Probleme Mit 1.1

  • Hallo Liebe Trabbifans
    Ich habe da ein problem mit meinem 1.1
    Ich hoffe das hier noch jemand ist der einen 1.1 fährt und mir vieleicht helfen kann.
    Mein problem ist:
    Mein 1.1 Säuft wie ein loch,zieht nicht richtig und der motor ruckelt bei last.
    Mir ist gesagt das liegt am Vergaser aber mit dem komme ich nicht klar :heuli2:
    Achso vergiest bitte den rathschlag ich soll mit dem in eine Werkstadt .Habe ich gemacht .Auser das ich ne menge geld los geworden bin hat sich an dem 1.1 nichts geändert :zornig:
    Befor ich es vergesse mein 1.1 ist was besonderes.
    Er hat jetzt erst gut 3500km gelaufen .Ich habe ihn mit 24km bekommen. Also war er bis dato noch ein Neuwagen :lach:
    Hofft nu es gibt jemand der mir einen rath geben kann der mir auch hilft.
    Danke schonmal im voraus
    und allzeit gute fahrt mit euren Trabbis

  • Am besten ist es, wenn du dir die Leitungen anguckst (Benzinleitung usw.) denn man weiss nie wo die Pappe stand, jedoch können die Leitungen vertopft sein, es kann aber auch an der Benzinpumpe liegen, die nichtmehr richtig zieht! Meine Mam hatte dieses Problem mit dem Clio gehabt! Einfach die Leitungen durchforsten, Pumpe kontrollieren oder falls der das hat den Benzinfilter rauswerfen und neuen einsetzen

  • Hatte mal die gleichen Probleme, nur das da noch ein Phänomen dazukam, nämlich dass der 1.1 bei einer bestimmten Drehzahl nicht mehr wollte. D.h. das er keine Leistung mehr entwicklet hat. Im Leerlauf hat er noch das Gas angenommen, sobald aber eingekuppelt wurde, kam keine Leistung. Man musste ihn dann halt nur mal kurz ausmachen und wieder neu starten, und alles war wieder in bester Ordung - bis zu dieser gewissen Drehzahl hat (ca 6.000 -7.000 u/min). Hab, nachdem ich den Vergaser min. 3 mal auseinadergenommen und wieder zusammengebaut hab, dann mal sämtliche Kfz-Mechaniker um Hilfe gebeten. Nun ja dann wurde halt auf alles elektronische spekuliert. Die komplette Zündanlage wurde ausgetauscht, nur keine Besserung. Und so wurde so einiges geprüft und getauscht, aber es brachte alles nix. Dann wurde der Vergaser noch mal auseinandergenommen und gesäubert (könnte ja sein, dass ich da was falsch gemacht hab), schien aber alles i.O. zu sein. Bis dann mal die kühne Idee kam, doch mal den Vergaser zu tauschen, sonst war ja schon alles getauscht, und siehe da, er lief und läuft so gut wie noch nie. Was an dem alten Vergaser falsch war bzw. ist hat bis heute noch keiner feststellen können.


    Wünsch dir trotzdem noch viel spass beim fehlersuchen, muss ja nicht das gleiche Problem, wie bei mir sein!


    @ Rainman: Zündspuhlen? :hä: mein 1.1-er hat nur eine :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von HPU
    @ Rainman: Zündspuhlen? :hä: mein 1.1-er hat nur eine :zwinkerer:


    :verwirrt: jau - jetzt wo dus sagst :lach: - hatte lange nicht in einen reingeschaut und meiner is verkäuft :zwinkerer:


    Auf die Zündspule bin ich nur gekommen weil ich damals das Problem hatte, dass mein 1.1er (im Winter bei klirrender Kälte auf der Autobahn) ausgegangen ist - da kam der Tip, die Zündspule sei futszch - hab es allerdings nie nachgeprüft da ich ihn verkäuft hab :hmm:

  • Korrekt. Sinnvoll ist es, erst mal, wie oben schon gesagt, alle leitung, auch die kurbelwellenentlüftung, auf risse und dichtigkeit und korrekten anschluss zu kontrollieren.


    dann kann man den kabeln nochmal ne sichtkontrolle verpassen und ebenfalls den benzinfilter mal wechseln/auswaschen.



    das dauert alles nur 2 minuten.


    sollte das in ordnung sein, so würde ich jetzt als nächstes bereits mal anraten, den vergaser zu tauschen, weil das auch sehr schnell geht und eine hauptfehlerursache entweder gefunden oder ausgeschlossen wird.



    vergaser gibts auch bei www.trabiteile.de


    der 1.3er versager macht sich im übrigen auch auf 1.1er motoren sehr gut.


    ansonsten kann ich auch den pierburg 2E vergaser empfehlen, allerdings nicht gerade zur fehlersuche, da dazu umbauten notwendig sind und man bei den gebrauchte ja auch nicht sicher weis, ob sie einwandfrei funktionieren.

  • Danke an alle für die guten tips. Ich werde sie soweit wie in meiner macht stehent befolgen.
    Aber nu Noch ne andere frage.
    Da mansche von euch gesagt haben das es am Vergaser liegt ist mir da so eine andere idee eingefallen.
    Warum dem 1.1 Nicht eine Einspritzanlage verpassen?
    Vieleicht weis jemand von euch welcht ich dafür nehmen kann oder ob das überhaubt möglich ist?
    Bis dann
    Michael

  • dat mit der einspritzanlage funktioniert, ist wartungsfreundlicher und macht weniger probleme.

  • @Little der 1.3er Vergaser passt zwar drauf, aber die Düsen sind nicht die gleichen, die sollte man dann auch weckseln.


    Wer wirklich länger Ruhe haben will, der sollte wirklich eine Einspritzanlage einbauen. Senkt auch den Spritverbrauch und der Wagen läuft ruhiger.
    Ich hingegen lasse es original und gönne meinem Weberversager öfters mal ne Reinigung.


    MichaelGM warum sollte denn keiner mehr 1.1er fahren? Ist doch ein priema Auto :top: !

  • nein, ich meine natürlich den 1.3er versager mit der 1.3er bedüsung. das geht wunderbar am 1.1er.



    ansonsten nimmst du dir vom schrott eine einspritzanlage mit ansaugbrücke, kat und steuerteil von einem 1.3er golf oder polo. 1.4er geht auch.



    das ganze inkl. kat dem trabi verpassen und kräftig steuern sparen.

  • Bei Umbau auf Einspritzer macht sich am besten die Einspritzanlage vom Polo (glaube 86 C), da dieser dieRelais zur Steuerung der el. Benzinpumpe einzeln und nicht wie der Golf in der Zentralelektrik hat. :winker:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu: