Selbstreinigung Auspuff

  • Moin zusammen,
    wegen meiner kurzen Zweitakterfahrung folgende Frage(n):
    Die Ölrückstande im Motor und Auspuff verbrennen bei längerer Fahrt.
    Wie lange dauert das so durchschnittlich bei einer Stadtverkehrspappe?
    (Zeit oder Strecke)
    Bringt man da alles raus oder muss man den Auspuff mit Lötlampe bearbeiten?


    Vielen Dank!

  • Ich würde ohne Erfahrung (Leistungs/Klemmgrenze bei hohen Temperaturen) nicht versuchen, den Auspuff frei zufahren (den Motor schon garnicht, den kannst du dir fix festrammeln), bau die Auspuffanlage lieber aus und brenn sie aus.
    Beim Motor ist das so eine Sache, dick Ölkohle würde ich persönlich auch lieber manuell (durch zerlegen) entfernen, später reicht dann auch mal eine flottere Autobahnfahrt (der Motor muß aber schon ordentlich was ziehen müssen und richtig heiß werden).
    Ich hatte mal einen _ungewollten_ Auspuffbrand auf der A9 bei Dessau, richtig schön war das nicht, erst qualmts schwarz, dann weiß und dann fliegen dir die Funken nur so aus dem Auspuff (wie ein Feuerwerk). In diesem Moment hab ich die Gunst der Stunde genutzt und erst recht Vollgas gegeben. In diesem Zeitfenster (ca2 min.) hat mich kein einziges Auto überholt...(die Autobahn war sichtmäßig einfach dicht).....
    Also, brenn ihn lieber erstmal aus :zwinkerer:

  • :grinser: :grinser: :grinsi: :grinsi: :lach: :lach:
    fetzt... will ich auch ma erleben... :top:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • :verwirrter: So ging es mir auch mal auf der Autobahn. Da stand er nen Weilchen und kam dann auf die Piste. Es war ohnehin schon so ein trüber Tag und es war regnerisch und ich guck so aus dem Rückspiegel und wunder mich, warum ich hinter mir nix mehr sehe. Ein Blick in den Seitenspiegel verriet mir den Schuldigen.


    So toll fand ich das aber nicht. Mir war es eher peinlich. :augendreh:
    Dabei war der nur dick und weiß. Nicht schwarz mit Funkenflug. :lach:

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • was mich nur interrresiert ist, Wie kann das zu stande kommen?? ich fahre nun öfter mal auf der autobahn (wegen auf arbeit kommen) aber mir iss das noch nie passiert.:hä:


    Was mir jedoch öfter passiert iss das mich eim LKW überholt (dabei fahre ich schon ca.95 km/h):heuli2:

  • Das kann z.B. an zu fettem Gemisch liegen - vergasertechnisch ebenso, wie an zu viel Öl!
    Ich habe festgestellt, daß sich meine Autos mit Sparvergaser deutlich weniger zublökern, als die Oldies mit den Uralt-Vergasern. - Macht gerade auf kurzen Strecken einen erheblichen Unterschied! :zwinkerer:


    Ich hatte schonmal anderswo geschrieben, daß ich solche vorsintflutlichen Aktionen wie "Auspuff ausbrennen" für nicht mehr wirklich zeitgemäß halte. Was würdet Ihr als - nicht trabiverrückter! - Nachbar oder Passant wohl von einer derartigen Sauerei halten?! :winker:
    Wenn man viel Kurzstrecke fährt (tue ich auch!), muß man halt mindestens 1x die Woche (!) eine kleine, zügige Überlandfahrt einplanen - damit sich der Auspuff gar nicht erst derart extrem zublökert.
    Ich suche mir dafür eine ruhige, wenig befahrene Landstraße und nehme bei Gegenverkehr zeitig das Gas zurück. Nach wenigen km ist der Fall erledigt - ohne riesige Rauchschwaden oder gar Funkenflug... :verwirrt:
    Vorsicht und gegenseitige Rücksichtname - in der gegenwärtigen Klima- und Umwelhysterie fahren wir mit unseren Trabanten auf relativ dünnem Eis - da muß man den Trabi-Gegnern nicht noch Munition liefern, denke ich! :zwinkerer:

  • hab dazu auch mal ne Frage.....
    ich bin an Ostern fast 700km gefahren...war toll! super Wetter! war im Odenwald, bis Wertheim, Tauberbischofsheim, Heidelberg, Mannheim und am Montag ab in den Taunus...Feldberg rauf, Wispertal runter nach Bingen über Wiesbaden zurück nach Pungst....


    immer schön im grünen Bereich gefahren, keine nennenswerte Abgasfahne, Feldberg schön zügig hoch (ohne zu hoch zu drehen, dass der Motor vor Hitze knackt....auf der Autobahn ( zwangsläufig musste ich mal drauf) so maximal 95.....


    als ich zu hause ankam, waren Öltropfen an der Auspuffblende. ich habmal die Kerzen rausgeschraubt...die sahen gut, allerdings sehr hellbraun aus. Gemisch fahre ich penibel wie vorgeschrieben 2taktöl 1:50


    was sagt ihr dazu? Handlungsbedarf? ...früher bei meinem 23ps´er gab es so was nicht...


    Olaf

  • Wirklich trocken und zunehmend sogar hell ist mein Endrohr am 89er auch erst, seitdem ich versuchsweise einen Kat eingebaut habe. :zwinkerer: