Bremsentlüftungsgerät -Selbstbau-

  • Hi ihr alle!


    Da es ja schon ein paar mal einen Thread über die Bremsenentlüftung gab, wollte ich euch meine Lösung dafür nicht vorenthalten. Man kann ja entweder die Bremse durch "pumpen" entlüften (das mag ich aber nicht, da man erstens zu zweit sein sollte und außerdem das für den HBZ nicht so gut ist) oder man kauft sich ein extra Gerät das per Druck arbeitet (z.B. Eezi Bleed). Da mir das Ganze zu teuer war, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und auch was schönes gefunden:
    Ein Entlüftungsgerät zum selberbasteln. Ich hab's nachgebaut und es funktioniert einwandfrei!
    Da ich leider die Originaldatei nicht mehr habe und auch die Seite nicht mehr existiert von der ich es runtergeladen habe, habe ich mir die Mühe gemacht und aus dem Ausdruck ein PDF gescannt.
    Ihr könnt das Ganze hier runterladen. Die Datei ist etwa 3 Mb groß.
    Zu der Anleitung selbst: Beschrieben wird das Ganze mit VW-Teilen. Also die passende Hohlschraube gibt's auch beim Hydraulik-Händler (der Landmaschinen-, Baumaschinenhandel ist eine gute Adresse), oder beim Schrott. Der Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter sollte halt vom Trabi sein
    Also viel Spaß beim nachbauen und natürlich beim entlüften!


    Gruß,
    Martin

  • Sehr "nette" Schleichwerbung, hm?

  • @ Drehschieber:
    Erst mal die Seite lesen wäre von Vorteil, bevor man schimpft und sich beschwert! Der Download kostet nichts! Man muss nur den richtigen Downloadtyp wählen!
    "premium" kostet was, "free" wie der Name schon sagt ist umsonst! Das findet man auf der Link-Seite, wenn man nach unten gescrollt hat! Danach heisst es es ist ein "Download-Ticket" reserviert und man soll xx Sekunden warten. Dies sollte man dann auch tun. Dann klappt das auch mit dem Download. Und zwar umsonst!!!
    Also erst lesen, was auf der Seite steht, dann posten!


    @ Siggi:
    Für Dich gilt das Gleiche! Erst lesen was da steht. Rapidshare ist nur ein Filehoster, den man umsonst benutzen kann. Ich bin keine Firma, wollte euch nur mal ein File zur Verfügung stellen. Wofür sollte ich Werbung machen? Aber wenn keiner das liest, was auf der Link-Seite steht (nämlich dass es auch umsonst geht), dann lösche ich halt das File wieder. Gebt mir dann einfach Bescheid!

  • Gut, überzeugt!
    Nur wenn ich Seiten dieser Art schon sehe, werd ich schnell misstrauig. Das hat mich seit 6 Jahren vor jeglichem Übel (Viren, Würmer, Dialer etc.) bewahrt.
    Aber für dieses mal: Sorry! :-)

  • @ Siggi
    Ich weiss, die Seite scheint etwas "merkwürdig", aber es geht doch alles mit rechten Dingen zu. Außerdem ist es oft so, dass andere Filehoster nicht erreichbar sind und wenn dann die Files nur eine bestimmte Größe haben dürfen. Da ich schon einmal eine Datei verschicken wollte mit knapp 300 Mb, ging das halt mit Rapidshare ziemlich einfach, auch wenn ich sie splitten musste, da die maximale Größe 100 Mb sein darf.


    @ all:
    wenn ihr eine bessere Alternative für die Zukunft wisst, dann sagt mir doch bitte Bescheid! Es sollte halt auch nur kostenloser Filespace sein.


    @ Rainman:
    PDF ist unterwegs :grinsi:

  • Trabibastler:


    Geh auf arcor.de, registrier dich dort für den PIA Special u schon haste 500 MB Webspace. 1 GB Traffic ist im Monat frei, kannst aber weiteren Traffic kaufen.


    Gruss


    Mutschy
    (ehemaliger Arcorianer u mittlerweile auch ehem. Trabifahrer *heul*)


    [Edit] Habs mir gezogen u auf meinem Webspace zwischengelagert: Download

  • Na solche sachen können doch direkt an Rainman oder Trabiteamer gehen, ich vermute die freuen sich immer über sowas. Außerdem hat mans dann gleich an nem Ort, wo man es auch vermutet.

  • Stimmt. Vielleicht kann ich heut Abend was zum Thema schreiben, Kann mir die Sache leider noch nich anschauen, da ich hier aufm Unirechner nix downloaden kann.

  • Man kann ja entweder die Bremse durch "pumpen" entlüften (das mag ich aber nicht, da man erstens zu zweit sein sollte und außerdem das für den HBZ nicht so gut ist) oder man kauft sich ein extra Gerät das per Druck arbeitet (z.B. Eezi Bleed).


    warum ist das nicht gut für den HBZ früher wurde das immer per pumpen geregelt. und zu zweit macht doch alles mehr spass. :lach:
    denke nicht das der habz durch ne "pump aktion" ein schaden nimmt, sonst würde ich diesem bau teil unter (nicht ganz) hochdruck im alltag nicht mein leben anvertrauen


    oder belehrt mich eines besseeren, möchte mein brems system auch bald erneuern bzw. restaurieren. :winker:


    währe für jeden tipp dankbar :top:

  • Nu, genau. Ich hab es mir auch mal runtergeladen und werde das File in Kürze in meinem DLC anpreisen :grinser:


    Jetzt geh ich erst mal arbeiten...