Anhänger, anhängelast Trabant Limo 601

  • :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker:



    Ist es möglich die Anhängelast vom Trabant
    eines ungebremsten Hängers von 300 kg zu erhöhen,
    wenn mann bei einer Limo Ne Kombifeder eintragen Lässt.

  • Und mit anderer Bremsanlage ohne andere Anhängekuppelung?
    Es geht hier nur um 20kg.

  • Frag doch einfach den Tüver deines Vertrauens, musst du im Endeffekt sowieso!!
    Selbst wenn dir hier einer sagt das es geht, muss es der Tüv nicht genauso sehen, und andersrum.

  • ist der Hänger schon leer 20kg schwerer oder beladen, wenn er beladen schwerer ist, würde ich ihn einfach anhängen, da es in der tolleranz der "Grünen" liegt. Wenn er leer schon schwerer ist, würde ich versuchen eine Bremse nachzurüsten

  • War heut beim Wiegen, das Leergewicht ist genau 20kg mehr :heuli2:
    Möchte ihn auf keinen ablasten.

  • na denn kannst du ihn doch aber niemals mit ladung fahren, selbst wenn du ihn mit 320kg anhängen darfst?!!


    was bringt das denn?

  • :winker:
    Es steht kein Leergewicht in den Papieren vom Hänger nur am Typenschild,
    halt beim Trabi 300kg.
    Wenn mann 320kg oder mehr,reicht mir 350kg
    und bin dann 10 kg darüber bin ich zufrieden.


    Da passt eh net viel rein,
    halt was leichtes.
    Haupsache bekomm kein ärger oder der Hänger überholt mich.

  • Was muß denn das für ein Anhänger sein, den man nur leer bewegen möchte? Eigenbau? Und wo hast du ihn gewogen? Einige Waagen, z.B. messen in 20, oder gar 50 Kilo Schritten. Da ließe sich was drehen.


    Stell mal bitte ein Bild des Trailers online.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Erzähl doch mal bitte den Zusammenhang warum wieso was fürn Hänger. Der Camptourist wenn man auf den Link geht?



    Bei 20 kg würd ich schon ma garkeinen Aufriss machen.


    Kannst ja googlen um dir das folgende zu bestätigen (es gibt immer welche die glaubens nicht oder versuchen das wegzudisskutieren)


    Der Anhänger hat ne Stützlast die logisch auf die AHK drückt. Diese Stützlast wird dem Auto als Gewicht zugrechnet.
    Der Trabant hat original 50kg Stützlast. Das heißt wenn der Anhänger 350 kg wiegt und du die Last im Hänger so verteilst das 50 von den 350 auf die Kupplung drücken dann kannst du ihn ganz legall ziehen.


    Wenn du die Last so verteilst das die 50 kg nicht voll ausgeschöpft werden, ist besser sonst ist die Pappe so ecklastig, dann hast du genau was du brauchst. :top:



    PS.: Ich mach mir da kein Kopf mehr unser 4T Trabant darf offiziell inzwischen 800kg ziehen (gebrem.)

  • :winker:
    Es geht um den CT6-2 FWO, HP 506.84/2, auf diesem link


    http://trabantundifa-freundeerfur.magix.net/


    Also ich verstehe dich so das,
    wenn der Hänger 320 leergewicht hat und Ihn auf die Ahk. legt ist er nur noch 270 kg Leicht.
    Und ich könnte dann 30 kg. + die erlaubten 4,9% = ca. 15 kg
    zuladen.


    Gruss

  • So in etwa. Aber du must die Stütze die der Hänger hat erst ermitteln. Der hat nicht automaisch 50kg die du vom Hängergewicht abziehen kannst.
    Du nimmst ne Personenwage und nen Holzkoltz und packst es unter die Klaue des Hängers. Das Gewicht was dann auf der Wage steht kannst du vom Leergewicht des Hängers abziehen.



    Beispiel:


    Dein Hänger hat leer 320kg. Du ermittelst mit der Waage vorn 40kg.
    Die von den 320 abgezogen macht 280kg.


    Du darfst jetz noch 30kg zuladen die aber mit 10kg auf die Deichsel drücken müssen damit du insg. 350 hast und 50 davon vorn an der Klaue als Stütze.


