startprobleme und schlösser knacken

  • mahlzeit,


    also seit heute bin ich dann auch ab und zu in eurem forum aktiv. daher will ich mich mal kurz vorstellen. ich bin maschinenbaustudent in magdeburg und komme eigentlich aus der umgebung von stendal. am liebsten schraube ich in meiner freizeit an meiner pappe oder auch mal an meiner 650 supermoto.


    meine pappe ist ein 601er model von 89. war ziehmlich zerlegt als ich sie bekommen habe. aber ein kumpel und ich haben sie soweit schon mal wieder zum fahren gebracht.


    nun zu meinem 1. problem. wenn sie kalt ist, will sie nur sehr schwer angehen.
    also ich ziehe auch schon choke und gebe kein gas, und wenn nur mal wenig...
    auf jeden fall dauert es eine halbe ewigkeit bis sie mal endlich startet. haben auch shcon einmal die kontakte vom anlasser verschmohrt. gut die haben wir wieder fit bekommen, aber trotzdem dauert es einfach zu lange.... also wenn ihr wisst was das sein könnte... einfach mal posten :lach::top:


    und wie bekommt man die momentanspritverbrauchsanzeige wieder hin??? die zeigt bei uns gar nichts an.



    nun zu meinm 2.ptoblem. habe nach dem letzten ausflug, mit meiner nun sehr lieb gewonnen pappe, die schlüssel verbasselt und ich kann sie nun leider nicht mehr wieder finden. hat jemand shcon mal erfahrungen gemacht mit schlösse knacken???? wie bekomme ich die schlösser am besten raus?? aufbohren??? und hat noch jemand schlösser für zündschloss, tür und kofferraum??? habe auch shcon bei suchen gepostet.... hoffe ihr wisst mehr als ich :grinsi: :top:

  • Anleitung zum Türen öffnen findest du mit der Suchfunktion.
    Ich selbst möchte es nur ungern hier rein schreiben!


    Zwecks der benötigten Teile wende dich doch mal an "roberto" - da bekommst du alles gut & günstig! :)

  • Moin, Henrik!


    Welchen Vergaser hast du drin? Den originalen (28 H1-1; "Sparvergaser") oder 28 HB (Blockvergaser)? Sparvergaser immer ohne Gasgeben starten! Evtl mal Vergaser rausnehmen u reinigen. Hab mir sagen lassen, dass der Sparvergaser nach gewisser Standzeit gerne versifft (mehr u feinere Kanälchen als im Blockvergaser), daher wäre sicher ein Ultraschallbad angebracht.


    Den 28 HB kannste leicht selber mit Kompressor u Bremsenreiniger durchblasen (mach ich immer):
    Vergaser abbauen, Schwimmerkammerdeckel abnehmen, Düsen raus u Bremsenreiniger in sämtliche Kanäle geben. Dann mit Druckluft (vom Kompressor) in alle Richtungen durchblasen, gut is. Wenn Dreck am Boden der Schwimmerkammer ist, den erstmal mit Pinsel u Waschbenzin lösen u erst dann die Hauptdüsenschraube aus Messing (SW 13 oder 14, je nachdem) lösen. HD auch aus der Messingschraube entfernen u kontrollieren. Leerlaufdüse (LLD) u Starterkraftstoffdüse (SD) auch raus u reinigen. Vllt hängt auch nur n Flitter in der SD, daher das schlechte Startverhalten.


    Bzgl des 28 H1-1 kann ich dir kaum weiterhelfen, da ich HB fahre u nich noch ne Vergaserdiskussion lostreten will.


    Welche Zündung ist drin? Unterbrecher oder EBZA? Ist die Zündung korrekt eingestellt?


    KMVA: Prüfen, ob alle Schäuche richtig verbaut sind. Vom Benzinhahn geht ein Gummischlauch zur KMVA, von dort weiter zum Vergaser. Der obere Schlauch geht zum Tank zwecks Entlüfutung der KMVA. Ausserdem mal die Stromversorgung prüfen, unterm Armaturenbrett ist ein weisser, halbtransparenter Stecker, der richtig eingesteckt sein muss, sonst gehts nicht. Wenn ein Stahlflexschlauch (direkt vom Benzinhahn zum Vergaser) drin ist, ist die KMVA "überbrückt" u somit funktionsuntüchtig.


    Was das "Schloss knacken" anbelangt, nutz die Suchfunktion. Sowas tritt man nicht mehrfach in einem öffentlichen Forum breit *g* Um etwas über den Aufbau eines Trabant-Schlosses zu erfahren, klick hier


    Gruss


    Mutschy

  • da bin ich wieder:)


    und ich muss sagen schon mal danke für die antworten.... habe nach langem suchen doch noch den schlüssel wieder gefunden... aber ich glaube ich bekomme nackenschläge wenn ich erzähle wo der war :grinsi:



    war pappefahren und wollte den schlüssel nicht verliehren, als ich noch mit kumpels einen trinken war.... naja da ich schon auf dem sprung war zur party, habe ich mir gedacht, schmeißte den schlüssen mal in den postkasten.


    naja da lag er dann jetzt auch ne woche.... :grinser:
    und nach einer woche studentischen lebens, also mit viel fussball und bier, habe ich ads verplant und mich halb tot gesucht.....


    *KOPFKLATSCH UND NACKENSCHLÄGE*


    aber immerhin kann ich mir das ausbauen der schlösser ersparen.....



    und das mit dem vergaser.... ich habe echt keinen plan was das für einer ist. aber ich werde ihn demnächst mal ordentlich sauber machen und mal schauen ob er dann besser anspringt

  • Henrik:
    Jaja, unsere Stundenten... Nichts zu tun u verbummeln sogar den Autoschlüssel beim Nichtstun...


    Im Ernst: Sei froh, dass du den Schlüssel wiedergefunden hast. Was den Vergaser anbelangt, zieh den Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser ab u guck von oben auf den Vergaser bzw den Ansaugstutzen. Ist dort ne Klappe drin, haste nen 28HB1-1, "Sparvergaser", ist dort keine drin, haste entweder nen 28 HB4-1 (der hat unten seitlich noch n Gestänge im Ansaugknie [heisst das so?], um ein zusätzliches Luftventil zu betätigen) oder aber den 28 HB 2-x, also den alten Blockvergaser. Reinigen ist immer gut, aber die Muttern bei der Montage nachm Reinigen nicht zu fest anziehen, sonst verzieht sich der Flansch zum Motor, der Vergaser zieht Nebenluft u das wars. Alle Arbeit am Vergaser vorerst für die Katz, Vergaser wieder raus u mit ner Schlichtfeile nachplanen. Dabei die Feile im Schraubstock einspannen u den Vergaser drüberziehen, nicht andersrum, da sonst die Späne in den Vergasser fallen...


    Gruss


    Mutschy

  • Hey ich geb dir nen Tip: Mach deine Trabantschlüssel an ein Schlüsselband und befestige dieses an der Hose, dann Band und Schlüssel in die Tasche und nix kann mehr verloren gehen! :lach:

  • ist ja an sich keine schlechte idee. aber ist doch schon cooler so eine art alarmanlage ran zu machen. per knopfdruck schnell mal alarm auslösen, wenn man den schlüssel nicht mehr finden kann, und schon hat man keine probleme mehr, zumindest nicht mehr mit dem schlüsselfinden:) was die nachbarn sagen weiß ich nicht. :grinsi:


    probleme gibts bei diesem patent nur noch mit der miniaturisierung :top: