Mehrere Bildsch. und Programme aber ein Rechner

  • Hi Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Ein Kumpel würde mir fürn Trabi nen Boardcomputer programmieren, der dann mit meinem Laptop laufen würde. Den kann ich aber logischerweise nicht auf dem Schoß haben.
    Deshalb hatte ich die Idee ihm n Fach (gekühlt) in den Kofferraum zu bauen wo ich ihn vor der Fahrt rein stecke und danach wieder raus hole (wegen dem Wert)
    Dann sollte der Laptop von vorn durch den Beifahrer gesteuert werden (mit Maus, Monitor und tastatur)


    So, jetzt habe ich aber noch nix davon, da ich nichts davon sehe.
    Nun meine Überlegung:


    Mein Laptop is ein ziemlich flotter also müsste er von der Rechenleistung damit klar kommen aber ich weis nicht ob es eine solche Software gibt.
    Und zwar will ich mir einen weiteren Monitor (Touchscreen) auf meine Seite bauen. Es soll möglich sein, das der Beifahrer seine Sachen macht ohne mich beim betrachten des Boardcomputers oder des Routenplaners zu stören.


    Schön wäre es auch wenn die hinteren mitfahrer sich auch noch gleichzeitig durch den Mediaplayer wuseln könnten.


    Kennt einer von euch ne Software mit der das möglich ist?
    Schonmal DANKE !!!

  • naja, als erstes würde ich mir mal gedanken um die Stromversorgung machen,
    wenn ich höre das du mehrere monitore und co verbauen willst.
    ausserdem musst du auch alle möglichen kabel verlegen und verlängern (maus, tastatur,...)


    Desweiteren ist im Trabi vorne garnicht soviel platz 2 monitore unterzubringen, zumindest nicht so große das man von einem pc bei ruckelndem auto noch was erkennt.
    Das gleiche natürlich hinten....


    wenn es dir um ein car pc geht, schau mal hier: http://www.pc-upgra.de/bc.htm
    - ist ein Projekt von "MichaH" wenn ich mich nicht täusche.


    und wenn es eher um Computerspiele und co geht würd ichs eher lassen.
    erstens wegen dem platz und zweitens weil es eher unpraktikabel ist.
    es gibt zwar proggis von nviia und ati welche den monitor verteilen können (mehrere desktops) aber hier kann man nicht mehrere mäuse oder tastaturen ansteuern.
    ich glaube nicht das es sowas gibt.



    Da wäre ein simples radio mit navi und touchscreen wesentlich einfacher,
    und nicht viel teurer.




    MAtt

  • eben nicht.


    was du meinst, da wurde nur bereits von mir verlinkte version eines CarPC diskutiert.
    da geht es aber nicht um monitore, touchscreens oder sowas soweit ich weiß.
    da ging es nur um eine digitale auswertung und ausgabe der fahrzeugdaten...

  • Ja ich denke mal das das ein bisl komplizierter ist als du denkst.
    Ich kenne sowas von den Handelsarbeitsplätzen bei mir in der Bank, die haben auch einen PC und bis zu 12 Monitore pro arbeitsplatz und auf jedem Monitor ist was anderes zu sehen.
    Ich weis nur soviel, das die eine spezielle Tastatur benutzen und an einem Videoswitch hängen. Da kann man ein Signal einspeisen und an bis zu 4 Monitore ausgeben.
    Werde aber mal weiterschauen :top:

  • Weil das nich so elegant wäre :lach:


    Ich weis das es ein haufen kabelarbeit ist aber grade das macht mir am meisten beim basteln spaß. Ich werd damnächst den Kofferraum umbauen (mit Kunstleder und schwarlicht usw.) und da kommen dann auch Schubkästen hinten rein, das ich endlich mal Ordnung in mein Chaos bekomme :zwinkerer:.


    Deshalb hatte ich mir halt gleich überlegt ein fach zu machen, in das der laptop kommt. Dazu kommt ein Coolpad (mit lüftern) welches über usb läuft. Ein Usb-Hub über den ich dann die meisten geräte laufen lassen würde und natürlich ein Stromanschluss für 12v (hab ich schon) welches auch wiederrum über nen Batteriewächter läuft, das nicht irgendwann der laptop loch läuft und der trabi nicht mehr anspringt.


