was ist ein nagelneuer 1.1 Motor wert?

  • Hallo,


    ich habe einen Niegel Nagel Neuen 1.1 Motor (noch auf der Orginal-Palette) stehen ... Meine Frage ... was ist so ein Teil denn noch wert ???

  • 50,-
    Wo und wann soll ich ihn abholen?
    Spaß beiseite, das ist wie so vieles VHB.
    Viele tauschen ihre 1.1er Motoren gegen 1.3er Motoren, dementsprechend häufig gibts 1.1er Motoren mit wenig KM zu kaufen.
    Ich würde dich trotzdem mal um eine grobe Preisvorstellung deinerseits bitten (mail oder PN).
    Gruß heckman

  • Für den der sowas sucht ist er sicher einiges Wert.
    Aber viele bauen ja auch 1.3er oder andere Motoren ein.


    Da sie ja doch etwas länger als die 2T halten wird auch oft bei Neuaufbauten der alte Motor genommen und vorher neu gedichtet.


    Theoretisch isser sicher 500€ und mehr wert, vorrausgestz er ist wie in der DDR üblich komplett, sprich mit Vergaser Zündverteiler etc. Nicht wie im "Westen" nur der Rumpfotor mit Kopf.


    Praktisch wird er aber nicht mehr wie 100-200 bringen.


    Ich hab einen 0km Motor für 110€ gekauft und dann alles abmontieret bis auf Kopf und Rumpf (wegen Ersatzteile Bevorratung) und dann für 400€ abgegeben an jemand der außerhalb der "Szene" schraubt und ohne Internet ist. Für ihn war ihm der Motor das wert. Nur sojemand erstmal finden.


    Daher wird es sehr schwierig dafür zum realitischen Preis einen Abnehmer zu finden.
    Wenns ein 1.3er wär wär die Lage schon ganz anders.


    Was für eine Nummer steht oberhalb der LiMa auf dem Block?

  • Paßt zwar nicht ganz hier her, aber wieviel wäre im Vergleich zum 1.1er ein werksneuer 601er Motor von 1987 inkl. LiMa, Vergaser, E-Zündung und orig. Motorständer wert?

  • Sieh Dich doch mal bei Ebay um oder frag eine KFZ-Werkstatt (kleiner Krauter), was Du für einen AT-Motor bezahlen müsstest, solltest Du einen brauchen. Frag den am Besten nach einem 1100er Motor für einen 89er Polo, den kennt er nämlich eher.

  • Nun dieser Motor war nicht nur 89 im Polo...
    Hier gehts aber um einen IFA-Motor und nicht um VW...
    Daher ist der "Kleinkrauter" nicht relevant. Ich möchte nämlich keinen VW Motor im Trabant sondern einen Lizenz Motor....


    Zum neuen 601er Motor, schau doch einfach mal, was Wellen, Zylinder und neue Kurbelgehäuse kosten, was reg. Motoren bei Händlern kosten usw. dann hast du schnell einen mittleren Richtwert :zwinkerer:.

  • @IckeWes wenn dann muss er nach dem 1.0er Motor fragen :zwinkerer:
    Der "echte" 1.1er(HH) hatte bei VW Schlepphebel und 60PS! :zwinkerer:


    Ansonsten find ich TV P50 Angabe zum Preis schon ganz passend.Hatte vor ca 2Jahren auch mal einen neuen bei Ebay vertickt und der brachte knapp 130€.
    Der neue 601er Motor dürfte da in ganz andere Regionen vorstoßen.Ich denke mal bei Ebay eher an 400€(hängt sicher auch von den Bedingungen ab!)

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()