Trabbi entdeckt^^

  • Hallo.


    Ich hab auf nem Grundstück nen 601 deLuxe entdeckt. Laut einiger Angaben steht das gute Stück seit mehr als 10Jahren in einer Garage. Die Besitzerin is vor einigen Jahren verstorben und keiner fühlt sich zuständig für das gute Stück. Gründstücksbesitzer wird grad ausfindig gemacht, damit ich die Pappe erstma legal erwerben kann.


    Nun meine Fragen.


    Was muss ich ausser einer Generalreinigung des Motors noch machen? Also Vergaser, Lufi, frisches Öl, de Kolben bissl reinigen, genauso die Zylinder. Zumindest alles vom alten Sprit befreien. Da wird der Tank sicherlich auch rosten. Leider. Oder?
    Das nächste. Wenn jetzt absolut keine Papiere vorhanden sind, was kostet es, neue austellen zu lassen? Was brauch ich da alles? Vollabnahme ja sicherlich auch oder?
    Das nächste. Schlüssel werden ja auch fehlen. Wie komm ich unbeschadet in die Pappe rein? Will ja nix kaputt machen. Und dann eben den Schloss und Schlüsselsatz wechseln.


    Fragen über fragen^^ Bitte helft mir! Will diesen Trabant unbedingt haben weil der Zustand unschlagbar ist!

  • Hallo, du Glückpilz!


    Naja, Kolben u Zylinder lass mal drauf. Da dürfte nix gravierendes sein, wenn er sich noch durchdrehen lässt. Vergaser u Tank müssen unbedingt gereinigt werden, mit Öl meinst du sicherlich nur das im Getriebe, oder? Das kann auch neu werden. Ein Blick auf die Elektrik lohnt sich aber in jedem Falle, ggf müssen noch n paar neue Kabel gezogen werden. Frische Kerzen u 'n neuer LuFi sind sicherlich auch nich fehl am Platze. Ansonsten halt alles checken, was für eine reibungslose Abnahme erforderlich ist (besonders Lagerung der Vorderachse, Radlager). Ich vermute mal, dass die Bremsen tot sind, kalkulier da also mal Neuteile ein.


    Bzgl der Wiederzulassung: TÜV u AU müssen gemacht werden, dann (oder besser noch VOR TÜV u AU) wendeste dich ans KBA u forderst ne Unbedenklichkeitsbescheinigung (UB) an. Die besagt, dass das Auto in den letzten 5 Jahren nicht in Erscheinung getreten ist (Diebstahl...). Wenn du die 3 Sachen hast (TÜV, AU u UB), gehste damit zur Zulassung u lässt ihn zu.


    Gruss


    Mutschy

  • ...du hast aber das Auto u das hat ne Fahrgestellnummer u ein Baujahr. Und mehr brauchste beim KBA net. Die gucken dann nur nach, ob der Audowagen als gestohlen gemeldet ist u wenn nicht, gibbet die UB. Mit der u ner Vollabnahme incl AU gehste dann zur Zulassung u bekommst dort Zulassungsbescheinigung Teil I u II.


    War die EZ übrigens nachweislich VOR dem 01.07.1969, (Typenschild beachten!) brauchste nichmal ne AU :grinser:


    Gruss


    Mutschy

  • In den Genuss werde ich nicht kommen. Laut den erzählungen soll es einer der letzten Pappen sein. So Bj.89/90 rum. Den hatte sich die alte Dame noch gekauft und is en jahr damit rumgefahren. Nu isse ja leider verstorben. Aber es lässt sich niemand ausfindig machen, den die Pappe gehört. Deswegen mach ich das jetzt über den Grundstücksbesitzer. villeicht weids der mehr.

  • Ich hatte meinem neue Kerzen / Stecker gegönnt. Vergaser gereinigt / Tanksieb gereinigt fährt der Tank nicht auf Reserve kann der Schmodder am Tank erstmal unberührt unten rumwurschteln.


    Na ja ich hatte noch nen Schluch 2 Taktöl durch die Kerzenöffnung gegeben und durchgedreht.


    Dass wars. die 50 km Überführungsfahrt haben wunderbar geklappt

  • :top: So heute hat das Grundamt meinen Brief weitergeleitet an den Besitzer des Hauses/Gründstückes. Mir wollten se die Anschrift nich verraten, aus Datenschutzgründen. Ist verständlich.


    Drückt mir die Daumen das sich jetzt bald jemand meldet!!!