    So, später werde ich dann auch mal vorne umbauen (vermutlich mit gleichem Leder). Da werde ich auch ein anderes Armaturenbrett einpassen (muss mal gucken was passen würde).
    Das schöne ist ja, das alle heutigen Autos Handschuhfäche haben und ich dort die Tastatur einpassen könnte (Mit ner integrierten Kugel als Maus oder so - bin mir noch nicht sicher). Nun fehlt nur noch ein Bildschirm und die Sache ist schon elegant gelöst und der Vorn hat ohne Kabelwirrwar zugriff auf Laptop, DVB-T, Navi und was man noch so alles mit nem Laptop machen kann. Außerderm werd ich meine Anlage auch mit dem Laptop koppeln also kann er auch die Lieder usw. Steuern oder sich ne Film angucken.


    So, nun möchte mir mein Kumpel halt den Boardcomputer programmieren (einen sehr komplexen mit Beschleunigung, Geschw., Reichw. Tankfüllstand, Strecke, Momentanverbrauch und einigen anderen Spielerein).
    Der beifahrer möchte das natürlich nur bedingt sehen wärend mich das vermutlich die ganze fahrt über interessiert (vorallem die Reichweite die ich noch habe).
    Das Naviprogramm soll irgendwie noch integriert werden (voraussichtlich ein Fenster im Fenster aber da wird er sich noch was einfallen lassen)
    Nun muss ich aber auch das NAvi mal bedienen können und dafür hätte ich dann gerne einen Touchscreen.


    Das andere, was die Leute hinten angeht ist erstmal nebensache.


    Ich weis das ich verrückt bin aber damit habe ich es bis zum Abi geschafft und werde es sicher auch noch weiter bringen.
    Man kann nur dazu lernen.


    Wenn noch jemand ne Idee hat wäre ich begeistert.


    PS: Ich hatte auch schon die Überlegung 2 Windowsbenutzer anzulegen.
    Nur weis ich nicht wie zwei leute an zwei tastaturen und zwei Bildschirmen zwei Windowsbenutzer steuern sollen.

  • Also ich weis net, für Sachen die man so während der Fahrt sehn will gibts doch entsprechende Anzeigen (Tacho, Mäusekino usw. - die sind sogar formschöner und übersichtlicher sagt man so :grinser:) und um was zu erfassen um es evntl. zu protokollieren gibts kleine Telemetriebausteine welche man später auslesen kann oder eben direkt gleich an den PC im Kofferraum steckt. Aber wozu das Zeugs vorn? und noch dazu im Trabi, bin wirklich gespannt wo der Platz fürs Handling herkommen soll :augendreh: :verwirrt:
    Auserdem ist es fraglich ob das wirklich so elegant ist wenn der Beifahrer beim Ein/Aussteigen jedesmal die Elektronik raus reist :grinser:

  • Hach, das wirdschon.
    Ich hatte nur halt gehofft, das jemand von euch so n Programm kennt.


    Und noch so paar dinge:


    Der Beifahrer kann die Elektronik nicht rausreißen weil alles ins Armaturenbrett integriert ist (was rein passt und der rest bleibt im Kofferraum)


    Ja und noch so ein i-Tüpfelchen von dem ich noch ncihts erzählt habe ist KITT!
    Ich habe mir KnightRider-Folgen besorgt und schonmal angefangen einige Sprüche raus zu ziehen.
    (Is aber n Haufen arbeit, deshalb mach ich später mehr, wenn das Hauptprogramm läuft)
    Das Programm würde dann entsprechende Sprüche abspielen.


    Stell dir mal vor, du steigst ein und ein Sensor im Sitz bemerkt dich und dann sagt das auto: "Michael, was ist das für eine Person" oder "Bitte entfernen sie dieses Haarige wesen von meinem Sitz"
    Genauso kann man Sensoren außen anbringen und ein paar außenboxen dazu.
    Wer doch die perfekte Alarmanlage :lach:


    Und vorallem kommt dazu keine großartige Technik mehr dazu weil ich ja alles über den Laptop laufen lasse.


    Naja, wie schon gesagt, man muss schon ein wenig durchgeknallt sein :zwinkerer:

  • Schonmal drüber nachgedacht, 2 verschieden Rechner einzubauen und diese dann über Netzwerk zu verbinden (reicht ja ein sog. Crossoverkabel)?


