Bremsen qietschen, wenn die warm sind?

  • Hi@all!


    Ich hab seit mehreren Wochen ein seltsames Problem: An meinem Trabi quietschen die vorderen Bremsen. Aber nur, wenn sie "warm" sind (nach ca 3-4 km Fahrt) :hä: Wenn der Trabi (zB über Nacht) gestanden hat u ich fahre los, bremst er geräuschlos. Aber wehe, ich bin ein paar km gefahren. Dann qietscht er verdammt laut.


    Ich kenns eingentlich nur andersrum: Wenn er ein paar Tage gestanden hat u sich in den Trommeln leichter Flugrost gebildet hat, dann quietscht er beim Losfahren ein wenig. Aber meiner quietscht eben erst später...


    Fragende Grüsse


    Mutschy
    PS: Backen u RBZ sind i.O., hinten quietschts nich, nur vorne

  • das liegt an der Konstruktion der Trommelbremse (die offene seite dehnt sich mehr aus wie die geschlossene seite) in Verbindung mir riefigen Belägen und Trommeln. Hab das Problem auch seit einiger zeit. Bei mir hilft auch kein anfasen der beläge mehr, du kannsts ja mal versuchen. bei mir ist ein Ende in sicht, die beläge sind bald runter :D. dann werd ich auch mal die Trommeln ausdrehen.

  • Als erstes würde ich mal die Bremse auf machen und vom Bremsstaub befreien. Dann die Beläge und die Trommel mit Schleifleinen/papier 80er Körnung an der Oberfläche wieder aufrauhen. Die Anlagenflächen der Backen am Bremsankerblech und in den RBZ-Aufnahmen leicht mit Kupferpaste schmieren und dann sollte das quietschen weg sein.

  • Je nach dem aus welcher Produktion die Backen sind kann man das machen was Andi schreibt oder sie sind verglast und dann kann man sie eh wegschmeißen.