    Problem an der Sache ist aber eher bei einem Hänger wie dem CT 50kg vorn zu erreichen.



    Meine Empfehlung dazu wäre. Ermittle die Stützlast. Wenn sie über 20 bis 50 kg hat ist das gut und du kannst ihn so ranhängen wie er ist.
    Ich würde dann vermeiden noch was zuzuladen und ihn einfach so ziehen wie er ist und eventuelles Gepäck ins Auto laden.
    Man darf dabei nicht vergessen das alles was du in den Hänger steckst bei Bremsen dir ordentlich ins Heck drückt. Das ist gerade bei Trommelbremsen nicht unbedingt zu empfehlen.


    Wenn ich meine Formelsammlung rauskramen würde könnt ich dir es auch ausrechnen, den wenn du 20kg in den Hänger packst drücken die beim Bremsen mit mehr als 20kg in dein Heck.



    Halten wir uns noch vor Augen das in der Realität die meisten Camper:
    a) falsch beladen und
    b) meistens überladen sind.


    Und solange dein Auto nicht mit dem Heck am Boden schleift oder der Hänger in die Gretsche geht wird dir nicht viel bis garnix passieren.
    Dafür bist du aber selbst verantwortlich. :zwinkerer:

  • Nuja - aber in'en Klappi is fix mehr als nur 20 oder 30 Kilos reingepackt. Is denn die Gasbuddel z.B. schon in der Leergewichtsangabe schon drinne? Ansonsten haste ja so allerhand Zeugs mit wenn Du in den Urlaub fährst. Drum kenn ich eigentlich auch nur die gebremste Version vom CT6-2(W) am Trabi.
    Und wenn man da zu 3. zu Ostzeiten im Urlaub war, mit Faltboot und so - dann war fix Pumpe bei der Zuladung.

  • Nochmal wg dem ziehen.


    Wenn ihr Zuladung habt und der Hänger beladen ist habt ihr ein wenig Tolleranz (von den Wagen) die euch zu Gute gerechnet werden.


    Aber beim Anhängen gilt einfach das die tatsächliche Anhängelast niedriger oder gleich der Anhängelast des Zugfahzeugs sein muß.


    Man kann da ein wenig handeln wenn zB der Hänger weniger Leergewicht hat als im Fahrzeugschein ....


    Aber wenn man mit nem 320 kg Leergewicht Hänger an nem 300 kg Zugfahrzeug zieht braucht man ja nix wiegen oder handeln. Das stimmt einfach nicht und darf eigentlich nicht gefahren werden.


    So stehts halt im Fahrschulbich drinne (mein Bruder macht gerade Führerschein)

  • Mag richtig sein was du sagst aber es stellt nur Halbwissen dar und du solltest mal weiter oben lesen bzw wie empfohlen danach suchen und dich vollständig informieren. :zwinkerer:



    PS. genau das meinte ich oben mit:


    Zitat

    (es gibt immer welche die glaubens nicht oder versuchen das wegzudisskutieren)

  • So habe jetzt nachgelesen und meins ist richtig mit einer sagen wir" Erweiterung" (Wäre ja schlimm wenn im Fahrschulbuch Halbweisheiten drinstehen)


    Wichtig ist das die Anhängelast nirgens definiert ist und vom Bundesministerium auch erlaubt wurde die Achlast des Hängers im angebauten Zustand zu messen und das dann als Anhängelast zu nehmen.


    Dann wiegt natürlich ein 320 kg Anhäünger weniger da ja die Stützlast aufs Fahrzeug geht.


    Aber ist nen Spiel mit dem Feuer bei Kontrollen Probleme auszulösen

  • Ob du es nun Erweiterung nennst oder ich Halbwissen ist doch egal oder :grinser:


    Fakt ist das am Ende das selbe rauskommt :top:



    Und wenn 320kg drinsteht und er es dran hat und die mobilen Wagen bei einer Kontrolle dann 290kg anzeigen ist doch alles im grünen Bereich und es ist dann eher kein Spiel mit dem Feuer :top:



    Und ermitteln kann er das ganze vorher selbst ganz leicht, wie oben beschrieben.


    Hänger allein wiegen, dann Stützlast ermitteln und je nach Meßergebnissen eben zuladen oder sein lassen. :winker: