Wird der Trabant aussterben? Wenn ja, wann?

  • Wird der Trabi aussterben? Wenn ja, wann???

  • Ihr denkt alle viel zu langfristig: Spätestens wenn die Bundesregierung ihren Feinstaubschwachsinn durchsetzt und Trabis zu dreckig für die neumodischen Lungen der Bundesbürger werden, wandern sie alle auf den Schrott weil nicht jeder Trabantfahrer ein Mausoleum für seine automobilen Zombies errichten kann.

  • Aber was hat der Feinstaub mit dem Trabant zu tun? Ich hatte gedacht, das den Großteil des Feinstaubs die Diesel Fahrzeuge ausstoßen und net die Benziner.
    Oder ist mir da was entgangen, und alle Trabant fahren plötzlich mit Diesel :hä:

  • ...das versteh ich aber auch nicht wirklich. Es gibt ja immernoch den Bestandsschutz. Und wenn der aufgehoben, wird, dann krachts richtig. Dann sind ja nich nur wir "paar Trabifahrer" auf den Barrikaden, sondern auch die Fahrer u Besitzer der Fahrzeuge, welche mit 4Takten arbeiten u die eben nicht die neueste u strengste Abgasnorm erfüllen. Und davon gibts glücklicherweise mehr als genug.


    Gruss


    Mutschy

  • Moin!!


    Ein Trabant wird nie Aussterben!!!


    Klingt blöd is aber so!!


    Selbst wenn sich die Bundesregierung "Schweinereien" ausdenkt um uns Pappenfahrern das Leben schwer zu machen, gibt es immernoch zieg andere "Liebhaber" die ihre 2 und 4 Takter hegen und pflegen!!
    Mit denen wir gemeinsam gegen sollche machenschaften vorgehen werden!


    Es wird teurer werden sich ein Stück "Deutsche Geschichte" bewahren zu können!


    ABER EIN TRABANT STIRBT NIE!!!


    Euer Klause

  • Der Trabant stirb nie!!!!!! :top: :top: :top:


    Zumindestens wird es immer welche geben, wenn auch seine Zahl immer geringer wird. Wenn ich bedenke wieviele Leute bei uns noch mit dem Trabant unterwegs sind schaue ich zumindestens recht zuversichtlich in die nächsten 15 Jahre. Leider wird er als Alltagswagen fast nur noch von älteren Leuten gefahren, dahingehend könnte es schon knapp werden, aber für den Alltag ist er ja mittlerweile fast schon zu schade.


    Gruß, Waldmoos.

  • Moin Moin :winker: :hä: :winker: :hä:


    Und es wird sie immer geben!!!! Jeder der in sein Fahrzeug viel Geld und Zeit Investiert hat. Wird es nicht auf den Schrott schieben. Die Alltagsfahrzeuge werden nach und nach verschwinden, auch die Zulassungszahlen werden runter gehen, aber die Fahrzeuge bleiben. Die Treffen werden weniger werden und dann Klein aber Fein sein. Rein Wirtschaftlich werden Teile immer teurer von Jahr zu Jahr. Lager auffüllen lieber Gestern als Heute .



    :grinsi: :grinsi: :dududu: :dududu:


    MfG

  • Moin!


    Also ich denk mal, dass der Trabi nicht so schnell aussterben. Es wird bloß alles teurer werden tippe ich mal, da die Regierung uns dann von der Straße haben will. Allerdings verstehe ich das alles nicht. Vor 20 Jahren haben die Autos weit mehr Feinstaub ausgestoßen und die Leute haben es auch überlebt und heute geht das nicht mehr? Das is mir dann zu hoch. Auf jeden Fall wird es immer Pappenfahrer geben, die ihrem Gefährt treu bleiben. Ich bin auch dabei :top:. Und es gibt ja auch genug Leute die sich in mühsamer Kleinarbeit und mit Einsatz von viel Geld ihr Fahrzeug aufgebaut haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Leute ihr Fahrzeug einfach so auf den Schrott stellen werden! Auf jeden Fall gibt es noch Leute die Trabi fahren und diverse Oldtimer Kutscher, etc. gibts es ja auch noch. Wir lassen uns nicht stilllegen!


    2-Takt Grüße

  • Zitat

    Original von Appelsinenentkerner
    Allerdings verstehe ich das alles nicht. Vor 20 Jahren haben die Autos weit mehr Feinstaub ausgestoßen und die Leute haben es auch überlebt und heute geht das nicht mehr?


    Stimmt so nicht. Vor 20 Jahren gabs weniger Feinstaub. Der Grund liegt in den modernen TDI und CDI Motoren. Diese sind hauptsächlich für den Anstieg der Feistaubpartikel in der Luft verantwortlich. Alte Vorkammerdiesel produzieren fast nur grobe Rußpartikel und diese werden von der Lunge herausgefiltert. Feinstaub ist zu klein für diese Filter und gelangt daher tiefer in die feinen Lungenkanäle und kann dort Krebs verursachen. Der 2-takter hatt mit Feinstaub eigentlich garnix zu tun. Aber der Politiik ist sowas ja egal.

    Aber ich kann deine Argumentation sehr gut verstehen. :top: Heute scheint Alles so viel gefährlicher zu sein. Am besten wäre es wir würden Alle steril leben. Aber das sowas erst recht Krank macht begreift scheinbar keiner. Eine Hand voll Dreck hatt glaub ich noch keinem geschadet. Wenns danach ginge hätt ich glaub ich schon längst die Hufe hochgeworfen. :tkopf:


    Gruß, Waldmoos.

  • @ waldmoos


    Da muss ich mich geschlagen geben. Ich hab wieder was dazu gelernt :grinser:
    Und wenns danach geht, dass Dreck einem schadet, dann würde es mir gehen wie dir. Dann würde ich jetzt schon 1,80m tief liegen :lach:


    2-Takt Grüße :winker:

  • Ich bin auch der Meinung, der Trabi Stirbt nicht aus.


    Es kann hier und da regionale abweichungen geben aber warum fahren wir denn alle Trabi ... Man kann alles selber machen und jedes noch so kleine teil reparieren oder (mit ein "wenig" geld) nachfertigen lassen.


    Noch mal so ein paar kleine bemerkungen zu den Sachen die oben gefallen sind:


    Feinstaub: Das soll mir einer zeigen ... Aus meinem Trabi kommt kein Feinstaub. Die Rußpartikel sind so groß, da muss man höchstens aufpassen, das die einen nicht erschlagen aber in die Lungenbläschen können die sicher nicht eindringen :lach:


    Trabiverbot durch die Politik:
    Sollte das mal kommen würde ich sagen finden wir alle gemeinsam eine schöne letzte Ruhestädte für unsere Freunde, nämlich direkt auf der Wiese vorm Bundestag mit vollem Tank und einer Mischung 1:25
    Und dann wünsche ich mal Froh vollgas an Alle :top:


    Ok, das war meine Meinung :zungeaus:

  • Waldmoos


    Zitat

    Leider wird er als Alltagswagen fast nur noch von älteren Leuten gefahren,



    Ich kann dich beruhigen. Bin 19 und habe meinen kleinen seit rund eineinhalb jahren. Ich fahre ihn seit meinem 18 Geburtstag nahezu täglich.
    Wenn er dann doch mal 2 Wochen seht, weil wir mit dem Auto meiner Freundin fahren um die Sprittkosten in grenzen zu halten, dann merke ich schon langsam das kribbeln in den Fingern.


    ich werde ihn sicher weiter im alltag fahren.
    Das Problem ist halt nur, dass es soviel spaß macht den Trabi zu tunen und ihn zu verschönern und dann gibt es immer so böse neidische Menschen die einem sowas nicht gönnen wollen und die mit m Schlüssel dran vorbeigehen und solche schönen schwerze :zornig:.


    Ich ziehe im September nach Jena und weis auch noch nicht genau was ich machen soll :hä:. Der Lack ist zwar sowieso nicht der beste aber ich mache mir trotzdem sorgen und möchte ihn nicht draußen auf der straße stehen lassen.
    Nur eine Garage ist leider auch zu teuer und meist auch zu weit weg.
    (Und eine Vollkasko kann ich mir auch nicht leisten :heul:)

  • Wenn du Pech hast brechen sie dir die Garage auf und machen da dann Unfug mit deinem Trabser...von daher kannst ihn auch auf der Strasse stehen lassen :zwinkerer:


    ...wir werden off-topic :grinser: :zwinkerer:

  • Ähem......Ich sag's ja nur ungern, aber mit "Feinstaubdiskussion" meint man eher allgemein die Pläne zur "Luftreinhalteverordnung", und die betrifft auch Benziner; selbige sollen zumindest in städtischen Sperrgebieten nicht mehr fahren dürfen wenn sie nicht mindestens Euro2 schaffen. Ist aber in anderen, offenbar für die meisten völlig uninteressanten Threats schon erläutert worden.


    Gruß,
    Freddy

  • Warum sollte er denn aussterben? Selbst wenns mal keine (Original)-Teile mehr gibt (und das wird sicher noch sehr lange dauern), es wird immer welche geben die diese dann nachbaun um dieses Formschöne Fahrzeug zu erhalten :top:


    Was irgendwelche dämliche Abgasregeln angeht, so ist mir das wurscht. Das Vogtland ist nicht Mitglied der EU, folglich gilt solcher Schwachsinn hier nicht :bäh:

  • Diese Frage bzw. dieser Tread ist sinnlos, würd ich sagen, da es immer welche gibt ob Fannatiker oder Kranke die auf den Trabanten stehen!!!


    Und Ihn weiter Leben lassen!!

  • Alles hat ein Ende, nur die Worscht hat zwei ! :grinser:



    So richtig aussterben wird der Trabi wohl kaum, schaut euch dochmal andere viel ältere Autos, Motorräder etc an. Irgendwie sind die immer irgendwo noch mehr oder weniger erhalten. Letztenenedes von den richtig alten Sachen überleben dann nur noch die in Museen, die andere geraten in Vergessenheit.



    Nur als Nutzfahrzeug wird er schon früher oder später verloren gehen.

  • Alles wird eines Tages weniger. Von den jetzt noch existierenden Fahrzeugen werden in 20 Jahren sicher nicht mal mehr die Hälfte übrig sein. Allerdings steht bei vielen wirklichen Trabantliebhabern ne Menge an Fahrzeugen rum (allein bei mir 5 Fahrzeuge), die gehegt und teilweise sehr überbehütet werden. Das wird ein harter Kern bleiben, der Rest geht früher oder später.
    Man kann im Prinzip in 3 Kategorien unterscheiden, 1. die, die ihren Trabant noch im Alltag fahren und sich irgendwann endgültig vom Trabant verabschieden, 2. die, die daraus ein Hobby gemacht haben, und dieses vernünftig "verwalten" (finanziell, familiär) und 3. die Beknackten wie ich, die ihr lebenlang ihr letztes Hemd für den Trabant geben würden.
    Man kann auch politische und gesellschaftliche Veränderungen nicht so weit vorhersehen, vielleicht nagen wir in 30 Jahren alle am Hungertuch und verscherbeln unsre Autos in die arabischen Emirate als Spielzeug :grinser: :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Sind Käfer oder Ente ausgestorben?! Nee! Wir haben das Jahr 2006 - und es sind immer noch ´ne ganze Menge Traber unterwegs (im Verhältnis zu den jeweiligen Produktionszahlen prozentual sogar noch weit mehr, als von den vorgenannten Blechautos... :zwinkerer:) , auch viele immer noch als ALLTAGS-Fzg.! - Deren Zahl wird zugegebenermaßen drastisch sinken, die Liebhaber-/Sammlerfzge. hingegen werden "ewig" leben - da bin ich mir ganz sicher (zumal WIR alle hier unseren Beitrag dazu leisten! :top:)