Ungebremster Qek am Trabi

  • Hi,


    also, ich hab oben gelsen das du öffters im Harz unterwegs bist.
    Ich weis ja nicht ob du schonmal über den Kyff gefahren bist aber die Strecken die ich so aus dem Hartz kenne sind ein lacher gegen den Kyff. (kenn mich aber nicht sooo extrem da aus).


    Ich weis nicht wieviele Kurver der Kyff nach unten hat aber ich habe bemerkt, das wenn man ein normales Tempo so um die 50 fährt und vor jeder Kurve auf 20 oder weniger runter bremsen muss, dass die Bremsen schon fast nach der hälfte der Strecke einen großen Teil ihrer Bremsleistung verloren hatten.
    (Ich musste wirklich sehr frühzeitig drauf treten um ihn wirklich auf das nötige Tempo zu bringen. Verschätzt man sich da einmal was das anfangen des bremsens angeht und es kommt einem einer entgegen wars das. Auch durch mehr druck aufs Pedal habe ich kaum noch unterschiede in der Bremsleistung spüren können)

  • Der Kyff hat genau 36 Kurven (nördlich). Aber im Harz gibts noch viel längere und steilere Gefällstrecken. (Torfhaus Richtung Bad Harzburg z.B.)
    Vielleicht hast du auch die falsche Art zu Bremsen, lieber kurz und kräftig mit Pausen, als son dauergeschleife. Dann ist die Bremse schnell heiß. Aber selbst dann muß sie noch durch kräftiges erhöhen des Pedaldrucks verzögern. Ich denke eher , daß dir noch die Erfahrung fehlt und du ängstlich damit umgehst.
    Ich bin früher auch die langen Gefällstrecken Richtung Bad F. sehr schnell runter gefahren (manchmal brauchte ich noch die Handbremse um die Kehren zu kriegen, das war eindeutig zuviel)).
    Aber zurück zum Thema.

  • KYF kenn ich etwas, ja. Dort gibts eine der beiden Kurven, wo ich beim Trabantfahren mal gemerkt habe, wie ein Hinterrad wieder auf dem Boden aufsetzt ;)
    Von Kelbra kommen habe ich (einmal sogar mit WoWa) auch schon allein aus Landschaftlichen Gründen den Weg über den KYF/Bad F. gewählt, NUR, um dort lang zu fahren.


    In einem Punkt, gebe ich dir aber Recht: Wenn man ein anderes Auto mit Scheiben und BKV gewohnt ist, hat man tatsächlich das Gefühl, den Trabant nicht zum Stehen zu bringen. Das täuscht aber. Genug Potential in der Bremse, dier Räder notfalls sogar zum Blockieren zu bremsen (Bremswirkung 100%!), ist aber fast immer vorhaben.

  • Chris601 "Bei "weit über 60m Bremsweg" würde ich lieber mal über eine Instandsetzung der Bremsanlage nachdenken, bevor ich mir über Vorteile der Scheibe Gedanken mache. Ernsthaft. Normal sind, auch beim Trabant eher 40, was gar nicht mal soo schlecht ist."
    Wat?!
    40m?!?!Dann würdest Du die gleiche Bremsleistung haben wie ein rundum Scheibengebremster Golf4 oder Polo6N16V!!


    Sorry Chris aber den 601er zeige mal der auf dem Niveau eines modernen PKW steht.Das ist wohl eher Dein Wunschdenken.
    Der Polo hatte mit der 0815 Scheibe einen Bremsweg im unbelasteten Zustand(75kg Zuladung TÜV Reinland) von knapp 48m im kalten und 52m im warmen Zustand nach 4 Vollbremsungen.


    "Auch verstehe ich das dauernde Meckern über die Trommeln nicht. Schneller steht er im normalen Verkehr mit Scheiben auch nicht!"genau warum wird heute nicht noch die leistungsfähige Trommel verbaut :augendreh:


    "Genug Potential in der Bremse, dier Räder notfalls sogar zum Blockieren zu bremsen (Bremswirkung 100%!), ist aber fast immer vorhaben. "
    Vielleicht würde es sinnvoller sein nicht mit der rosaroten Brille die Fahrzeuge zu betrachten sondern einfach auch mal einzugestehen was nicht ok ist.
    Und die Trommel ist heutigen Verkehrsbedingungen nur noch teils gewachsen.
    Und sollte dies Deiner Meinung nach nicht stimmen lasse einfach mal zwei Fahrzeuge für Deine erwünschten 40m kannst Du einen Golf4 greifen und einen 601er nehmen nebeneinander eine Vollbremsung machen!
    "Sicher auch eine Frage der Fahrweise, aber ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass nicht jeder im Straßenverkehr Wertungsprüfungen absolviert. "
    Es geht nicht um Wertungsprüfungen oder nur um den reinen Volllastbetrieb sondern um die allgemeine Bemsleistung.
    Und da kann die Serienremse nunmal schon wegen Ihrer starken Wärmeausdehnung und dem damit verbundenen Bremskraftverlust nicht mit der Scheibe verglichen werden.
    Wie schon gesagt.Bei aller Liebe zu den IFA Fahrzeugen aber man soll schon bei der Realität bleiben und nicht solche Dinger wie die 40m in den Raum stellen.
    Hier gehts um die Sicherheit der Fahrzeuginsassen und anderer Verkehrsteilnehmer und da sind solche Halbwarheiten überhaupt nicht angebracht! :hmm:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()