1.1 Motor läuft unrund

  • moin moin leutz,
    hab folgendes problem mit meinem 1.1er
    und zwar läuft meiner meinung nach der motor unrund.
    das äußerst sich dermaßen, dass wenn der motor im stand läuft die drehzahl 'rauf und runter' geht (sowohl im kalten als auch im warmen zustand)
    und wenn ich z.B. bei hoher drehzahl bremsen muss (z.b. bei roter ampel) und die drehzahl runter geht, geht der motor manchmal aus oder iss kurz vorm abnippeln :heuli2:
    hat jemand ne idee oder erfahrungen mit diesem problem und kann mir sagen, wie man dieses beheben kann? :hä:
    danke im voraus :grinsi:

  • das kommt drauf an wie hoch ungefähr die mittlere drehzahl ist um die es immer "rauf und runter geht". läuft er denn bei höheren drehzahlen rund? hatte ich auch mal nach der AU. haben die am standgas rumgeschraubt. einfach wieder ein bischen hoch gedreht und gut is.

  • also so etwa um 600 800 touren rum
    bei höheren läuft er meiner meinung nach rund
    an die leerlaufdrehzahl hab ich auch schon gedacht
    mein auto war aber in der werkstatt wegen durchsicht und hab dem mechaniker gesagt, dass er sich mal die leerlaufdrehzahl ansehen soll, weil er vorher schon bisschen niedrig im stand lief
    hab ihn dann abgeholt und er hat gesagt er hat die drehzahl korrigiert lief dann auch wunderbar, fürn nen paar tage und nu, seit ungefähr na woche läuft er so unruhig
    wo issn die verstellschraube für das standgas

  • laufen alle 4 Kerzen mit? hat der Zündverteiler eventuell nen Riß, oder ist verschlissen? :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • die viertaktmaschinen reagieren auf alles mögliche sensibel.
    hast du n kat und ein leck im auspuff steuert die luft falsch.dann reicht der sprit nich mehr....


    hast du n undichten unterdruckschlauch oder die unterdruckdose ist kaputt oder der schleifring im zündverteiler, dann dreht er auch runter.
    mußt du kontrollieren, dass alle dünnen schläuche dran sind und kein nebenluftgeräusch hören. wenn du dann den druckschlauch an der dose ab machst muß er runter drehen oder ausgehen wieder angesteckt hochturen.


    kann auch sein der elektronikbaustein hat wackelkontakt oder ist kaputt.
    :verwirrter:

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Ich würd als erstes bei den beschriebenen Anzeichen den Gummiflansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke prüfen, ob dieser gerissen ist und er darüber Nebenluft zieht.


    Wenn da nix auszumachen ist, dann ihn im Stangas laufen lassen und rings um den Vergaser dann mal Bremsenreiniger sprühen und an der Stelle wo der Motor dann beim einsprühen plötzlich etwas hochdreht bzw abtourt, je nach Art des Reinigers (wenn brennbar Symbol drauf ist dreht er logisch hoch) mal schauen ob ne Undichtigkeit ist.