Brauche bitte Typenbezeichnung vom Hänger

  • Ein paar Maße wären ja nicht schlecht. LxbxH
    Such mal im Netz unter:
    DDR Anhänger/ Lastenanhänger HP300 oder HP 350

  • der typ sollte Anhänger HP 350 Anhänger, HP 350.01 oder HP 350.01/2 sein.
    nen link gibts hier.


    ich selbst kann nur leider mit ner bedinungsanleitung vom hp401.01/06 aufwarten.

  • danke für die infos. ich vermutete auch nach bildvergleichen z.b. bei ebay den HP300 und den HP350.
    im netz findet man nicht wirklich viel zum thema ausser verkaufsangebote etc.
    ich muss mal kommende woche zu meinem bekannten und die maße ermitteln. hätte ich gleich machen sollen.


    wenn jemand ne bedienungsanleitung zu den genannten typen hätte, wäre schon optimal!


    ein erfahrener dekra/tüv prüfer (sollte natürlich ein ossi sein) :lach: müsste das doch auch ohne probleme ermitteln können!? oder?


    habt ihr schon mal erfahrungen mit einer (einzel)abnahme ohne papiere gemacht?

  • Hallo.


    Guck mal in dem Thread hier:


    Sammlung Anhänger


    Ich glaub da haben einige deinen Typ von Anhänger, denen kannst du ja mal ne PN schicken. Vieleicht haben die ja was?


    Gruß, Waldmoos.

  • Unter Umständen ist es sogar günstiger sich einen anderen Hänger mit Papieren zu kaufen, als diesen ohne Papiere mit erheblichen Kostenaufwand (Vollabnahme, neuer Brief, usw.) wieder in Verkehr zu bringen.

  • Zitat

    Original von r.u
    Matze


    das sehe ich auch so, mein kumpel will es mir eben nicht glauben...
    aber informieren kostet ja noch nichts. vielleicht bekommen wir es doch hin...


    Also ich habe mir damals auch einen Hänger mit DDR-Papieren gekauft (siehe o.g. Link). Bei der Zulassungsstelle habe ich über 90€ für den neuen Brief und die Zulassung gelassen, bei der Dekra ca. 40€. Der Hänger hat gerade mal 50€ gekostet.
    Den hier gezeigten Typ sollte man in einem solchen Zustand sogar noch billiger bekommen. Also ich würde DIESEN Hänger nicht wieder zulassen, höchstens als ET-Lager verwenden. Die o.g. Preise stammen von vor 2 Jahren, d.h. es dürfte heute nicht billiger sein.

  • also ich hab anfang des monats einen hp350 für meinen vater angemeldet.!


    vollgutachten von der dekra: ...47,50€.....für nen anhänger!!!??!!....
    behörde: klebesiegel 2x0,3€, zulassung 26,3€, datenerfassungsmehraufwand 15,3€ (inscannen des alten ddr-anhängerbriefes...ca.2min arbeit ich stand daneben), kba gebühr für fz-brief 3,6€, umtausch fz-brief zu ZB II 5.1€, nr-schild 11,5€, ...nur die ZB I mußte ich nicht extra bezahlen....gabs gratis vermutlich als werbegeschenk.... :augendreh:

  • die gebühren sind schon interessant. da haben die mitarbeiter bei dekra und zulassung viel spielraum wie es scheint...


    Matze & willy
    ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal euren ddr-brief zu mailen könntet
    --> r.u@freenet.de danke!


    wir haben wie gesagt keinerlei unterlagen...die dekra will mindestens vergleichsunterlagen haben, wenn schon keine originale da sind...

  • die Dekra sollte von JEDEM jemals in DE (egal, ob Ost oder West) zugelassenen Fahrzeug "Vergleichspapiere" haben :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • also die preise sind original von der rechnung abgetippt....und selbst bezahlt...*schluck*....ausstellungsort ist der landkreis freiberg / verkehrsamt zug/rotvorwerk....die gebühren sind ja glaub ich landkreisabhängig und dekrapreise haben wohl ost-westgefälle weil in den alten bundesländern wohl der tüv das sagen hat und hier in sachsen die dekra...
    .....den brief von hp350 stell ich am we online wenn die unterlagen da hab....ich hab mir aber noch bedienungsanleitungen vom HP280/11 und vom HP401.01/06 erschnorrt...werd den trabiteamer bitten die mit ins Trabiteam-Downloadcenter aufzunehmen...

  • @ r.u ...ich hab dir mal den ddr-anhängerbrief gemehlt ....die bedinungsanleitung samt ersatzteilliste wird wieder im trabiteam DLC erscheinen....so der webmaster mein flehen erneut mich erhört :winker: :zwinkerer:

  • moin,
    tüv hat er nun bekommen. allerdings erst beim 2. anlauf. musste noch ein radlager gewechselt werden. der dekra mensch war so freundlich, bei der ersten untersuchung nichts zu berechnen. die erfolgreiche abnahme kostete dann ca. 50 eur. jetzt sind diese papiere, der kaufvertrag und die ev des verkäufers nach flensburg unterwegs. erst nach antwort kann der hänger zugelassen werden...nerv...


    Willy - deine ddr zulassung wurde von dem dekra menschen als arbeitsunterlage verwendet.
    er hatte nur ein problem damit, da er wusste ,dass es verschiedene hp 350 gab. zum schluss hat er darüber hinweg gesehen und sein i.o. gegeben.


    übriges hat jetzt der hänger einen neuen lack bekommen und sieht wieder wie neu aus.


    danke für eure hilfe...

  • hallo....weiss nicht ob dir meine erfahrungen noch weiterhelfen-aber kann ja sein.jahrelang stand ein HP 350.01 vom VEB Stanz-u. Emallierwerk (mit seitlichem deckel) bei mir rum.insgesamt die gleiche prozedre wie bei dir-kostete mir gesamt 130€ dann konnte ich ihn an den haken nehmen.nun das kuriose bei der zulassungsstelle: vor verlassen der heiligen hallen noch ein blick in die papiere und siehe da...hier stimmte was nicht. denn darin stand der hp350.01 als plane und spriegel drin-meiner hatte aber von je her einen seitlichen deckel ! olle icke wieder zurück und die eintragung moniert-nönö hiess es jetzt am schalter. also ab zum oberindianer...gnädigerweise guckte der in seinem pc und meinte das hätte seine richtigkeit-nö..sag ich kann nicht sein...er: na dann bekommen sie draussen probleme mit den grün uniformierten...na toll, sage ich-und die rechnung reiche ich an sie weiter ! also eine unterstellung des nicht erlaubten umbaus oder was? nun wusste ich, das es die bezeichnung HP 350 von 01 bis 04 gibt, zumindest waren dies papiere welche ich selbst mal gesehen hatte. nach welchen kriterien diese abstufung erfolgte weiss ich aber nicht.wenn diese beamten also der meinung sind sich nicht mit dem erbgut der ddr auseinander setzen zu wollen dann beschloss ich bei evtl kontrollen den herren in grüner uniform etwas von wechselaufbau zu erklären-hat dann auch tasächlich einmal funktioniert.spätestens an der stelle als ich den bullizisten vor ort die paar 6er schrauben zeigte,mich mit zwei 10ern bewaffnete und ihm versprach, das es keine zigarettenlänge dauert das teil nach spriegel und plane um zu bauen.soviel dazu :winker: :winker:

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)

  • r.u - schön das das geklappt hat...
    ..das mit den verschiedenen hp350-typen hab ich befürchtet, daher wollte ich gern bescheid haben ob die zulassung funktioniert hat .... weil die leut von der dekra ja ohne ihre kennzeichnungstafeln immer probleme haben und nicht wissen wie sie die haltbarkeit zerstörungsfrei nachweisen sollen....

  • die zulassung hat funktioniert,denke manchmal die wollen ostmobile nicht haben.mit entsprechenden fachwissen (in anführungsstrichen) habe ich schon manche belatschert.350.01 steht für plane/spriegel-weiss ich nun.davon abgesehen gibt es noch verschiedene radaufhängungen -innen/aussenliegend.flacher holzkasten,flacher metallkasten,hoher metallkasten,deckel seitlich,deckel nach vorn klappbar.ausserdem kenne ich noch diese umbauvariante zum bootstransport mit verlängerter deichsel.
    also angemeldet bekommst du ihn ganz sicher-vielleicht hat ja jemand hier im netz nen brief in kopie,fahren ja genug mit diesen teilen auf den treffen rum.

    mein auto ist wie ich: es saeuft,es raucht und manchmal bumst es auch. :)