HP 500 Bremstrommeln

  • Hallo,


    mein Schwiegervater macht gerade seinen HP 500 TÜV-fertig.


    Bei den Bremstrommeln sind wir jetzt beide mit unserem Latein am e
    Ende, wie gehen diese Scheißdinger eigentlich runter?
    Irgendjemand hat mir gesagt, dass ich dazu die ganze Achse ausbauen muss, stimmt das wirklich?


    Mit freundlichen Grüßen,

  • hab keinen 500erter noch gg


    aba ist es bei dehnen nicht wie bei fast allen trommeln ...kleine schraube vorn raus ... abnehmen wenn ned angegammelt???



    sollte letzteres sein rostlöser ruff oder kriechöl und dann nen nacht stehen lassen ...sollte dies immernoch nicht helfen vorn vorsichtig mit nem schraubendrehen und nen hammen zwischen "radbolzenscheibe"... keine ahnung wie das dingens genau heisst jedenfalls das wo die radmuttern dranne sind und auf der die trmmel druff isss... und besagter trommel und vorsichtig immer wieder dengeln und irgenwann lösst sich dann auch der rost und die fällt ab!!!




    ausser man so einen härtefall wie mein erster 6o1er als ich den bekamm war die trommel mit besagter platte eien fast verschweisste verbindung eingegangen was mejn damaliger"erfahrener MEchaniker" so lößte:




    erst hämmerte er wie ein idiot
    von aussen ruff
    verbog teilweise die blechankerplatte anner achse
    lösste dann die mutter und zog die gesammte trommel sammt "radbolzenscheibe ab....



    und weil weiteres schlagen nichts nütze lies er sie immer wieeder aus 1.5m aufm beton knallen.........


    und bautre alles wieder zusammen nachdem der xte versuch glückte




    :verwirrter: warum ich mich von diesem "mechaniker" trennte muss nun jedem klar sein weil ich fragte mehrmalig ob sich das was ned verzieht oder so ...er: nein so machen das alle ...alle trabies quitschen beim bremsen so penetrant wie meiner...usw

  • Das ist ja alles schön und gut,


    aber es geht ja auch darum, das die Ankerplatte mit von der Radnabe soll, sprich also die ganze Trommel!


    Trotzdem erst mal danke! :grinser:


    Gruß,

  • Hmmm. Ich hab mal kurz in der Bucht geguckt u tatsächlich nen HP 500 gefunden. Die Räder sehen ja aus wie vom Wabu oder Trabi. Von daher dürfte es eine ähnliche Technik bei den Bremsen sein. Vielleicht ist dort ja aufgrund von konischen Achsstümpfen (wie bei der alten Ausführung am 601er) ein Abzieher notwendig. Ansonsten würd ich auch mal gucken, ob dort irgendwo ne Senkkopfschraube ist, die rausgeschraubt wird. Dann ebenfalls mit Rostlöser (Ballistol oder WD-40) die innere Kante zwischen Nabe u Trommel einsprühen u sachte mitm Hammer nachhelfen. Dann sollte zumindest die Trommel an sich kommen. Wenn du die Nabe abhaben willst, Zentralmutter lösen u Abzieher aufstecken, festschrauben u dann Abzieher betätigen. Aber grosses Widerlager u entsprechende Hebelverlängerung nicht vergessen. Und, auch ganz wichtig, aber gerne vernachlässigt: "Nach 'ganz fest' kommt 'ganz lose'."


    Gruss


    Mutschy

  • Also ist der Achsstumpf doch Konisch,


    Super da bin ich jetzt schon mal schlauer!!!


    sollten sich noch weitere probleme ergeben hört ihr sowieso nochmal von mir!


    Danke:

  • Da stellt sich ein neues Problem, :traurig:


    Ich kann dort keinen Bremstrommelabzieher ansetzen, da dieser gleich direkt aufs Radlager drücken würde.


    Auf dem Radlager ist zwar eine Kappe nur möchte ich auf die nicht umbedingt druck ausüben, mal abgesehen davon, sitz der Außenring dieser Kappe auch wieder direkt auf der Trommel. :zornig:


    Naja, das Wochenende ist ja lang genug!!!


    Ihr wisst ja: "Heute ist nicht alle Tage, ich schreibe wieder, keine Frage"


    Mit freundlichem Gruß,

  • Der Abzieher drückt auf den Achsstumpf u das ist richtig so. Die Trommel mit Nabe soll ja vom Achsstumpf abgezogen werden. Alle Bilder bei google zeigen die "Standard-Nabe" von DDR-Fahrzeugen. Von daher dürfte es kein Problem darstellen, die Trommel mit nem Abzieher runterzukriegen.


    Gruss


    Mutschy