    Entweder du teilst die Aufgaben dann auf oder du greifst mit dem einen (sollte ein älterer Pentium oder sowas reichen) per remote-Zugriff auf den besseren zu. So ginge das auch mit den zwei verschiedenen Benutzern.


    Frag mich jetzt aber nicht nach einer konkreten Umsetzung, keine Ahnung... :augendreh: :grinser:

  • Es gibt spezielle Grafikkarten für Multiheadbetrieb und mit Linux als BS und KDE als Oberfläche kann man dafür auch relativ einfach für zwei separate Desktops herrichten. Arbeiten kann daran aber trotzdem nur einer ( -> Beifahrer) ansonsten die Lösung mit den zwei Rechnern. Wo der Bildschirm auf den der Fahrer sehen will hin soll ist mir aber trotzdem noch ein Rätsel, auserdem ist das in punkto Sicherheit doch eher bedenklich und bestimmt auch verboten.

  • Solange ich ihn wärend der Fahrt nicht bediene ist das sicher auch nicht verboten. Schließlich gibt es soviele autos mit Boardcomputer und Navi.


    Und wo der hinkommen soll:
    Der Tacho soll im neuen Armaturenbrett etwas weiter links hin kommen und dann kommt der 8"(oder so) Touchscreen direkt daneben.

  • Zitat

    Original von AureusPhoenix
    Solange ich ihn wärend der Fahrt nicht bediene ist das sicher auch nicht verboten. Schließlich gibt es soviele autos mit Boardcomputer und Navi.


    Eben, warum tuts denn dann nicht auch ein Navi (jedenfalls Fahrerseitig)?


    Ums nochmal klar zu machen: mittels Touchscreen wird der Moni zum Eingabegerät und das geht so nicht wenn der Beifahrer auch Eingabegeräte bedient, jedenfalls nicht gleichzeitig und ohne Switch auch nicht.

  • Du hast es ja schon selber gesagt: Durchgeknallt ...aber nur ein Bißchen (...??) :zwinkerer:


    Ich lebe ja auch ein Bißchen in den zwei Welten der Schrauberei und PC's (vor allem Hardware).


    Aus der einen komm ich manchmal nach Hause wie andere aussehen , wenn sie aus'm Krieg kommen -
    aus der anderen völlig Zerstört weil mal wieder alle Gesetze der Logik
    in der Praxis gebrochen wurden und...


    NIE - wirklich NIEMALS würde ich diese Welten miteinander Verbinden


    Das ist kein schlauer Rat - da spreche ich für mich persönlich.


    Ich glaube Du wirst mit fummeln und bstaeln mehr Zeit als mit dem eigentlichen Nutzen verbringen - aber wenn das so Dein Ding ist


    Wenn ich an die Preis der 2.5"-Festplatten denke die Du wohl in regelmäßigen abständen wechseln dürfstest :heuli2:


    Bau am besten gleich ne zweite Batterie auf die einfach umzuschalten ist.


    Nimm lieber einen Barebone (z.B. Schuttle) den Du viel simpler über Lufthutzen en der Kofferraumseite kühlen könntest


    Mir würden wohl noch ne Menge Tipps einfallen aber mein bester Rat sorgt dafür , daß sie mir hier nicht einfallen und der lautet:
    DON'T DO IT :top:

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie:

  • Zitat

    Original von Neinmann



    NIE - wirklich NIEMALS würde ich diese Welten miteinander Verbinden


    Es gibt durchaus mögliche und auch sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten hierfür. Ich hab nen kleinen Minilaptop (Libretto) speziell für Mobileinsatz (in diesem Fall fürs Funken). Und sicher kann man Teile davon prinzipiell auch fest einbauen. Aber warum sollte man das tun wenn man ohnenhin einen Laptop verwendet und im Trabi ist ohnehin der Platz für derartige Festeinbauten zu knapp. Und letztlich beziehen sich sinnvolle Einsatzmöglichkeiten derartiger Technik lediglich auf den Einsatz im Stand und nicht während des Fahrens. Ein echtes Navi bildet da zwar ne Ausnahme, aber auch da gehn ja die Meinungen was Bedienung während der Fahrt angeht stark auseinander. Die Sache mit der Festplatte ist ein guter Einwand, eben grade wenn das Ding fest im Kofferraum montiert wird :tkopf: