Vergaserflansch

  • Ist es eigentlich wirklich soooo schlimm, wenn der Vergaserflansch nicht exakt plan ist ? Dichtet die Dichtung das nicht ab? Ich hab bei dem Vergaser, den ich mir bald anbauen will und zur Zeit fertig mache bemerkt, dass die Flanschaußenseiten (da, wo die Schrauben durchkommen) rund 0,1 bis 0,15mm höher sind als die Mitte vom Flansch. :verwirrter: Kann man da drüber hinwegsehen oder muss ich das plan schleifen? :hä:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Gunnar,


    sooo schlimm ist es wohl nicht, der Motor läuft jedenfals.
    ABER: wie sieht der Motorblock nach einer Weile aus ?
    Es drückt sich ständig etwas Benzin nach außen, verdunstet und zurück bleibt das Öl deines Gemischs.
    Nach einer Weile überzieht es den ganzen Unterbau Deines Motors. Auf diesem Schmierfilm sammelt sich der ganze Straßenstaub ... den Rest kannst Du dir ausmalen.
    So siehts jedenfalls bei mir aus, denn mein Vergaserflansch ist auch nicht plan :heuli2:
    Ob das jedoch nachteilig für den Motor ist weiß ich nicht, ist eine interessante Frage.


    Aber trotzdem, das Auto fährt :grinsi:

  • Also ich würde den Flansch an Deiner Stelle schon plan machen. Die Dichtung dort ist ja nur aus Pappe und auch ziemlich flach. Die gleichen nicht wie Gummidichtungen Unebenheiten mit aus, sondern dichten nur plane Flächen ab. Wenn Dein Motor über die Stelle Nebenluft zieht, hat er auf jeden Fall Leistungsverluste, da zu dem vom Vergaser gebildeten Kraftstoff/Luft-Gemisch zusätzlich Luft hinzukommt. Es ist dann also durchaus zu mager, wenn der Vergaser richtig eingestellt ist. :winker: