Der verfluchte Erste!

  • Ein liebes Hallo...


    also ich habe folgendes Problemchen. Wenn ich mein Trabbchen beschleunige und brav hochschalte wie es sich gehört und dann zum Beispiel zum Abbiegen wieder runterschalten will in den ersten Gang, dann geht dieser furchtbar schwer und wenn ich den Schalthebel in Richtung ersten bewege, dann summt es so seltsam und der Gang geht dann erst bei sehr geringer Geschwindigkeit rein. :verwirrter:
    Ich weiß nicht genau auf wie viel ich den Trabant verzögern muss damit der Gang leichter reingeht, weil nämlich der Tachometer auch vor sich hin rasselt und erst bei höherer Geschwindigkeit plötzlich hochschnellt und irgendein Tempo anzeigt. Ich vermute mal da muss ich wohl die Welle wechseln, aber erstmal an das Teil rankommen. Besonders am Amanturenbrett bricht man sich dabei ja die Hände..das ist ja so eng. Vermutlich stelle ich mich auch nur zu doof an! :heuli2:


    Ja nun zum Schalten zurück. Ich weiß eben nicht ob das normal ist. Da ich mit zarten achtzehn Jahren ja noch kein Trabiurgestein bin wie andere hier, mangelt es mir an Erfahrung. Deshalb frag ich.... :lach:


    Ich bedanke mich für etwaige freundliche Antwort :winker:

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • fahr im 2. um die Kurve - der 1. ist nur zum Anfahren


    Tachowelle... tja, sooo eng ist das nicht - versuch mal an nem Westauto so´n Teil zu wechseln (ich rede nicht von nem elektronischen Tacho...) :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Jawohl! Gut dann muss ich an meiner Schalttechnik was ändern. Naja, so ist das wenn man in einem dicken Audi A6 oder was auch immer das war Fahrschule gemacht hat...umdenken! :lach:


    Aber manche Kurven sind so verflucht eng, dass ich immer nicht weiß ob er es im zweiten rumschafft! Naja, zur Not brems ich auf null runter und fahr dann bei ganz engen im ersten rum aus'm Stand! :zungeaus:


    Doch und wie das da eng ist. Also ich habe dieses ganz alte Amaturenbrett. Das der Standartausführung von '69. Ich weiß ja nicht wie das bei den anderen Brettern ist aber ich komme an meinen Tachometer nicht ohneweiteres ran und ich hab nun schon nicht so dicke Wurschtpatschehändchen. Aber links stört der Sicherungskasten mit irgenwelchen Verstrebungen und eben diese Kabel überall und auf der anderen Seite sieht es auch nicht besser aus. Ich komm gerade mal so an die Überwurfmutter ran aber auch nur mit den Fingerspitzen... :heul:

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • Erich:
    Solange die Pappe rollt, min im 2. Gang fahren. Der Erste sollte wirklich nur im Stand eingelegt werden. Ansonsten auskuppeln u evtl mit Schleifkupplung durchrollen lassen.


    Bzgl der Welle: Greif von unten rechts unter den Tacho. Wenns gar zu eng wird, such dir jemanden mit kleinen Händen :grinser: Oder versuch, vorsichtig mitm Schraubenzieher die Überwurfmutter zu lösen u sie dann mit den Fingerspitzen abzuschrauben.


    Gruss


    Mutschy
    der scheinbar Dreifach-Winkelhände hat, denn er kommt damit überall hin :grinser:

  • Ah juti...


    Habs mir gemerkt. Während der berauschenden Fahrt nur die oberen drei Gänge benützen. Jawohl!
    Zur Kenntnis genommen und verstanden, wird ab sofort in den Fahrbetrieb integriert. :winker:


    Na ich bleib spätestens an den tausenden von Kabeln da hinter hängen und will aber ooch nüscht kaputtreißen. Ma kieken wat ick da mache. Wenn nicht such ich mir irgendein kleenes Kiddy, also jemanden der noch jünger ist als icke und mit den Minihänden im Kabelsalat hängen bleibt.... :lach:
    Das ist sehr witzig wenn man losfährt und die Tachometernadel plötzlich von null auf zwanzig huscht. Als wir ihn damals geholt hatten, also das Trabbchen, da hat er auch immer nur bis neunzig angezeigt obwohl ca. 110 km/h drauf hatte. Sonst hätten die Lastkraftwagenfahrer auf der Autobahn wohl überholt, zumal hinter uns ein Freund meines Vaters fuhr und so 115 km/h bestätigte...

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • Nachdem wir nun das "Schaltproblem" geklärt haben, bleibt nur noch das Tacho-Problem. Kaputtreissen kannste bei entsprechender Sorgfalt eigentlich nichts. Aber wenn deine Hände zu gross sind, haste in der Tat ein Problem. Um an den Tacho ranzukommen, solltest du evtl versuchen, die Hand "längs zusammenzufalten". Dann die gefaltete Hand einfach mit Gefühl durchs Kabelgewirr schieben u losschrauben. Kleine Hände haben eben auch Vorteile :grinser:


    Anbei ein Bild

  • Danke für die "Wie falte ich meine Hand, sodass ich an den Tachometer komme" :lach:
    Ich werde es nach dem schönen Bild mal versuchen, wobei ich vermute es auch auf diesem Wege versucht zu haben! Leider weiß ich nicht, was genau mir im Wege alles war. Mal schaun. Vielleicht war auch die Plastmutter zu fest um sie mit den Fingerspitzen aufzubekommen!


    Wenn das deine Patschehand ist, dann ist meine aber noch um Vieles zierlicher! :top:

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • Bitte, bitte. Ja, das is meine Patsche-Hand *g*
    Als 10jähriger hab ich mal gewettet, dass ich meine Hand quer in nem Schraubstock einspannen kann, so dass sich die Wurzeln vom Zeigefinger u vom kleinen Finger berühren, es knackte kurz u seitdem hab ich ne "schlanke Hand". Doch zurück zum Thema: Versuch doch einfach mal, mit nem Schraubenzieher die Mutter zu lösen, indem du ihn von unten an die Mutter ranführst u einmal mit Gefühl mitm Handballen gegenhaust. So gings bei mir auch, hab aber ne 88er Limo, da liegt alles ein wenig offener. Du kannst ja ein Lämpchen von der Tachobeleuchtung mitsamt der Fassung rausziehen, dann haste auch mehr Spielraum.


    Gruss


    Mutschy

  • Ah sehr jut,


    na oder ick werd einfach auch mal meene Flosse in nen Schraubstock spannen und.....knack.... :grinser:


    Wäre mein Brüderchen nicht so dick, dann würde ich ihn ja dazu zwingen die Händchen da rein zu stopfen aber seine Hand ist glaube so breit wie mein Oberschenkel! :lach: Ach bin ich fies... :augendreh:


    Naja, ich werde es mal versuchen. Ich hatte das sogar letztens versucht als ich gerade zum Auto aussaugen die Sitze draußen hatte, weil ich da mehr Beinfreiheit hatte. Aber Pustekuchen. Von dem Verwinden bekam ich sogar noch nen Krampf in beiden Hüftgelenken! :hmm:
    Das ist mir auch mnal unter der Spüle passiert als ich da was zusammen gebastelt habe. Krampf in beiden Beinen und ich bin da allein ganz schlecht wieder rausgekommen... :lach: So viel zu jugendlicher Dynamik...aber dank dieser nicht vernünftig funktionierenden Gelenke wurde ich letztens T5 ausgemustert! :grinsi:

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • Nochmal kurz zum Schalten, manchmal muß es der Erste sein (berghoch, scharfe Kurve.Hänger o.Ä.) dann braucht man Drehmoment, den man aber nur im Ersten bei dieser Geschwindigkeit hat,
    dann schalte kurz in den Leerlauf, gib kurz kräftig Gas (ohne zu kuppeln) und der Erste flutscht rein. (Zwischenkuppeln)
    Der Erste ist nur beim 4-Takter zum anfahren.