Damit sollte Dein Lacker was anfangen können :zwinkerer:


    Mix Mischlackbez. Menge (g) Kumul (g)

    2K024 OCKER 798.8 798.8

    2K010 WEISS 65.2 864.0

    2K521 HELLGELB 150.0 1014.0

    2K560 GRUENGELBTONER 59.8 1073.8

    2K011 SCHWARZ 13.0 1086.8

  • das ist doch mal eine ansage. ich danke dir. habe es gleich mal zu unserem anwendungstechniker gefaxt mit der bitte um bearbeitung. ergebniss gibt es bald :zwinkerer:

  • Gebt mir zwo Tage Zeit und ich kann Euch die genauen Mischformeln für Nexa Autocolour (ICI) bzw.
    Sikkens ( Akzo Nobel ) ins Netzstellen. Interessant ist dabei nur, als welche Art von Lack?



    - 2K Acryl/ Bleifrei ( ab Januar 2007, darf dieser Lack nicht mehr verarbeitet werden )
    - 2K Acrylbasis/ Bleifrei ( ab Januar 2007, darf dieser Lack nicht mehr verarbeitet werden )
    - VOC Unilack
    - Wasserbasislack ( hier wird Klarlack benötigt )
    - HS Turbo Plus (Lkw Lack) ist der Preiswerteste



    Wem das nicht schnell genug geht der kann sich auch Direkt an die Lackhersteller wenden da die Mischformel wie bei Akzo im Netz abrufbar sind.



    Einen kleinen Geheimtipp habe ich da auch noch: bei meinem ehemaligen Arbeitgeber " Maler Süd GmbH Chemnitz " sind noch Restbestände aus DDR Zeiten.


    Maler Süd GmbH Chemnitz
    Bereich Lackiererei
    Markersdorferstrasse
    09124 Chemnitz


    Sprich Alkytharzlacke allerdings weis ich auch das nur noch Geltscherblau, Maigrün, Ulmgrün, Delphingrau und Senfgelb vorhanden sind.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    bzw.


    Ihr könnt mich auch Anrufen: Mo- Fr. von 07:00- 18:00 unter der 0371/ 4741763


    Lackiererei Mokros GmbH
    Bornaerstrasse 205
    09114 Chemnitz


    Meistens gehe ich selbst ans Telefon da ich Chefe von der Lackiererei bin.



    Scheenen Abend noch und nicht vergessen immer locker durch die Hose Atmen.


    PS:


    Achja, weil ich es gerade lese, irgendeinen Farbton raussuchen und es wird schon keiner Merken das es keine Trabant bzw. andere IFA Farbe ist, das ist absoluter Blödsinn da Trabant bzw. IFA Lacke keine RAL Farbtöne sind sondern eigene Lacke mit eigener Mischformel, die RALtöne sind zwar ähnlich, allerdings mit einer Abweichung von 30 bis 40% in der Nuance da in den RALtönen einige Mischfarben fehlen, gegenüber dem Orginal.

    2 Mal editiert, zuletzt von JungPionier ()

  • das klingt doch gut. gut ding will weile haben. ist es denn möglich wenigstens nahe ans orginal zu kommen? die art des lackes ist mir eigentlich schnuppe. wir haben zwar schon umgestellt aufwasserbasislack (ppg ) aber können andeen noch verarbeiten.

  • wer mal nur ne kleiner Stelle am originallack ausbessern will kann auch mal auf http://www.lackspray.de/ gucken vorallem haben die da auch töne, die die normalen autoteilehändler meist nicht haben... kenn einige Leute die dort auch schon sprays bestellt haben und an ihren Blechautos nachlackiert haben und sehr zufrieden waren... in wie fern der Farbton allerdings beim Trabi abweicht zwecks lackalterung muss man dann wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug selber sehen....
    halt bloß mal so als tip nebenbei

  • Na Prima ich stelle Sie Dir am Montagabend rein, für ICI da ICI und PPG ein und dasselbe sind.




    PS: über Deinen MischPc gübt es doch bestimmt auch die Funktion "andere Farbtöne Suchen"



    oder Erweiterte Suche wenn ja gib da mal Trabant bzw. Sachsenring ein eigentlich müßte da beim PPG MischPc ebenfalls alle Lackformeln erscheinen da Sie wie bei ICI eingepflegt sind.




    MFG Jens

  • Eventuell kannst du es auch mal bei mailto:info@lackboerse.de versuchen.


    Sind bei ebay unter "lackboerse" vertretten .


    Telefonnummer hab Ich auch 09321/927982 .


    Haben vom Trabant 20 Farbtöne im Programm :top:


    Hab mir 4L 2K Unilack + 2L Härter + 1L Verdünnung im Paket bestellt in der Aquamarienblau :grinser:


    Haben den Trabi vor 3 Wochen neu lackiert und Ich muss sagen ein Super Lack.


    Derzeitiger Pakettpreis 109€ + Versand :grinsi:


    Am besten anrufen und fragen ob Sie Panamagrün auch im Programm haben :hmm:


    Gruss Christjo Commander der Piloten

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Hallo!
    Weiß nicht, obs dir weiterhilft, Farbe gibts auch von Standox!!!
    Guckst du hier!
    Mfg. Toni

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Das ist so nicht 100% richtig, dass RAL-Töne keiner IFA-Farbe entsprechen. Cliffgrün ist exakt RAL6018, ohne Abweichung der Nuancen. Bei den Farben Ende der 80er kann das aber stimmen.