Schmierig schmierig - Habe Probleme mit tschechischem Öl (keine Diskussionen und Glaubensfragen!)

  • Also folgendes:


    Ich tanke jetzt zum 3. Mal Öl aus Tschechien ("M2T" API-TB).


    Am Anfang ging das recht gut (qualmt und stinkt nur), jetzt jedoch geht der Motor im Stand (sowohl kalt als auch warm) gern mal grundlos aus.


    Die Leerlaufdrehzahl scheint recht niedrig eingestellt zu sein, man hört deutlich, wie er sich bemüht, am laufen zu bleiben - das war bei dem bisher verwendeten Öl nicht so.


    Frage: Kann es sein, das die Schmierwirkung des M2T so unzureichend ist, das der Motor aufgrund höherer Reibung im Stand aus geht? Bei Zug des Schock (1-2mm reichen) läuft alles sprichwörtlich rund.
    Ich führe das Verhalten deshalb auf das Öl zurück, weil es vor Benutzung dieser Sorte keine derartigen Probleme gab.


    Im übrigen stieg auch der Verbrauch von vorher 8L auf derzeit 10L/100km!


    Okay, ich hoffe ihr seid net eingeschlafen
    und antwortet mir! :winker:

  • klar ist die schmierung schlechter. deshalb auch die geringere Leistungsklasse.


    NORMALERWEISE sollte es aber reichen. Im speziellen Fall vermute ich eher das Problem bei der (unsaubereren) Verbrennung des Gemisches. u.U. Verwirbelt das Gemisch im Brennraum anders bzw. verbrennt anders (besser/schlechter/ungleichmäßiger oderoderoder).
    Es KÖNNTE sein, dass es wirklich mehr Rückstände hinterlässt und somit Ablagerungen im Brennraum (höhere Kompression - ggf. klingeln) und an der Kerze verursacht, was ebenfalls zu einem anderen Laufverhalten führt.


    Es kann eben nur vermutet werden. Fahre doch mal ein paar Tankfüllungen mit gutem Öl und schau, ob wieder alles normal wird.


    PS: TB Öl gibts in D praktisch nicht mehr zu kaufen und ich hoffe, auch du hast draus gelernt ;)

  • Nun ja, es wär halt billig und ehrlich gesagt hab ich das "TB" auch erst entdeckt, nachdem ich mich durch den ganzen tschechischen Text gequält habe! Ich dacht mir "motorovy olej par dvoudobe motory" wird schon i.O. sein! *g*


    Aber danke für die Hinweise... bevors in den Urlaub geht, wird voll getankt mit gutem Öl und dann wirds sich zeigen!


    Gruß

  • hoffentlich: ;)


    Wie gesagt. ich DENKE, dass es von der Schmierung ansich o.k. ist, wenn du nicht grade 120 mit Hänger fährst. Die Randerscheinungen werden das Öl eben in der Qualität ausmachen. Was kostet der Prassel aktuell da drüben eigentlich? Mein Mineralöh-Händler ruft momentan 2,20 je Liter auf (einfachstes TC versteht sich)


    PS: steht auf dem Tschechen-Kram vielleicht sogar ne ISO drauf?

  • Nee mit ISO war da nix zu finden.
    Also umgerechnet waren das 1,80€/L.
    Wo bekommst du deins her und wie kommt man da ran? :)

  • Beim lokalen Mineralöl-Händler. (ich fahre aber trotzdem teilsynth. markenöl, was mind. das doppelte kostet)
    Früher konnte ich auch unter 3€ im Shop verkaufen, aber Wagner hat seine Preise ganz schön angezogen. Nun gehöre ich zwar noch zu den günstigen, aber eben nicht mehr zu den billigen. Schade. (aktuell gibts Wagner-Öl erst ab 3,25/L frei Haus)

  • Selber habe ich mit dem Tschechischen Öl noch keine Probleme gehabt, fuhr es von 2001-2003. Das einzige was mich etwas stört ist die niedrige Spezifikation. Habe mal auf Aussernborder Öl umgestiegen(NMMA TC-W 3), gut, das es übertrieben ist fürn Trabi motor is klar, hatte auch einen leichten gelbegeligen film im endrohr, seit dem mische ich es 1:1 mit dem tschechen Öl, und die Pappe rennt wies Böse, noch ein Telöffel molibindensulfit (oder wie das zeug heist) auf 10 liter Öl und fertig.
    Habe seit Mai circa 4500 km runter, ohne Motor schonung!! und er Rennt und Rennt und Rennt...

  • Darf ich mal fragen was:
    TB und TC zu bedeuten hat :hä:

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie:

  • Es gibt die Qualität des Öls an.
    Je höher der Buchstabe nach dem T_ desto besser bzw. schmierfähiger ist es.


    In Deutschland bekommst du wohl nur TC und aufwärts. In Tschechien auch TB (aber Achtung, wie gesagt! *g*).
    Im Übrigen hat mein Motor derzeit nicht mehr die beschriebenen Probleme. Keine Ahnung woran es nun lag.




    "API-Klassen TA-TD: Zweitaktöle (Mofas, Motorräder, Rasenmäher, Kettensägen, Zweitakt-Außenborder usw.)
    Die aus den Zusatzbuchstaben resultierende Qualitätsverbesserung ergeben sich aus den Additiven. "

    Quelle: http://www.planet-ben.de/autoecke/motoroel.html

  • übrigens: die API-TC-Klasse wird noch unterschieden bzw. aufgewertet duch API-TC+ (erfüllen wahre teilsynth.) und API-TC+++ (erfüllen gute vollsynth.).


    und bevor jemand wieder damit anfängt: Ja, API-Klassen sind veraltet und aktuell zählt nur die ISO und Jaso. Diese lassen aber eben in der "TC-Klasse" keine Unterscheidung mehr zu und einfachstes mineralisches Öl erhält die selbe Klasse wie vollsynth. Öl.