Motor wird heiss und startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Kübel das Problem, dass der Motor bereits nach 5 km sehr heiß ist und nicht mehr startet. Ich habe gestern die Kerzen rausgedreht, sie sind trocken, aber schweineheiß.


    Nach kurzem Warten sprang er dann wieder an und läuft normal, aber nach abschalten das gleiche Problem.


    Wer kann mir bitte helfen?


    Gruß


    Andreas

  • hallo... die fehlerbeschreibung klingt irgendwie nach extremer spätzündung... ich würde die zündeinstellung kontrolliern...falls eine unterbrecherzündung verbaut ist, kann es eventl. auch am kondensator liegen....

  • Danke Willi,


    ist eine elektronische Zündung drin. Kann es auch an den Kerzen liegen? Fehlzündung während der Fahrt habe ich nicht.


    Gruß


    Andreas

  • Spritmangel? Verstopfte Tankbelüftung?

  • Moin,


    wie sieht das Kerzenbild aus???


    Was hast du für Kerzen verbaut?

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Ich würde auch mal nach den Kerzen schauen, bei dem heißen Wetter empfehle ich 225er oder besser noch 260er :winker: :winker: :winker:, ich denke dann dürfte sich dieses Problem erledigt haben. Wenn nicht einfach nochmal posten.


    Viel Spaß noch :winker: :winker: :winker:

    Und denkt daran Ruhe und Gelassenheit führen zum Ziel :lach: :top:

  • genau.....schau nochmal nach den kerzen...sind die schwarz, rehbraun oder eher grau bis weiß...wenn der motor wirklich übergebühr heiß wird, dann sollten die kerzen eher grau bis weiß sein...evtl. sieht man sogar kleine schmelzperlen...
    die kerzen allein werden sicher nicht die fehlerquelle sein, defekte kerzen haben zwar auch leistungsverluste zur folge, aber der motor wird dann auch nicht so heiß, weil entsprechend weniger gemisch verbrannt wird.


    bei zuviel spätzündung hingegen wird das gesamte gemisch verbrannt, halt nur zu spät....und daher kommt die leistungseinbuße bei gleichzeitig zu hoher motortemperatur...


    also ich würde mal nach dem zündgeber unten an der riemenscheibe schauen...wenn das problem plötzlich aufgetreten ist, dann hat sich da bestimmt etwas gelockert....die zündeinstellung kannst du mit ner prüflampe/meßuhr oder 'nem stroboskop (zeg1n) überprüfen. falls du beides nicht zur hand hast, kannst du dir je die stellung des zündgebers mit nem edding markieren und dann die grundplatte langsam gegen den uhrzeiger drehen...wenn sich das problem dann erledigt hat, war die zündung schuld und du solltest die korrekt einstellen /einstellen lassen...

  • Ich habe die angegebenen 225er Isolator drin. Ich werde es mal mit anderen Kerzen versuchen. Danke für die rasche Hilfe!1 Ich melde mich, falls es nicht klappt!

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen die Kerzen ausgewechselt. Der Wagen sprang warm auch nach den Fahrten wieder an. Nun fängt es wieder an, dass nach dem Starten bei warmen Motor dieser auf einem Zylinder läuft und nach kurzer Fahrt beide Zylinder laufen.


    Letzte Saison war es auch so.


    Jetzt weiß ich wieder, dass der Wagen nun immer schlechter anspringen wird, bis er dann bei Warmstart gar nicht mehr anspringen will.


    Kann jemand helfen?


    Gruß

  • Klingt stark nach Spätzündung die in Verbindung mit dem sehr warmen Kraftstoff/Luftgemisch(geringe Dichte) sehr schlecht zündet.
    Mit dem korrekten einstellen der Zündung sollte es behoben sein.
    Hast Du eine EBZA oder Unterbrecherzündung drin?
    Auf keinen Fall einfach blind mit den Kerzen rumexperimentieren,da Du unter Umständen mehr Schaden anrichtest als Dir lieb ist. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • 260iger Kerzen und richtig eingestellter zündung hat bei meiner Kombi geholfen!

  • 260er gehen aber sind in unseren Gefilden einfach nicht nötig.
    Und ist die Zündung korrekt eingestellt hast Du mit ordentlichen 225ern keine Probleme(die restlichen Sachen wie Versager &co müssen natürlich auch stimmen)und weder im Winter noch im Sommer Probs.
    Nur muss halt die Zündung stimmen. :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Hallo Bullenbeisser,


    vielleicht ist es die Zündung. Ich denke auch 225er sind angegeben. Da gehen doch nicht 260er, oder? Die habe ich für meine Simsons..Ich habe eine elektronische Zündung.


    Zündung einstellen ist für mich aber nicht so einfach. Eine Werkstatt macht mir das hier nicht. Die letzte Werkstatt hat mir die AU verweigert und vom Hof gejagt. Mein Trabi würde das Prüfgerät beschädigen.


    Ist nicht so einfach im Westen...


    Ich würde das schon bezahlen, wenn jemand mir perfekt helfen könnte. Basteln kann ich aber auch etwas.


    Vielleicht kommt jemand mal vorbei. 50 km würde ich auch gern fahren. Ich wohne in Seelze, Nahe der Abfahrt Wunstorf-Luthe, nach Abfahrt Garbsen/Herrenhausen.



    Gruß


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Köhler ()

  • Hallo Andreas


    Zündung einstellen können wir gemeinsam machen, wie Du weißt komme ich aus Hannover.


    Habe Stroboskoplampe. Melde Dich bei mir


    Gruß Christian


    PS: Was für einen Vergaser hast Du ?

  • Hallo Christian,


    wann hast Du denn Zeit, und wo soll ich hinkommen? Vergaser ist der 1.1 Sparvergaser (neuestes Modell)


    Meine Nummer 05137/124791


    Gruß


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Köhler ()